Brennholz liegen lassen - ein guter Grund dafür

Moosi
Beiträge: 205
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:57

Brennholz liegen lassen - ein guter Grund dafür

#1

Beitrag von Moosi » Do 4. Okt 2012, 12:12

ist dieser Fund, den wir gerade an unseren Pappelstämmen gemacht haben. Diese liegen seit ca. März in der Wiese und sollten jetzt endlich gehackt werden. Nun gut, jetzt landen nicht mehr alle im Ofen :holy: :haha: Ist eine kleine Entschädigung für das bisher so miese Pilzjahr.


URL=http://imageshack.us/photo/my-images/5/img11331.jpg/]Bild[/URL]

Bild


Liebe Grüße

Moosi

Moosi
Beiträge: 205
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:57

Re: Brennholz liegen lassen - ein guter Grund dafür

#2

Beitrag von Moosi » Do 4. Okt 2012, 12:27

Gleich noch eine Frage an die erfahrenen Pilzzüchter: soll ich die Stammscheiben einfach liegen lassen oder besser eingraben, wie es bei einer Pilzimpfung wohl angedacht ist. Möchte natürlilch noch mehr davon ernten. Diese werden erstmal getrocknet, soll wohl sehr gut sein ...

Jetzt kenne und esse ich recht viel Pilze, aber dies sind meine ersten Austernseitlinge. :michel:

Manfred

Re: Brennholz liegen lassen - ein guter Grund dafür

#3

Beitrag von Manfred » Do 4. Okt 2012, 13:51

Herzlichen Glückwunsch!
Ich würde sie so liegen lassen. Das Myzel ist wohl schon in den Boden eingewachsen. Besser als die Natur wirst du es kaum hinkriegen.

elisabeth
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:38

Re: Brennholz liegen lassen - ein guter Grund dafür

#4

Beitrag von elisabeth » So 7. Okt 2012, 21:51

Ich hab hinter meiner Hütte schon ein paar Jahre 2 alte Dachstuhlholzbalken liegen und die sind nun auch besiedelt worden. Ich kenn die Pilze nicht und lass sie daher einfach stehen.
DSCN2301.JPG
DSCN2301.JPG (131.47 KiB) 1997 mal betrachtet
DSCN2303.JPG
DSCN2303.JPG (131.14 KiB) 1997 mal betrachtet
Und mitten aus einem vor Ewigkeiten ausgebrachten Rindenmulch sind diese urigen Pilze leicht invasionsartig aufgegangen. Sind (angeblich) Schopftintlinge und wären essbar, aber man könnte wirklich nur die gaaanz jungen Pilze essen, weil sie sehr schnell „tintenartig“ zerfließen
DSCN2282.JPG
DSCN2282.JPG (148.27 KiB) 1997 mal betrachtet

hias90

Re: Brennholz liegen lassen - ein guter Grund dafür

#5

Beitrag von hias90 » Mo 8. Okt 2012, 08:02

Ich denke mal nicht, dass die Austernseitlinge ihr Myzel in den Boden hineinentwickelt haben, da Seitlinge Holz-Destruenten sind. Wenn du sie etwas eingräbst bleiben sie halt immer feucht, andererseits kann man sich das auch sparen.
Was du machen kannst ist aber die Stämme an einen Ort zu transportieren der nähe bei dir liegt, immerhin werden da wohl noch über die nächsten drei Jahre hinweg Seitlinge wachsen.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Brennholz liegen lassen - ein guter Grund dafür

#6

Beitrag von zaches » Mo 8. Okt 2012, 08:44

Hey! Diese gelben PIlze!! Wohnst Du direkt neben mir? das sind doch meine!!!!! Auf meinem "vergessenen" Holz!!! :pfeif:

Aber wie heißen sie?

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Brennholz liegen lassen - ein guter Grund dafür

#7

Beitrag von Olaf » Mo 8. Okt 2012, 08:53

Moin,

ich hatte ja vorvorien Winter gemeint, an ein paar Buchenstämmen Austernseitlinge entdeckt zu haben und hab sie in den Schatten am Stamm einer wilden Pflaume gelagert. Fruchtkörper haben sich nie mehr gebildet.
Gestern ist mir aufgefallen, das die Pflaume, also eher ein Riesenbusch als ein Baum nahezu komplett abgestorben ist, während sich ihre Schwester 3 m weiter bester Gesundheit erfreut. Obs da nen Zusammenhang gibt? Die Buchenstücken sind sichtbar mit irgendwas durchwachsen.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Brennholz liegen lassen - ein guter Grund dafür

#8

Beitrag von ahora » Mo 8. Okt 2012, 09:31

@elisabeth, ja das auf dem unterem bild sind schopftintlinge, die kleinen mit dem geschlossenem hut sind sehr schmackhaft, ein wenig in butter gedünstet, salz, pfeffer, wirklich lecker. die gelben kenn ich nicht.

@olaf, ich denke das mit deinen zwetschenbäumen ist zufall. ich würde besiedeltes holz auch nicht umquartieren. pilze sind schon ein recht empfindliches <pflänzchen>, am anderen ort braucht nur die sonneneinstrahlung oder der wind etc. anders sein und sie zeigen sich nie mehr.

Moosi
Beiträge: 205
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:57

Re: Brennholz liegen lassen - ein guter Grund dafür

#9

Beitrag von Moosi » Mo 8. Okt 2012, 10:16

Schopftintlinge sind sowas gutes - musst du unbedingt probieren!

Die gelben sehen verdammt nach Stockschwämmchen aus - auch dies ist einer der besten Pilze überhaupt. An welchem Holz wachsen die bei dir? Aber Vorsicht, es gibt auch gefährliche Verwechslungen.

Die nächste Ernte meiner Austernseitlinge steht an. Wenn die so weiter wachsen ... :michel:

Beste Grüße

Moosi

Manfred

Re: Brennholz liegen lassen - ein guter Grund dafür

#10

Beitrag von Manfred » Mo 8. Okt 2012, 11:00

Schopftintlinge sind wirklich sehr lecker. Müssen nur schnell verarabeitet werden. Über nacht liegen lassen ist nicht. Dann fangen sie oft schon mit Zerfall und Tinten an. Und Vorischt mit Alkohol. Die Kombination Alk + Tintling ist leicht giftig und kann auf den Kreislauf schlagen.
Also zu Tintlingsmahlzeiten keinen Alkohol trinken.

Sie sehen die gelben Pilze denn von unten aus? Sind die in Natura auch so farbintensiv?
Ich habe starke Zweifel, dass das Stockschwämmchen sein sollen.
Auf jeden Fall die Finger weg lassen, bis sie eindeutig bestimmt sind.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“