Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#31

Beitrag von Waldläuferin » Do 22. Jun 2017, 14:28

Ich habe das Buch von Wohlleben gelesen und im Anhang ist ein Quellenverzeichnis, da kann sich ja jeder durchgraben. Er geht davon aus, dass jedes Lebewesen mit einem Zentralnervensystem Gefühle hat bzw. Schmerz empfinden kann. Das Wurzelwerk ist für ihn das Zentralnervensystem des Baumes. Hier ist ein Knackpunkt seiner Argumentation. Alle anderen Dinge in dem Buch sind knallhart belegt, zum Teil schon lange bekannt, nur eben hier noch einmal ansprechend zusammen gefasst.
Vor nicht allzu langer Zeit wurde behauptet, dass Fische keinen Schmerz empfinden können, das ist inzwischen auch revidiert. Mal sehen, was in Zukunft noch so rausgeforscht wird.
Im übrigen decken die deutschen Wälder den Bedarf nicht, es wird jede Menge Holz importiert, u.a. auch zur Herstellung von Papier und Pappe (Verpackungen). Weites Thema ... wer sich über deutsche Forstwirtschaft aufregt, kann sich dann auch noch den Raubbau an den nördlichen Wäldern vornehmen.
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#32

Beitrag von Peterle » Do 22. Jun 2017, 14:44

Ich bin immer ein wenig zurückhaltend, was Gefühle, Schmerzempfinden etc. angeht.
Grundsätzlich ist das erst einmal ein Übermittlung von Daten auf den Nervenbahnen oder chemischen Leitungen (Gefühle sind natürlich komplexer, ich beschränke mich auf Schmerzen). Wie diese dann empfunden werden ist individuell.
(So soll es ja welche geben, die Schmerz als Lust empfinden bis hin zu Selbstzerfleischung.)

Was ich sagen will ist, die Möglichkeit, Schmerz zu empfinden, heißt noch nicht, dass das für das Lebewesen qualvoll ist. Klar ist, dass ein Selbsterhaltungstrieb alles andere ausschließt (Perversion ausgenommen). Bloß, wie definiere ich beim Baum Selbsterhaltungstrieb? Und in welcher Zeit greift der Schmerz bzw. das Empfinden? Eine schnelle Sensorik, die keine unmittelbare Aktion veranlassen kann, ist mindestens überflüssig. Also Fluchtreflex beim Ansetzen der Säge fällt aus. Was fängt der Baum mit dem Wissen an?

Gruß

Peter

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#33

Beitrag von Rati » Do 22. Jun 2017, 14:53

Peterle hat geschrieben:. Also Fluchtreflex beim Ansetzen der Säge fällt aus. Was fängt der Baum mit dem Wissen an?...
na ja, die Säge ist im Evoprogram der Bäume noch nicht so...mmm verwurzelt?! :lol:
Aber es gibt so einige Reaktionen von Pflanzen auf Angriffe durch Frassfeinde.
Akazien zB beginnen sofort mit einer vermehrten Giftproduktion die dafür sorg das die zB Giraffe nicht all zu lange an einem Baum frisst. Und sie senden Botenstoffe an andere Akazien die darauf schon im voraus Gift in die Blätter pumpen, weshalb die Giraffen immer gegen den Wind von Baum zu Baum wander.
Andere Pflanzen beginnen mit vermehrter Harzproduktion oder ähnlichem zur Wundbekämpfung.

och doch, es gibt da schon reichlich interessante Reaktionen von Pflanzen. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#34

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 22. Jun 2017, 14:57

Rati hat geschrieben:och doch, es gibt da schon reichlich interessante Reaktionen von Pflanzen. :)
mehrjährige Pflanzen werden nur einmal von den Schnecken abgefressen - wenn sie es überleben, wachsen sie danach beinah unbehelligt weiter und ich bilde mir ein, was ähnliches passiert auch mit den "Kindern" dieser Pflanzen.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#35

Beitrag von Peterle » Do 22. Jun 2017, 15:08

@rati,

aber dafür bedarf es weder Angst noch Gefühle oder Schmerz. Könnte man auch als einfache Aktion/Reaktion beschreiben ohne zu philosophieren. Wenn ein großes Stück Blei auf den Boden fällt hat es eine Delle. Hat es jetzt was gelernt?
In der Natur ist eigentlich das meiste streng ökonomisch. Was nicht gebraucht wird fliegt raus.

