Welche Bäume, Hecken wachsen schnell und hoch?

happysebastian
Beiträge: 119
Registriert: So 30. Okt 2011, 23:02

Welche Bäume, Hecken wachsen schnell und hoch?

#1

Beitrag von happysebastian » Mo 24. Dez 2012, 13:20

Hallo.
Wie im Betreff schon steht, suche ich schnell und hoch wachsende Bäume, Hecken oder andere Pflanzen.
Und darf man diese überhaupt pflanzen wie man will? Welche Abstände muss man einhalten?
Angrenzend ist ein Garten und nach ca. 10-20m kommt dann ein Wohnhaus.
you can learn of a tree how to live in ecstasy.


Benutzer 2365 gelöscht

Re: Welche Bäume, Hecken wachsen schnell und hoch?

#3

Beitrag von Benutzer 2365 gelöscht » Di 25. Dez 2012, 15:08

Hallo,
um diese Frage gründlich und sachbezogen korrekt beantworten zu können (jetzt mal nur bzgl. der Gehölzauswahl und nicht bezogen auf Grenzabstände, die Du - da regional unterschiedlich - am sinnigsten bei der Gemeinde erfragst), bedarf es viel mehr Informationen von Dir. Wenn Du die frage SO stellst, ist das ähnlich, als würdest Du fragen : " Ich will ne Mauer bauen, welche Steine nehm ich dafür " oder " ich will nen Kuchen backen, welche Zutaten brauche ich dafür ?"

Bitte gib mir folgende Punkte an, dann beantworte ich Dir Deine Frage gerne :

> Welchen Zweck soll die Pflanzung erfüllen (Bodendrainierung, Schattierung, Ertrag, Nistplatzmöglichkeiten, Lärmschutz, Errosionsschutz, Emmissionsschutz,.....)
> Ist die Pflanzung auf ebener Fläche, am Hang (wenn ja, wie steil) oder in einer Mulde
> wie sind die Windverhältnisse vor Ort und wie trifft Starkwind auf die Pflanzung (in Längsrichtung oder von der Breitseite)
> wie ist die Bodenbeschaffenheit (Lehm, Sand, Geröll, Torf oder Mischböden aus welchen Anteilen)
> grenzt die Pflanzung an Wiese, Rasen, Maschendraht, blickdichten Bretterzaun, Weg, Straße
> wie ist der Sonneneinfall auf die Pflanzung, gibt es abweichenden Sonneneinfall bei tief stehender Sonne (Winterhalbjahr)
> wie sind die Klima- und Niederschlagswerte vor Ort
> welcher Pflegeaufwand darf sein
> besteht die Möglichkeit intensiven Wässerns in der Anwachsperiode
> ist Sichtschutz auch im Winter gewünscht
> wie breit / lang ist die erwünschte Pflanzung
> welches Budget steht zur Verfügung, bzw. steht "Günstig" an erster Stelle
> welche Möglichkeiten zur Bodenvorbereitung sind gegeben (kann ein Traktor mit Anbaugeräten zufahren oder ist intensiver Handeinsatz möglich)
> welche Höhe ist gewünscht
> soll die Endhöhe sehr schnell erreicht werden oder darf es dauern
> welche Schädlinge können an die Pflanzung gelangen (gemeint sind Nager und Reh-/Schwarzwild)

Das sollte reichen, um Dir vernünftige Antworten geben zu können.

Gianni

Manfred

Re: Welche Bäume, Hecken wachsen schnell und hoch?

#4

Beitrag von Manfred » Di 25. Dez 2012, 15:13

Was ist denn das Ziel?
Brennholz erzeugen?
Sichtschutz?

Wenn es um Brennholz geht, sind schnellwachsende Pappelklone akutell unschlagbar.
Du brauchst aber Steckhölzer entsprechender Herkünfte, sprich aus einer Baumschule, die auf Energieholzplantagen spezialisiert ist.
Andere Pappeln wachsen zwar auch schnell, aber nie so wie die extra dafür gezüchteten Sorten.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Welche Bäume, Hecken wachsen schnell und hoch?

