Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#81

Beitrag von Olaf » Do 29. Jun 2017, 10:31

Olaf hat geschrieben:

Wir wollen Journalisten und Medienvertreter darauf aufmerksam machen, dass die mediale Aufmerksamkeit des Buchs "Das geheime Leben der Bäume" von Peter Wohlleben umgekehrt proportional zu seinem wissenschaftlichen Gehalt ist.


Da ist wohl was wahres dran, wenn man die Länge diese Fadens betrachtet....
Ina Maka hat geschrieben:

Das bedeutet dann aber, dass dieser Faden wohl unwissenschaftlich ist, weil er so lange ist...... :haha:
Hattest Du in der Schule Schwierigkeiten mit Sachaufgaben??? :hmm:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#82

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 29. Jun 2017, 10:48

Olaf hat geschrieben:Hattest Du in der Schule Schwierigkeiten mit Sachaufgaben??? :hmm:
nein, ich nicht - du? :flag:

Ich finde halt, dass man "das" "so" nicht sagen kann:
Olaf hat geschrieben:dass die mediale Aufmerksamkeit des Buchs "Das geheime Leben der Bäume" von Peter Wohlleben umgekehrt proportional zu seinem wissenschaftlichen Gehalt ist.

Da ist wohl was wahres dran, wenn man die Länge diese Fadens betrachtet....
(schlecht zitiert, weil viel zuviel gekürzt.... :aeh: )

weil das nur Propaganda oder Rhetorik ist.
Wie viel oder wie wenig mediale Aufmerksamkeit ein Buch oder eine Aussage bekommt, sagt überhaupt nichts über ihren wissenschaftlichen Gehalt aus!

Die Länge dieses Fadens sagt etwas aus über die Langeweile mancher Schreiber (bei der Hitze kann man sonst nix tun) oder über die Sturheit (ich hätte sooo gerne das letzte Wort...) oder (!!) dass das Thema einfach interessiert - aber nichts über den fehlenden wissenschaftlichen Gehalt der Bücher, um die diese Petition sich dreht *dreh dreh dreh* :pfeif:

Ich finde nur, dass dieser Faden hier auch einen schönen Abschlusssatz verdient hätte......

so al la
greymaulkin hat geschrieben:Ja, doch :holy: Aufsteigende Mondphase gegen Unfruchtbarkeit, absteigende gegen Bettnässen :engel:
oder
Peterle hat geschrieben:Ist nicht bös gemeint, ich bin nun mal kein Feingeist.
oder
ina maka hat geschrieben:Fakt ist, wir wissen nicht!!!!!

Ob das jetzt Fabeln sind oder nicht, darf das jeder mündige Mensch selber entscheiden??

Meine Deutschlehrerin hätte mir übrigens nie und nimmer drei ? als Stilmittel durchgehen lassen - tja, Schule.... :holy:

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#83

Beitrag von Peterle » Do 29. Jun 2017, 10:52

Nichts wird derart missbraucht wie die Bereitschaft zum Glauben.
Das wird jetzt wieder Geraune geben (und ist von mir auch nicht toternst gemeint), aber
- heilende Steine
- intelligente Bäume
- die Seele ist 7 Gramm schwer
.. ihr dürft gerne erweitern ( :) )

was immer man will. Totschlagargument ist immer, man kann das Gegenteil nicht beweisen (man weiß es nicht!). Klar, in der Wissenschaft ist grundsätzlich alles möglich. Die Befürworter der auf Glauben basierenden Fraktion ruhen sich einfach darauf aus, dass, wenn auch gegen 0 strebend, aber doch ein Fitzelchen Möglichkeit bleibt. Tolles Argument!
Der Wald steht untereinander in Verbindung, ja! Das ist scheinbar bei anderen Pflanzen auch so.
Es gibt Pflanzen, die reagieren sensorisch, ja. Das setzt nicht automatisch Schmerzempfinden oder gar höhere abstrakte Funktionen voraus.
Pflanzen schützen aktiv ihren Raum, ja. Aber diese Art Krieg (vermenschlicht) bedeutet nicht, dass eine bewusste Planung dahinter steckt.

