kennt jemand: Meerrettichbaum (Moringa oleifera)

Antworten
DerElch

kennt jemand: Meerrettichbaum (Moringa oleifera)

#1

Beitrag von DerElch » So 5. Feb 2012, 13:18

hat wer?nutzt wer?
Ebenso wuerde mich:

- Russische Olive (Elaeagnus angustifolia)
-Erd-mandel
-Schwarze Apfelbeere / Eberesche (Aronia melanocarpa)
-russischer estragon
-Schnee-Eukalyptus (Eucalyptus pauciflora niphophila)
- Indianer Knoblauch** allium canadese

interessieren.

Danke im voraus und allen einen guten Start in die neue Woche morgen.

Evaristo

Re: kennt jemand: Meerrettichbaum (Moringa oleifera)

#2

Beitrag von Evaristo » So 5. Feb 2012, 15:07

Hallo DerElch,

Einschub:
Hallo Forum,
um hier einige Fragen zu beantworten habe ich mich wieder angemeldet ( im alten SVF war mein Nick Golondrina ). Werde mich jedoch ansonsten zurück halten, da anderer Kulturraum und andere Baustelle ( Bauernhof ).


Zu moringa olifeira: Wir haben einige Bäume gepflanzt und nutzen sie für unseren persönlichen Gebrauch. Wir halten die Bäume kurz so das sie als "Strauch" nicht größer als 3 bis 4 Meter werden ( leichter zu handeln ). Ansonsten es gibt viele unterschiedliche Arten bis zu 15 m hoch. Bei uns gibt es im Moment einen run, und die Farmen die das große Geschäft mit moringa machen wollen sprießen wie Pilze aus dem Boden.

Wir nutzen die Blätter und Blüten im Salat und beim kochen zur Geschmacksverfeinerung. Die Früchte legen wir in eine Marinade aus Öl und Essig ein, und essen sie nach ca. 2-3 Tagen wie Spargel.

Saludos
Evaristo

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: kennt jemand: Meerrettichbaum (Moringa oleifera)

#3

Beitrag von Sonnenschein » So 5. Feb 2012, 17:09

Hallo!

Erdmandeln habe ich in kleinen Mengen. Dienen daher ausschließlich zum Knabbern zwischendurch. Schmecken aber lecker und sind eine willkommene Abwechslung. Außerdem finde ich die Grasbüschel ähnlichen Blätter sehr hübsch :holy: . Sie machen zwischen Pflanzen und Ernten keinerlei Arbeit. Nur das Säubern ist etwas mühsam - außer man steht auf Erdgeschmack ;)

Aronia habe ich letztes Jahr gepflanzt. Die Ernte war daher noch bescheiden. Roh sind sie nicht wirklich zu empfehlen - sehr herb und gerbsäurehaltig :pft: . Hab aber Marmelade daraus gemacht - das war dann doch sehr lecker. Der Pektingehalt dürfte aber ziemlich hoch sein. Nächstes Jahr werde ich sie nur mehr mit Zucker einkochen, also ganz ohne Geliermittel. Aroniasaft soll auch sehr lecker sein, aber aufgrund der geringen Erntemenge hab ich das noch nicht ausprobiert. Die Inhaltstoffe der Aronia (insbesondere die Flavonoide) sollen denen von Rotwein ähnlich sein und gelten als sehr gesund.

LG
Sonnenschein, die zwar keinen Rotwein, aber gesund sein mag :hhe:
!!! Viva la Vielfalt !!!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kennt jemand: Meerrettichbaum (Moringa oleifera)

#4

Beitrag von kraut_ruebe » So 5. Feb 2012, 17:45

Russische Olive (Elaeagnus angustifolia) = schmalblättrige ölweide

ist halt n weidenbusch, durchschnittlich hübsch, wächst sehr viel langsamer als die normalen weiden, sieht aber nicht sehr viel anders aus. ich hab einen, ich hab noch nicht raus ob sich der nun selbst befruchtet oder nicht. im netz finden sich beide aussagen wieder.

die dinger wachsen auch wild an passenden standorten, zb in der region neusiedlersee, klimatisch ist das aber wohl sehr bevorzugt ggü. schweden. die früchtchen schmecken roh nach nix, eingelegt und eingesalzen kann man sie mit reichlich gutem willen aber mit klitzekleinen oliven vergleichen.

ist ein bisschen so wie mit allen wildfrüchten. kann man schon essen, ist aber aufgrund der grösse pizzelarbeit.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

DerElch

Re: kennt jemand: Meerrettichbaum (Moringa oleifera)

#5

Beitrag von DerElch » So 5. Feb 2012, 20:08

ganz liebes danke an euch...naja russische olive lies hoffen...aber war dann wohl nix als alternative
Danke auch fuer die anderen infos

Benutzer 662 gelöscht

Re: kennt jemand: Meerrettichbaum (Moringa oleifera)

#6

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » So 5. Feb 2012, 20:21

Rusischer Estragon: nicht gans so aromatisch wie französischer, dafür aber Frosthärter und allg. wiederstandsfähiger.
(angelesen und aus Mangel an französichem Est. keine Vergleichsmöglichkeit)
mit meinem rusischen bin ich zufrieden. treibt auch nach strengen Wintern mit Barfrost bis -25°C zuverlässig wieder aus und setzt sich gegen Quecke und andere Gräser durch, gegen Brennessel nur noch bedingt.
Saatgut ist eigendlich von jedem ordentlichen Hersteller zu beziehen und recht unkompliziert.
Kleinerklaus

DerElch

Re: kennt jemand: Meerrettichbaum (Moringa oleifera)

#7

Beitrag von DerElch » So 5. Feb 2012, 23:19

ah danke klaus...wenn schon keine oliven dann estragon :)

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“