Ich will nicht abreden, dass Pflanzen Gefühle haben oder Schmerzen empfinden! Ich sehe bloß die Notwendigkeit nicht.
Angenommen es wäre so, die Qualen beim absägen müssten ja aufgrund der mangelnden Möglichkeiten an Gegenwehr heftig sein. Da ja Feuer ähnlich schnell vernichten kann und dieses sehr wohl in Jahrmillionen erfahren wurde ist dein Argument mit dem Evoprogramm nicht ganz stichhaltig?

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#36

Beitrag von Peterle » Do 22. Jun 2017, 15:09

ina maka hat geschrieben:
mehrjährige Pflanzen werden nur einmal von den Schnecken abgefressen - wenn sie es überleben, wachsen sie danach beinah unbehelligt weiter und ich bilde mir ein, was ähnliches passiert auch mit den "Kindern" dieser Pflanzen.
Das wäre toll. Gibt es Hinweise dazu?

Gruß

Peter

Benutzer 72 gelöscht

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#37

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 22. Jun 2017, 15:12

Peterle hat geschrieben:Gibt es Hinweise dazu?
nur mein eigener schneckenverseuchter Garten

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#38

Beitrag von Peterle » Do 22. Jun 2017, 15:19

Also meine Samenkinder von Ringelblume und Co. sind nicht besser dran als gekaufte. Egal ob Schnecke dran war oder nicht.
Und einmal stark befallene Pflanzen schmecken anders (schlechter, sind teilweise nutzlos) als nicht befallene. Zum Bsp. Radieschen, Salate, Kohlrabi.

Gruß

Peter

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#39

Beitrag von Rati » Do 22. Jun 2017, 15:33

Peterle hat geschrieben:aber dafür bedarf es weder Angst noch Gefühle oder Schmerz. Könnte man auch als einfache Aktion/Reaktion beschreiben ohne zu philosophieren
stimmt, aber das mit den Gefühlen hast du ja vorher schon recht gut beschrieben:
Peterle hat geschrieben:Ich bin immer ein wenig zurückhaltend, was Gefühle, Schmerzempfinden etc. angeht.
Grundsätzlich ist das erst einmal ein Übermittlung von Daten auf den Nervenbahnen oder chemischen Leitungen (Gefühle sind natürlich komplexer, ich beschränke mich auf Schmerzen). Wie diese dann empfunden werden ist individuell...
Außerdem,wenn es nur um Aktion / Reaktion geht, warum sollte dann nur die Pflanze ohne Gefühle auskommen können? Dann brauchen wir sie doch auch nicht. :aeh: (bezieht sich auf deine Aussage "was die Natur nicht braucht fliegt raus")
Es gibt ja auch menschen die keine Angst haben, oder keinen Schmerz fühlen (genetisch verursachte Störungen) trotzdem reagieren sie (spätestens wenn sie die verbrennende Hand auf der heißen Herdplatte riechen können.) Aber deswegen kann ihnen ja nich absolute Gefühllosigkeit unterstellt werden.
Ich denke ja, für uns lautstarke Fluchttiere ist es einfach schwer vorstellbar wie ein Wesen das werde agil noch zu Lautäußerungen fähig ist zu fühlen vermag.
Und wenn wir uns Dinge sehr schwer vorstellen können tun wir sie gen als unwahrscheinlich ab.
Peterle hat geschrieben:Wenn ein großes Stück Blei auf den Boden fällt hat es eine Delle. Hat es jetzt was gelernt?
wahrscheinlich hat ja eher der Boden ne Delle ;) , aber ich verstehe grad nicht den Zusammenhang. Blei hat im Laufe der Millionen Jahre keinerlei Anpassung für Dellenvermeidung durchgeführt, die Pflanzen schon.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#40

Beitrag von Peterle » Do 22. Jun 2017, 16:17

Na ja, wir reproduzieren uns zum Teil angetrieben durch unsere Gefühle. Ein erlerntes Idealbild (oder auch nur Teile dieses Bildes) stößt verschiedenste Funktionen an und der Tanz beginnt.
Das ist bei Pflanzen eher weniger der Fall, kommt doch selten mal jemand zu Besuch.

Also wäre für diesen beschriebenen Fall Gefühl bei der Pflanze unsinnig, bei uns eben nicht. Nur mal so auf die Schnelle :eek:

Gruß

Peter

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“