Wie Olaf mag ich auch Geschichten, auch wenn die meiner Wahl vielleicht eher bei Tolstoi und Konsorten zu suchen sind :)
Trotzdem glaube ich nicht an sprechende Steine oder dass der Wald mit in den Krieg zieht. Egal, ich muss los, Fuchur zuwinken.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#84

Beitrag von Peterle » Do 29. Jun 2017, 10:56

Meine Deutschlehrerin hätte mir übrigens nie und nimmer drei ? als Stilmittel durchgehen lassen - tja, Schule.... :holy:
Oder vielleicht fünf "!" und zwei "?"?
Da hatte deine Lehrerin aber recht. Das lässt sich nicht steigern (und macht schlechte Aussagen nicht besser, nur lauter). So wie "Logischste" oder "Einzigste" :) .

Gruß

Peter

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#85

Beitrag von Olaf » Do 29. Jun 2017, 11:07

So, mein Schlusssatz zu diesem Thema, das soll jetzt aber nicht das letzte Wort sein, nur ich bin dann raus:
In unsicheren Zeiten haben Scharlatane Hochkonjunktur.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#86

Beitrag von bielefelder13 » Fr 30. Jun 2017, 07:08

Jawohl Olaf, da hast Du Recht!!!!! :daumen:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#87

Beitrag von Rati » Fr 30. Jun 2017, 10:19

Hi,
Peterle hat geschrieben:Nichts wird derart missbraucht wie die Bereitschaft zum Glauben.....
was immer man will. Totschlagargument ist immer, man kann das Gegenteil nicht beweisen (man weiß es nicht!). Klar, in der Wissenschaft ist grundsätzlich alles möglich. Die Befürworter der auf Glauben basierenden Fraktion ruhen sich einfach darauf aus, dass, wenn auch gegen 0 strebend, aber doch ein Fitzelchen Möglichkeit bleibt.
Tolles Argument!
Weist du Peter, ich zähle mich auch zu den Vertretern der Wissenschaft und als solcher weiß ich auch, das manch Wissenschaftsanhänger (nicht Gläubiger) seine Sichtweise sehr einschränkt.
Gerade was die Bewustseinsforschung bei Pflanzen angeht, die echte Forschung, wohlgemerkt, ist die Indizienlage mittlerweile so groß, das selbst bei unserere nicht Fähigkeit des beweisen könnens auch aus wissenschaftlicher Sicht die Möglichkeit eines Bewustseins von Pflanzen keinesfalls mehr gegen 0 strebt.
Ich habe ja in unserem Dialog versucht dich darauf hin zu weißen, das die Lebensform Pflanze einfach so verschieden von der Lebensform Tier (und erst recht Mensch) ist, das wir unsere Interpretationen von Bewustsein und Gefühl einfach nicht übertragen können.
Und solche Gedankenspiele dann mit Mondholz, heilenden Steinen oder Dellen in Blei zu vermischen ist mMn nicht hilfreich.
Peterle hat geschrieben:Der Wald steht untereinander in Verbindung, ja! Das ist scheinbar bei anderen Pflanzen auch so.
Es gibt Pflanzen, die reagieren sensorisch, ja. Das setzt nicht automatisch Schmerzempfinden oder gar höhere abstrakte Funktionen voraus.
Pflanzen schützen aktiv ihren Raum, ja. Aber diese Art Krieg (vermenschlicht) bedeutet nicht, dass eine bewusste Planung dahinter steckt...
wenn du all diese Dinge mal auf ihre Basis reduzierst, könntest du Bewustsein auch für den Menschen in Frage stellen.
Dann kämst du zB zu der Theorie, das wir nichts weiter als Gehingesteuerte Maschienen mit der Illusion eines eigenen Willens wären (was ich persönlich übrigens nicht denke.)

