Schnellwüchsiger Baum gesucht

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#61

Beitrag von SunOdyssey » Mo 11. Jul 2022, 13:33

Über die Walnuss aber auch und sie ist nicht giftig im Gegensatz zur Robinie, da freuen sich Eltern sehr drüber
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#62

Beitrag von emil17 » Mo 11. Jul 2022, 18:40

Es würde mich interessieren, was die Walnuss den Bienen bietet - oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Robinie ist zwar gifitg, aber Vergiftungen sind selten, weil nichts attraktiv zum Essen ist. Probleme wegen der Giftigkeit gibt es eher bei der Verarbeitung des Holzes (Schleifstaub usw,). Die Art ist anderweitig problematisch, wobei es für Solitärbäume vermultich schon Pfropfunterlagen ohne Neigung zur Wurzelbrut gibt.
Gegen Giftpflanzen hilft sowieso nur, den Kidnern zu sagen, dass sie nichts in den Mund stecken sollen, was sie nicht zweifelsfrei kennen. Bei Berührung toxische Gehölze, wie die Posin Yvies der Vereinigten Staaten, gibt es bei uns zum Glück ja nicht.
Neben Schnellwüchsigkeit sind auch noch Industriefestigkeit, Dürreresistenz und Sturmfestigkeit wichtige Kriterien, sowie Robustheit gegen Krankheiten und Parasiten aller Art.
Man könnte bei der nächstgelegenen grösseren Stadt beim Amt für Stadtbegrünung (oder wie immer das dann konkret heisst) fragen, welche Arten sie wofür empfehlen oder selber verwenden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#63

Beitrag von SunOdyssey » Di 12. Jul 2022, 22:48

Sie sehen aus wie bei Haselnüssen und sind frühe Insektennahrung für Insekten, vielleicht nicht für die Honigbiene, die ist dann noch im Stock
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#64

Beitrag von catweazle13 » Sa 16. Jul 2022, 19:18

Evtl wurde er schon genannt.
Der Bienenbaum oder Tausendblütenbaum.
Meine sind gerade am aufblühen und es summt als ob der ganze Baum gleich abhebt.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“