Schnellwüchsiger Baum gesucht

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#21

Beitrag von emil17 » Sa 26. Mär 2022, 20:39

Meiun Lieblingsbaum, aber schwer zu bekommen, wäre ein schneeballblättriger Ahorn (Acer opalus). Kommt wild nur in warmen Gegenden der Schweiz, Frankreich, Italien usw. vor - Versamen wäre also kein Problem. Blüht Ende März sehr schön hellgrün, im Herbst gibts prächtig orange Herbstfärbung.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

FrauLy
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Mär 2022, 10:18

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#22

Beitrag von FrauLy » Di 29. Mär 2022, 16:11

Ihr Lieben, ich danke euch für die großartige Beratung!
Wir haben gestern den Schlüssel zu unserem baldigen Heim erhalten und was soll ich sagen... Es scheint, als wäre mir meine doch sehr schwere Entscheidung abgenommen worden. Sieht das eurer Meinung nach Salweide aus? Falls nein: keine zwei Meter daneben scheint eine wilde Kirsche zu wachsen. Noch kann ich es aber nicht zweifelsfrei erkennen. Die beiden Bäumchen wachsen jedenfalls genau dort, wo ich einen großen Baum haben möchte.
Ich denke, ich werde alle Weidentriebe bis auf den stärksten enfernen und hoffen, dass sie ordentlich Gas gibt. Was meint ihr?

Salweide oder nicht Salweide, das ist hier die Frage: https://i.ibb.co/k56fZWV/Whats-App-Imag ... -01-53.jpg und https://i.ibb.co/KN51f96/Whats-App-Imag ... 1-53-1.jpg

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#23

Beitrag von emil17 » Di 29. Mär 2022, 18:27

Weide ja, ob Salweide lässt sich mit den Bildern nicht sicher sagen. Kommt aber nicht so drauf an, als Bienenweide taugen alle.
Wenn sich ins Wasser gestellte Zweige bewurzeln, ist es keine Salweide.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#24

Beitrag von Renysol » Do 31. Mär 2022, 13:11

sybille hat geschrieben:
Do 24. Mär 2022, 19:04
FrauLy, muss es denn ein Baum sein?
Knöterich wächst rasant und mit Kletterhilfe hast Du schnell ein Dickicht das allerlei Getier beherbergen kann.
Knöterich ist sehr unbeliebt, viele bekämpfen ihn, und in manchen Ländern ist es sogar verboten, ihn anzubauen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#25

Beitrag von emil17 » Do 31. Mär 2022, 16:16

Knöterich (Polygonum aubertii) heisst nicht von ungefähr "Wilder Max". Die Kletterhilfe müsste dann sehr gross sein.
Die ideale Kombination von Begrünung und freistehendem mitwachsendem Klettergerüst gibts es schon, das ist dann eben ein Baum.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#26

Beitrag von Renysol » Do 31. Mär 2022, 16:45

emil17 hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 16:16
Knöterich (Polygonum aubertii) heisst nicht von ungefähr "Wilder Max". Die Kletterhilfe müsste dann sehr gross sein.
Die ideale Kombination von Begrünung und freistehendem mitwachsendem Klettergerüst gibts es schon, das ist dann eben ein Baum.
Ja, ich dachte wohl an Polygonum cuspidatum, der klettert nicht, wuchert aber auch alles zu

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#27

Beitrag von emil17 » Fr 1. Apr 2022, 08:58

Diese Art dürfte mit den nahe verwandten P. japonicum und P. sachalinense (die auch Reynoutria heissen) inzwischen überall auf der schwarzen Liste der Arten stehen, die nicht gepflanzt und nicht gehandelt werden dürfen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#28

Beitrag von zaches » Sa 2. Apr 2022, 22:05

Dass in den letzten Jahren Allergien auf Birkenpollen so stark zugenommen haben, liegt wohl u.a. daran, dass sich die Pollen von Bäumen, die starker Luftverschmutzung ausgesetzt sind, verändern und "aggressiver" werden. https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.2450619

Wer empfindlich auf die gestresste Stadtbirke reagiert kommt mit einer entspannten Landbirke eventuell dennoch gut klar. ;)

Aber direkt neben einem Parkplatz ist dann wohl tatsächlich nicht der beste Platz, um eine neue Birke zu setzen - daran hatte ich bei meinem erstem Beitrag nicht gedacht.
das finde ich ja mal interessant - denn ich hatte schon den verdacht, einen an der Waffel zu haben. Bin in der Stadt bei Bekannten immer hochallergisch auf deren katzen (verschiedenen rassen unterschiedliche Wohnungen) - währen ich auf dem Land, egal wo, jeden Katze auf den Arm oder Schulter nehmen kann, ohne Allergie Probleme, wie Ausschlag, Niessen, Husten, Augentränen etc zu haben.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#29

Beitrag von Wurzltrockner » So 3. Apr 2022, 07:01

zaches hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 22:05
das finde ich ja mal interessant - denn ich hatte schon den verdacht, einen an der Waffel zu haben. Bin in der Stadt bei Bekannten immer hochallergisch auf deren katzen (verschiedenen rassen unterschiedliche Wohnungen) - währen ich auf dem Land, egal wo, jeden Katze auf den Arm oder Schulter nehmen kann, ohne Allergie Probleme, wie Ausschlag, Niessen, Husten, Augentränen etc zu haben.
Das liegt an der Ernährung - Stadt: Fertig-Futter-Scheiß - Land: Mäuse :)

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#30

Beitrag von Tscharlie » So 3. Apr 2022, 07:58

Mir fällt noch ein. Ich bin mit einem Zwergahorn aufgewachsen.

Nein das ist kein kleiner Baum nur die Blätter sind kleiner. Der Baum war kein Hochstamm sondern hat sich schon in einem Meter Höhe verzweigt, das war wunderbar. In meiner Kindheit war das unser "Krackslbaum". Er ist mit mir mitgewachsen, er 1954 gepflanzt ich 1957 geboren habe ich im Laufe der Jahre bis über unser Siedlungshaus hinaus geblickt.

Und ja es gab viele "Ableger", die kann man aber leicht entfernen wo sie stören. In der 60 m langen Hecke haben sich die Schößlinge sich aber nicht durchsetzen können ich habe in den 50 Jahren in denen ich den Garten mitgepflegt hatte vielleicht 10 kleine Bäumchen rausgenommen. Andererseits aber mit gefundenen kleinen Bäumchen auch eine schöne 10 m lange Hecke gepflanzt die sich wunderbar zuschneiden läßt.

Ach so, das darf man ja heute nicht mehr, einen Baum pflanzen auf den jemand einfach so steigen kann, das ist viel zu gefährlich, wahrscheinlich wird man verklagt. ;-)
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“