Aber das Thema diese traeds war doch eigentlich ein völlig anderes.
und die richtige Aussage dazu hat doch Kirschkernchen schon geschrieben:
Kirschkernchen hat geschrieben:Petition gegen Bücher?

Warum nicht wieder verbrennen.

...das würde doch dem aktuellen Zeitgeist von Toleranz und Vielfalt entsprechen...möglichst mit samt dem Autor ...jeder der uns nicht passt...auf den Scheiterhaufen...
Ach ja und ich übrigens auch:
Rati hat geschrieben:...So, und damit ich auch mal was zum eigentlichen Thema sage:
Wat solls, es gibt tausende Bücher die Blödsinn verbreiten und genau so viele Ansichten darüber welches von ihnen nun Blödsinn verbreitet.
Ich finde es toll wenn es noch menschen gibt die überhaupt Bücher lesen.
Ich persönlich würde kein einziges Buch verbieten, solange darüber öffentlich disskutiert wird.

Grüße Rati
Also schade eigentlich das hier dann über Pflanzenbewustsein statt über den Versuch von Zensur durch Petitionen diskutiert wurde.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#88

Beitrag von Rohana » Fr 30. Jun 2017, 11:13

Ich bezweifle dass die Petition das Buch "verbieten" will, insofern ist der Vergleich Bücherverbrennung in meinen Augen nicht gerechtfertigt.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#89

Beitrag von Peterle » Fr 30. Jun 2017, 11:33

@Rati,

ich stimme dir zu, was die Möglichkeiten angeht.
Ich stimme dir nicht zu was die Wertung angeht.

Strebt gegen Null heißt erst mal unwahrscheinlich. Man sollte Möglichkeiten nicht außer Acht lassen sondern im Gegenteil sogar für weiteres Vorgehen in der Wissenschaft diese mit berücksichtigen (was ja auch getan wird). Wir reden hier aber von einem Förster und Forstwirtschaft. Da sollte die Basis doch auf gesichertes gestellt werden. Und daher ist der Vergleich von heilenden Steinen, welche ihre Wirkung eher als Placebo erzielen doch nicht ganz aus der Welt.

Ich würde das auch als Gedankenspiel oder denkbare Variante durchaus in Betracht ziehen und lesen. Ich fände es Klasse, mir vorzustellen (und denke sogar, dass das gar nicht so unwahrscheinlich ist), dass der Wald als Ganzes eine _Art_ Bewusstsein hat. Ich vermute aber mal, dass wir für diese Art Bewusstsein weder die richtigen Worte haben noch dieses mit irgendwas in unserem Denken werten können. Es wird eben anders sein. Die Wahrscheinlichkeit für Schmerz oder Bewusstsein so, wie wir das definieren, strebt meiner Meinung nach schon gegen Null. Für die Forstwirtschaft heißt das also, erst mal nichts zu verändern (was nicht heißen soll, dass das alles ideal ist, was abläuft). Anprangern ist immer so viel leichter als besser machen. Ein Viktor Schauberger war ja auch Visionär, aber der hat wenigstens was versucht.

Gruß

Peter

Benutzer 72 gelöscht

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#90

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 30. Jun 2017, 15:24

Peterle hat geschrieben: mir vorzustellen (und denke sogar, dass das gar nicht so unwahrscheinlich ist), dass der Wald als Ganzes eine _Art_ Bewusstsein hat. Ich vermute aber mal, dass wir für diese Art Bewusstsein weder die richtigen Worte haben noch dieses mit irgendwas in unserem Denken werten können. Es wird eben anders sein.
:daumen: anders!

Das ist der springende Punkt!

(deshalb wiegt die Seele auch nicht 7g, weil sie :pft: anders ist) :michel:

Es gibt halt Menschen, die wollen dieses "andere" erforschen und es gibt Menschen, die interessiert das nicht - hab gerade ein Video von Wolf-Dieter Storl verlinkt ;)

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“