Rosen

Benutzer 72 gelöscht

Re: Rosen

#31

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 30. Aug 2019, 20:40

Die Rosensamen haben nicht gekeimt, vielleicht kauf ich mir irgendwann mal eine Scharlachglut...
Aber vorher wüßte ich gerne den Namen meiner Lieblingsrose.
Wenn´s halt geht, wäre schön :rot:
"Unsere Rosen" hatten schon die Vorbesitzer, wir haben dort 5 Rosen mitgekauft ohne die Sortennamen erfahren zu haben.
Sie stehen sicher schon 10 bis 15 Jahre, an einer eher schattigen feuchten Stelle und haben es bis jetzt überlebt. Manchmal halt nur knapp.

Die eine Rose eben, die ist wirklich toll :verknallt:
Es ist vor allem der Duft, der uns so fasziniert. Wie Himbeersirup und sehr intensiv!

Sie trägt spät und dann aber bis zum Frost.
Die Blüten stehen einzeln, ziemlich langstielig, haben im Zentrum versteckt gelbe Staubbeutel. Macht auch nicht allzu kleine orange-rote Hagebutten.
Blätter sind normal, wie halt von einer Edelrose.
Dateianhänge
Photo1406.jpg
Photo1406.jpg (36.16 KiB) 1636 mal betrachtet
Photo1407.jpg
Photo1407.jpg (41.75 KiB) 1636 mal betrachtet

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Rosen

#32

Beitrag von emil17 » Sa 31. Aug 2019, 07:14

Rosensamen (die Kerne der Hagebutten) keimen erst das Jahr danach, man sollte sie stratifizieren: In ein Kistchen mit feuchtem Sand und übern Winter draussen am Frost und Regen stehen lassen.
Sorten keimen nicht unbedingt sortenecht, deshalb okulieren, die gewöhnliche Hundsrose als Unterlage sollte gehen.
Rosensorten bestimmen - es gibt unendlich viele - ist eine Aufgabe für Spezialisten, vielleicht kommst du in einem einschlägigen Forum weiter.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“