Baum "wipfeln"

centauri

Re: Baum "wipfeln"

#21

Beitrag von centauri » Fr 22. Jul 2016, 10:55

Und wie machste die Höhle?

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Baum "wipfeln"

#22

Beitrag von Wicheler » Fr 22. Jul 2016, 21:14

Ganz einfach, Motorsäge, von der Klotzbeute hab ich noch ein paar lange Stemmeisen und wenn was fehlt, schmeiß ich halt das Schmiedefeuer an. Einen Klüpfel hab ich mir im Winter schon auf Vorrat gedrechselt. :daumen: Ein Hohldechsel liegt auch noch rum und ein "Querbeil" ist technisch auch nicht sooooo anspruchsvoll.
Gruß Dieter

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Baum "wipfeln"

#23

Beitrag von Wicheler » Mi 27. Jul 2016, 21:01

Hallo,

heut hab ich einen Baum notgedrungen "gewipfelt".
Meine Klotzbeute stand auf dem Damm des Weihers, schön versteckt, vom Weg fast nicht zu sehen. Leider fingen die Füße an zu schimmeln. Die standen auf solchen Beton- Randsteinen, die waren immer noch feucht, wenn es warm wurde. Ich habe gestern 2 Erlen zum Wasser hin gefällt. Die standen wie eine Wand nach Süden hin und nahmen die ganze Sonne fort. Genau neben den Erlen steht noch eine Kastanie, in Augenhöhe so ca. 30cm dick, gut 18- 20m hoch mit einer "dreier Spitze". Jetzt ist sie ziemlich genau noch 5m hoch. Morgen werde ich zwischen 2,50 bis 4m noch alle Äste abschneiden und ein kleines Dach auf den oberen Schnitt machen. Jetzt hat sie noch Zeit, die Wunde ein wenig zu verheilen und hoffentlich schön dick zu werden. Sie steht jetzt ohne Konkurrenz zum Licht da.
:hmm: Mal schauen, ob sich die Kastanie mit den Jahren zu einem Zeidlerbaum entwickelt. Der Anfang ist gemacht :daumen: Im Winter werden dann noch 1, vielleicht 2 Erlen gewipfelt. Mit der Kiefer bin ich noch am Zweifeln, ist mir eigentlich noch zu dünn. Egal, wenn ich 100 bin, kann ich was genaueres sagen, aber das dauert noch......
Gruß Dieter

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Baum "wipfeln"

#24

Beitrag von Wicheler » Do 28. Jul 2016, 16:54

So, heut hab ich mal den Photoapparat mit, so siehts jetzt vom Weg aus:
K640_Zeidelbaum.JPG
K640_Zeidelbaum.JPG (53.89 KiB) 1690 mal betrachtet
Die Kastanie, mit Dach, ein wenig verwackelt, ich mußte meine Schneideaktion schnell abbrechen, es zog ziemlich plötzlich ein Gewitter auf. Das Bild hab ich noch schnell bei den ersten, dicken Regentropfen gemacht. Ganz rechts sieht man noch einen Stumpf von einer Erle, auch so knapp 25 cm dick.
Zwischen Kastanie und Klotzbeute, mein neuer Sitzplatz :daumen: da kann ich meinem "Kopffüßler" schön auf den Mund (Flugloch) sehen. Rechts unter der gefällten Erle fängt schon das Wasser an. Jetzt muß nur mein Heckenstreifen noch etwas höher wachsen, dann werde ich da wohl manches Fläschchen Selbstgebrautes trinken :holy:
Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“