Fischteich natürlicher gestalten

Benutzer 72 gelöscht

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#21

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 25. Dez 2015, 09:47

Es gibt Pflanzen, die entwickeln eine Eisenmangelchlorose, wenn zuviel Kalk im Boden ist.
Ob Kalken gegen "zuviel Eisen" hilft? wobei ich nicht weiß, ob es das überhaupt gibt.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#22

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 25. Dez 2015, 19:28

Blutweiderich
Wicheler hat geschrieben:Mal sehen, das ich da Samen von bekomme.

Ist ganz einfach mit Stecklingen zu vermehren.
Wicheler hat geschrieben:So aus der Entfernung und vom Wuchs und der Farbe könnte man ihn ja mit dem Fingerhut verwechseln.
:neee:

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#23

Beitrag von Wicheler » Mi 23. Mär 2016, 21:59

Hallo,

hab heute den Überlauf, wie in den letzten 3 Tagen, erneuert. Früher war der mit Natursteinen "gepflastert", sah richtig gut aus. Leider liegen die meisten Steine mittlerweile im Teich :motz: und das Wasser reißt immer tiefere Gräben. Also habe ich einen gut 1,5m breiten und zwischen 0,5 und 0,75m tiefen Graben ausgehoben, 100er Rohre, im Einlauf in Beton, reingelegt und wieder aufgefüllt. Die reißt jetzt keiner mehr raus, aber sieht echt Sch...e aus. Egal, das ewige ausbessern war ich leid!
Nach getaner Arbeit, das ist echt eine Maloche, eiskalte Füße, weil man mit Gummistiefeln nur im Überlaufwasser steht, eiskalte Finger, weil man dauernd Steine rauspuhlen muß, endlich in der Dämmerung das wohlverdiente Bierchen :)

Ich hatte schon öfter ein Entenpärchen auf dem Weiher gesehen. Heute schwamm nur ein Erpel rum und dümpelte, in der Zeit, in der ich gearbeitet habe, wie ein alter, angebundener Kahn unter einem Haselnußstrauch rum. Als dann Ruhe war und ich mein Bierchen getrunken hab, schwamm er gemächlich zu der kleinen Insel im Einlauf und ......holte sein Liebchen ab. Zusammen schwammen sie gaaanz gemächlich eine Runde um den Teich, 2m an mir vorbei. Einfach nur geil. Dann flog der Erpel mal kurz auf und drehte eine Runde über den Weiher und landete wieder in einiger Entfernung von der Ente. Die schwamm ganz aufgeregt wieder zu ihm hin. ...und dann flog ein Flugzeug ganz tief, ganz langsam, ganz laut quer über den Teich. Paßte gerade garnicht! Die Enten verzogen sich wieder in das tief über das Wasser hängende Haselnußgebüsch. Naja, mein Bierchen war leer und ich bin in der Dämmerung nach Hause gefahren. Ich werde aber bestimmt noch öfter, ganz in Ruhe, mit einem Bierchen, abends da sitzen :daumen:
......und wenn dann noch Fische im Weiher sind, mein "Vogelwildheckengrenzschutzblühgebück" wächst und meine Klotzbeute da steht, wird's bestimmt richtig gemütlich..... Ich muß unbedingt ein passendes Bierchen dafür brauen :pfeif:
Gruß Dieter

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#24

Beitrag von Wicheler » Sa 26. Mär 2016, 20:59

Hallo,

eigentlich kenne ich eine Stelle, wo jedes Jahr Huflattich wächst, den wollte ich in die Hecke pflanzen. Interessanterweise wächst er dieses Jahr das erste mal bei mir hinterm Haus :daumen:
:hmm: ob dat Hildegart von Bingen doch räähcht hät? Ein Kraut wächst da, wo es gebraucht wird! :hmm:
Nur mit dem Standort bin ich mir noch nicht im klaren, Wiki schreibt:

Er besiedelt trocken-warme Standorte auf durchlässigen Böden. Daher tritt der Huflattich oft auf Dämmen, in Steinbrüchen und an unbefestigten Wegen auf. Im Gebirge kommt er bis in Höhenlagen von etwa 2300 Meter vor. In den Allgäuer Alpen steigt er am Hochrappenkopf in Bayern bis zu 2115 m Meereshöhe auf.[6]

Huflattich ist nach Gerhard Madaus’ Lehrbuch der biologischen Heilmittel von 1938 die einzige Pflanzenart, die selbst auf reiner Braunkohle gedeihen kann.[7] Des Weiteren gilt er als Zeigerpflanze für staunasse Bereiche.


Die Stelle, die ich kenne, ist steinig- lehmiger- fester Boden, hinterm Haus ist nahrungsarmer, lehmiger Boden, auf dem nach Regen eine Zeitlang Wasser steht, sonst fest und trocken. Das Zeug scheint nicht ziemlich robust zu sein und absolut nicht nach Schulbuchmeinung zu wachsen.

:hmm: Frage, wann kann man den Huflattich am Besten umsetzen? Hab da nichts richtiges zu gefunden.
Gruß Dieter

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#25

Beitrag von unkrautaufesserin » Mi 30. Mär 2016, 13:29

Kannst Du gar nicht umsetzen.
Huflattich ist eine Ruderalpflanze, das heißt, er besiedelt nur offenen Boden. Deshalb kommt er zuverlässig an Straßenrändern und Abrißgrundstücken, weil da der Boden offen ist.
Willst Du ihn irgendwo haben, mußt Du die Erde aufreißen und dann die Schirmchen aussäen. Es bilden sich Pflanzen mit großen Blättern, ähnlich Rharbarber. Diese kannst Du wie Spinat kochen. Im nächsten Frühjahr gibt es dann die gelben Blüten. Dann stirbt die Pflanze und versamt sich woandershin...