#5

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 25. Dez 2012, 17:50

Paulownia fortunei wächst noch schneller wie Pappeln und man hat hochwertiges Möbelholz. Die haben nur leider den Nachteil das Sie nicht im freien Handel erhältlich sind.
Es kommt natürlich immer auf die Absicht an die man mit einer Hecke verfolgt. Sichtschutz , Immergrün, Vogelnährgehölze , Nutzholzhecke Hecke zum Selber Ernten, Bienenweide usw. usw.
An Sträuchern nehme ich immer sehr gerne Schlehen, Weisdorn, Holunder , Weiden, Sanddorn kost nicht viel und wächst ab dem 2 ten Jahr nen Meter pro Jahr.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Welche Bäume, Hecken wachsen schnell und hoch?

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 25. Dez 2012, 18:11

:lol: Dooooch, Eggert hat die: http://www.eggert-baumschulen.de/produc ... -Blue.html
Aber da steht bei Zuwachs 20-35cm pro Jahr - das finde ich jetzt nicht soooo viel angesichts meiner Weiden.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Manfred

Re: Welche Bäume, Hecken wachsen schnell und hoch?

#7

Beitrag von Manfred » Di 25. Dez 2012, 19:04

ihno hat geschrieben:Paulownia fortunei
Ich hab in D noch keine funktionierende Plantage gesehen.
Ordentliche Zuwächse sollen in D nur auf Gunststandorten möglich sein.
Bisher geistert nur allerlei Werbung in Kombination mit fragwürdigen Geschäftsmodellen durch die Branche.
Evtl. kann man in 10, 20 Jahren mehr dazu sagen. Nach aktuellem Stand würde ich abraten.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Welche Bäume, Hecken wachsen schnell und hoch?

#8

Beitrag von citty » Di 25. Dez 2012, 23:10

Hi,

versuche es mal mit Bambus oder wenn Du was einheimisches haben willst: Brombeerhecke.

Schoene Feiertage, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Welche Bäume, Hecken wachsen schnell und hoch?

#9

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 26. Dez 2012, 06:12

Ja ist bei eggert zwar ne paulownia fortunei aber keine wirklich Winterharte Selektion. Wer nicht gerade im Milden KLima in Deutschland wohnt wird auf Dauer keine Freude dran haben. Und Winterharte Sorten gibt es leider noch nicht im freien Verkauf.
@Manfred weis schon was du meinst Stichwort Kiri Baum als Geldanlage :hmm: . Es wird sich zeigen was draus wird. Ich hab den Baum nur ins Spiel gebracht weil ich die Riesen Blätter so Genial finde. Meine Paulownie ist mir letztes Jahr übel zurückgefroren und hat dann im Sommer wieder nen guten Meter gewachsen.Die großen Blätter sind nur leider auch sehr windanfällig nicht wirklich geignet für meinen Standort.
Aber ich habe den Baum in Essen in der Gruga gesehen und mich sofort unsterblich verliebt :rot: . Manchmal trickst das Herz den Verstand aus , ist eben so .

Manfred

Re: Welche Bäume, Hecken wachsen schnell und hoch?

#10

Beitrag von Manfred » Mi 26. Dez 2012, 10:53

ihno hat geschrieben:du meinst Stichwort Kiri Baum als Geldanlage :hmm:
Ja. WeGrow hat inzwischen mehrere Mio. Euro an Anlegergeldern eingesammelt, erklärt aber nirgends, was genau damit passiert.
Es gibt nur diverse Bilder von Problepflanzungen irgendwo im Bonner Becken. Aber die paar Bäumchen werden kaum die versprochenen 5% Verzinsung für die Menge an Kapital einspielen. Da müssten sie schon ein paar hundert ha anpflanzen.
In Asien werden die Bäume seit Jahrhunderten kultiviert. Wäre das so eine super rentable Sache, würden sich Großanleger weltweit um Kiri-Anbauflächen schlagen und nicht um Flächen für Ölpalmen, Soja, Zuckerrohr und Mais.
Deshalb kommt mir die Sache sehr spanisch vor, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich habe dort angefragt, ob man irgendwo Pflanzgut von deren Sorte bekommen kann, für eigene Probepflanzungen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“