Hecke anlegen

Benutzer 72 gelöscht

Re: Hecke anlegen

#41

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 20. Nov 2012, 21:23

hallo!

ist es für die Vögel auch genug, wenn meine alte gemischte Hecke von Brombeeren durchwachsen wird? Die schmecken uns nämlich sehr und ich wär froh drum, wenn das dann auch noch einen Nutzen für die Tiere hätt....

liebe Grüße!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hecke anlegen

#42

Beitrag von emil17 » Di 20. Nov 2012, 21:53

ina maka hat geschrieben: ist es für die Vögel auch genug, wenn meine alte gemischte Hecke von Brombeeren durchwachsen wird? Die schmecken uns nämlich sehr und ich wär froh drum, wenn das dann auch noch einen Nutzen für die Tiere hätt....
Schau bloss zu, dass Du die Geister wieder los wirst, die Du rufst ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Hecke anlegen

#43

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 20. Nov 2012, 23:00

hallo!

gerufen ....
na ja, höchstens im Geiste. :pft:
Die sind von selber gekommen, vermehren sich kaum (bis jetzt zumindest) und ich überlege deshalb eben, ob ich sie die Hecke durchwachsen lassen soll. Denn sie tragen große wirklich leckere Beeren!!
Diese Hecke hat sonst, außer Sichtschutz zur Straße (fahren kaum Autos) keinen Zweck für mich. Dahinter ist Wald bzw. "feuchte Wiese".
Die anderen Brombeeren ("Kratzbeeren"), die wachsen bei uns leider auch zuhauf. Vermehren sich irre über Ausläufer und tragen kaum was eßbares, aber die mein ich nicht.

Im Ernst: so eine Brombeerhecke ist dann doch auch ein guter Vogelnistplatz?
Der Weißdorn hat bei mir kaum Dornen. hm.

liebe Grüße!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Hecke anlegen

#44

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 20. Nov 2012, 23:04

:lol: Brombeeren sind hier sehr aggressiv - die kommen da freiwillig nicht hin, was mich angeht.
Dann lieber Schlehen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Hecke anlegen

#45

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 21. Nov 2012, 10:28

Ich würde das auch lassen mit Brombeeren.
Dann nimm lieber Liguster (weiß allerdings nicht wie einheimisch das ist). Gut für Insekten und Vögel. Wächst schnell (alles was schnell wächst muss man auch oft schneiden), verträgt so ziemlich jeden (Ver-) schnitt und wenn du es weg haben willst geht das ganz einfach. Bei Brombeeren ärgerst Du Dich nur mit den Dornen rum. Liguster kannst du auch für Flechtzäune verwenden...
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Hecke anlegen

#46

Beitrag von Theo » Mi 21. Nov 2012, 10:38

karl-erwins-frau hat geschrieben:Bei Brombeeren ärgerst Du Dich nur mit den Dornen rum.
Ich würde überhaupt nichts mit Dornen pflanzen. Außer, es muss dann nie geschnitten werden.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Hecke anlegen

#47

Beitrag von Sonnenschein » Mi 21. Nov 2012, 12:04

Also das Stacheligste, das ich bisher gesehen (und gepflanzt :pfeif: ) habe, ist die Weinrose. Ein so dichtes und kräftiges Stachelwerk hab ich sonst bei noch keinem Strauch gesehen. Zum Schneiden wird's ein Wahnsinn, aber die Vögel werden sie lieben :holy: .

LG
Sonnenschein, die durch fröhliches Vogelgezwitscher (hoffentlich) über ihre zerkratzen Arme hinweg getröstet werden wird
!!! Viva la Vielfalt !!!

Gesegnete Erde
Beiträge: 219
Registriert: So 30. Okt 2011, 10:42
Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M

Re: Hecke anlegen

#48

Beitrag von Gesegnete Erde » Mi 21. Nov 2012, 13:17

Theo hat geschrieben:
karl-erwins-frau hat geschrieben:Bei Brombeeren ärgerst Du Dich nur mit den Dornen rum.
Ich würde überhaupt nichts mit Dornen pflanzen. Außer, es muss dann nie geschnitten werden.
Ah Theo, wenn Du hier leben würdest, brächtest Du Dich mit der Einstellung um den Genuss jeglicher Zitrusfrüchte.

Michael
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Hecke anlegen

#49

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 21. Nov 2012, 13:25

hallo!

:) ja, so ähnlich hab ich mir das erhofft, Sonnenschein!
- wobei.... mir reichen notfalls auch die leckeren Beeren als "Trost" und soo schlimm ist es nicht mit den Stacheln!
@Theo: Diese Hecke muss nie geschnitten werden - sie wächst schon seit Jahren völlig sich selbst überlassen, heuer hab ich mal einen Verjüngungsschnitt gemacht und dabei auch so herumüberlegt, ob ich nicht ein paar Sträucher austauschen sollte.

Liguster? Was hätte ich da davon? Für Bienen, Schmetterlinge und Vögel ist die ganze Hecke, aber ich möchte eben auch selber gerne was davon haben :aeh:

Schlehen sind eventuell geplant - ich mag den Sirup, und es soll ja auch eine wertvolle Raupenfutterpflanze sein (das ist der Hauptgrund, dass ich Schlehen setzen will, an die Vögel hab ich ehrlich gesagt, noch gar nicht gedacht)

Diese Brombeeren hab ich nicht gepflanzt. Ich kenne sie von einem Nachbarwald, wo wir immer naschen gehen - auch dort wachsen sie wild (ungeschnitten....).
hab mich sehr gefreut, dass sie jetzt bei uns auch wachsen - da dürfen wir jetzt ganz ohne schlechtes Gewissen ernten! Heuer war echt viel dran.

Wer sagt denn, dass Brombeeren keine Ernte eintragen???
So - klick sehen die Früchte aus und schmecken... wow! sehr süß und aromatisch....

nichts stacheliges? Wurde die Alpen-Johannisbeere schon erwähnt?
Die sollen zwar "fade" schmecken, aber ich liebe sie, weil ihnen die Säure der normalen Johannisbeeren fehlt. Die wachsen bei uns im Wald neben dem Bach.

Und Zaubernuss (Hamamelis) - wäre ein guter "Ersatz" für die Forsythie, denke ich vielleicht??

liebe Grüße!

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Hecke anlegen

#50

Beitrag von karl-erwins-frau » Do 22. Nov 2012, 12:46

So,

angepackt :-)

Das Thema Wurzelkonkurrenz ollte damit hoffentlich erstmal erledigt sein. Jetzt noch einkaufen gehen und gute Erde auffüllen :-)
CIMG0003.jpg
CIMG0003.jpg (229.98 KiB) 3405 mal betrachtet
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“