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#26

Beitrag von Wicheler » So 3. Apr 2016, 10:18

Hallo,

ich hab jetzt mal 3 Huflattischpflanzen mit viiiiel Erde ausgestochen und am Weiher in die aufgeschüttete Erde gepflanzt. Es dürften eigentlich keine Wurzel verloren gegangen sein. Von den Schirmchen werde ich aber auch noch welche "aussäen". Irgendwie gefällt mir das Pflänzchen.

:hmm: Denk ich an meinen Husten, wird ich mal etwas Huflattisch sammeln und trocknen für einen Hustentee.
Gruß Dieter

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#27

Beitrag von Wicheler » Sa 30. Apr 2016, 21:12

Hallo,

zu den Huflattischpflänzchen, die habe auch ihre Schirmchen ausgebildet. Ich hab aber parallel dazu noch einige "eingefangen" und am Weiher wieder freigelassen :lol:

Heute hab ich 150 kleine Forellen eingesetzt. Man ist ja auch ein wenig Selbstversorger.......Die letzte Große ( 41cm, 900g) hab ich vorher erwischt :daumen:

Meine Ente ist immer noch da, hat ein Nest mitten auf dem Damm neben dem kleinsten Gebüsch gebaut :bang:
Hab ich nur gesehen, wie ich zu nah kam, gerade mal einen Meter, und sie quer über den Weiher geflogen ist. So 2m machen ihr nichts aus, verkraftet sie bewegungslos, ich versuch aber, sie möglichst weit zu umgehen.

Heute hab ich den Forellen nach dem Einsetzen zugesehen, da ist sie mal vom Gelege runter und hat ein paar Runden auf dem Wasser gedreht. Eigentlich wollte ich mal nachsehen, wieviel Eier sie gelegt hat, aber das Nest war komplett mit trocknem Gras und Federn abgedeckt. Man konnte nichts von den Eiern sehen. Hab auch nicht reingeguckt :holy:
Gruß Dieter

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#28

Beitrag von Tika » So 1. Mai 2016, 06:46

unkrautaufesserin hat geschrieben:Huflattich ist eine Ruderalpflanze, das heißt, er besiedelt nur offenen Boden. Deshalb kommt er zuverlässig an Straßenrändern und Abrißgrundstücken, weil da der Boden offen ist.
Das stimmt natürlich.
unkrautaufesserin hat geschrieben:Kannst Du gar nicht umsetzen.
Ich hab trotzdem vor 3 Jahren ein par blühende Pflänzchen am Wegrand ausgebuddelt, besser gesagt zwischen den Steinen rausgezogen, und als Experiment bei mir an eine steinige Böschung mit nur wenig Erde/Humus wieder eingesetzt. Die sind angewachsen und vermehren sich brav. Hätte eigentlich auch nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.

@Wicheler: Ich mag die Huflattiche auch sehr gerne :)
Vielleicht kannst Du sie ja bei Dir irgendwo an einem Wegrand oder irgendwo zwischen Steinen ansiedeln? Denen gefällt es da, wo viele andere Schwierigkeiten haben, Fuß zu fassen (oder eben Wurzel)
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#29

Beitrag von Wicheler » So 1. Mai 2016, 08:29

Tika hat geschrieben:@Wicheler: Ich mag die Huflattiche auch sehr gerne :)
Vielleicht kannst Du sie ja bei Dir irgendwo an einem Wegrand oder irgendwo zwischen Steinen ansiedeln? Denen gefällt es da, wo viele andere Schwierigkeiten haben, Fuß zu fassen (oder eben Wurzel)
Hallo,

ich habe da verschiedene Böden zur Verfügung, von steinig, aufgeschütteten Abraum einer uralten, kleinen Grube über nahrungsarmen Lehm bis zu sehr guter Walderde.
Ich pflanze oder säe z.Z. alles hin, was mir gefällt, z.B. was gut riecht, was stachelig ist und nicht zu groß wird und was blüht (Bienenweide). Da ich ja einen Bienenstock da hin stellen will, sollen die ein breites "Nahrungsangebot" bekommen und für meinen Haustee soll auch etwas übrigbleiben. .....und da gehört der Huflattich auch dazu :daumen: Meine Huflatichpflanzen sehen noch gut aus und haben auch ihre Schirmchen gebildet und frei gelassen, und eine Menge habe ich gesammelt und auch ausgesät. Wird schon irgendwo wachsen.
Gruß Dieter

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#30

Beitrag von Wicheler » So 15. Mai 2016, 09:22

Hallo,

ich hab heute Morgen mal Ginster gesucht, der wächst (noch) nicht bei mir am Weiher.

.......aber nur hier und da ein vereinzeltes Ginsterchen. Wo früher große gelbe Ginsterinseln waren ist heute .......nichts :motz: Die Weiden bis an den Waldrand glatt wie ein Rasen, regelmäßig gemulcht, nur kein anderes Gewächs wie ergiebiges Gras. Die Wegränder gefräst, da könnte ja was wachsen. Irgendwie ist die Landschaft viel zu aufgeräumt :motz:

Dabei heißt es doch in einem Westerwaldlied:

:hmm: "Ich komm aus einem Land, wo der Ginster blüht" :hmm:

Am Bahndamm hab ich dann noch einige Sträucher gefunden, die man problemlos rausziehen konnte. Die hab ich jetzt zum Setzen etwas beschnitten und auch einige "Abrisse" gemacht. Mal schauen, ob die Wurzeln ziehen.
Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“