Angst vorm Holz hacken :/

trabbaa
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 19:20

Angst vorm Holz hacken :/

#1

Beitrag von trabbaa » Mo 24. Mär 2014, 19:29

Hallo liebe Community,

meine Großeltern leben sehr zurückgezogen und naturverbunden im Wald und ich habe letztens nach dem Frost erstes neues Holz gehackt und obwohl alle diese Tipps beachtet habe ist es passiert...

Ich bin mit der Axt am Holz abgerutscht und habe mir die Klinge fast ins Schienbein gerammt (das war eine Sache von 1 cm und ich hätte vermutlich sogar mein Bein abgetrennt). Mir ist danach mein Herz stehen geblieben und ich konnte erstmal nicht weiter machen.
Nun wollte ich heute wieder ran aber ich habe gemerkt, dass ich die gesamte Zeit daran denken muss und mir Stellungen überlegt wie ich denn Holz hacken kann ohne, dass ich beim Abrutsche meine Beine treffen könnte.

Habt ihr da Tipps? Ich will auch unbedingt von normalen Holz und keinem Öl/Gaß/Strom heizen aber ich habe mittlerweile total Angst vor dieser Axt :(

Habt ihr da Techniken oder sonstige Ratschläge?

LG
trabbaa

Edit Tanja Werbelink entfernt

Manfred

Re: Angst vorm Holz hacken :/

#2

Beitrag von Manfred » Mo 24. Mär 2014, 19:44

Evtl. verhilft dir ein Beinschutz zu einem besseren Gefühl.
Bei Grube gibt es einen relativ günstigen aus Kunststoff, mit KWF-Prüfung.
http://www.grube.de/unterschenkel-rundu ... 2-692.html

ludwig
Beiträge: 222
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:38

Re: Angst vorm Holz hacken :/

#3

Beitrag von ludwig » Mo 24. Mär 2014, 19:45

Hallo,

wenn Du Angst vor der Axt hast würde ich es lassen.
Ich weiss jetzt nicht wie abgelegen Ihr lebt und wie viel Holz im Jahr gemacht wird und wie gross die Stücke zum Spalten sind.
Wenn Ihr Strom habt würde ich zu einem Holzspalter tendieren, über Grösse, Kosten, Nutzen etc. kann man erst was sagen wenn man weiss wie viel Holz Ihr im Jahr braucht.

Grüsse

ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Angst vorm Holz hacken :/

#4

Beitrag von Reisende » Mo 24. Mär 2014, 20:35

hab jetzt nicht geschaut was bei deinen tipps so alles steht, aber aus meiner erfahrung ist es hilfreich, wenn der hack-klotz recht niedrig ist, und möglichst breit im durchmesser.
je niedriger der zielpunkt beim schlagen mit der axt ist, desto weniger stehst du in reichweite wenn der schlag vorbei geht, weil sich der verlauf der schwungkurve ändert. (ich hoffe du verstehst was ich mein, kanns grad nicht besser beschreiben.) ein breiter hackklotz hält dann auch noch einiges auf.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Angst vorm Holz hacken :/

#5

Beitrag von ahora » Mo 24. Mär 2014, 20:47

Hallo Trabbaa,

wenn ich Holz hacke, dann stehe breitbeinig ca. 1 m entfernt vom Holzklotz, Knie leicht gebeugt, da kommt keine Axt hin, wenn ich sie Richtung Hackklotz richte und nicht gegen mich selbst.

Die Unterschenkelschützer von Manfred sehen doch ganz gut aus und dann noch dicke Lederstiefel mit 'Stahlkappe und Schutzbrille. Vielleicht gibt dir das dann ein besseres Gefühl.

Aber wenn du die Angst nicht überwinden kannst, würde ich es lassen und schauen, dass du es irgendwie anders klein bekommst.

lg Ahora

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Angst vorm Holz hacken :/

#6

Beitrag von sybille » Mo 24. Mär 2014, 20:58

Auf allen Fotos Deiner "Tipps" steht der Mann breitbeinig da. So mache ich das auch und ich habe mir noch nie ins Bein gehackt. Bist du sicher, das Du es auch so gemacht hast?
Lass es Dir am besten von Jemandem zeigen, der Ahnung hat.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Angst vorm Holz hacken :/

#7

Beitrag von hunsbuckler » Mo 24. Mär 2014, 21:26

Eine Alternative wäre, überwiegend Rundknüppel zu verheizen, die ungespalten in den Ofen passen.
Die brauchen aber länger zum Trocknen, am besten drei Jahre sonnen- und wind-exponiert aufgestapelt und nur auf der Oberseite abgedeckt.

Hat einer von den Nachbarn vielleicht einen hydraulischen Holzspalter am Traktor?
Vielleicht würde er Dir Dein vorhandenes Holz für ein paar Euro spalten.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Angst vorm Holz hacken :/

#8

Beitrag von Narrenkoenig » Mo 24. Mär 2014, 21:30

trabbaa hat geschrieben:....... Habt ihr da Techniken oder sonstige Ratschläge? ......
Üben, üben, üben.
Gut das hilft dir erst einmal nicht weiter, aber die Idee mit dem Autoreifen ist gut. Zuersteinmal liegt sowas meißt irgendwo rum. Zweitens, das Holz springt nicht so durch die Gegend. Und, in deinem Fall vielleicht das interessanteste, geht ein Schlag daneben wird die Axt von dem Reifen gefangen.

Grüße und gut Holz

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Angst vorm Holz hacken :/

#9

Beitrag von babayaga » Mo 24. Mär 2014, 21:46

Bin da auch so ein kleiner Angsthase beim Holzspalten, also von Stammabschnitten mit der Spaltaxt.
Merke ich bei mir, dass ich nicht mit aller Kraft zuhaue, sondern irgendwie gehemmt, was natürlich kontraproduktiv ist.

Denke auch, ein Holzspalter wäre DIE Alternative schlechthin, wenn auf Dauer jährlich soundsoviel Stammholz anfällt, lohnt sich das schon, denke ich.

Arbeiten mit dem (kleineren) Beil hingegen gehen gut und ohne Angst, obwohl ja eigentlich auch gefährlich, aber es ist einfach ein Unterschied, ob man mit einer langstieligen Axt hantiert oder mit einem scharfen Beil, wo die Hand näher am Stiel greift. Der Schwungradius ist ja auch kleiner.
It's not the hammer - it is the way you hit.

Benutzeravatar
Bergzwerg
Beiträge: 24
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 14:11
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Hinter den sieben Bergen
Kontaktdaten:

Re: Angst vorm Holz hacken :/

#10

Beitrag von Bergzwerg » Di 25. Mär 2014, 00:54

Wie schon erwähnt wurde, breitbeinig hinstehen - etwa so, dass wenn Du in der Mitte auf den Spaltklotz haust und den Schwung "verlängerst", das Beil zwischen den Beinen hindurchschwingen würde. Ich selber spalte unser gesamtes Brennholz von Hand (1 Meter Spälten direkt im Wald mit Hammer und Spaltkeil und das "kleinere, trockene" mit der Axt und evtl. Beil; so ca. 10-12 Ster pro Winter), was allerdings auch ziemlich Zeitaufwändig ist. Spaltklotz sollte nicht zu hoch sein und fest und stabil auf dem Boden stehen - so dass Du eine solide Unterlage hast halt. Auch solltest Du genügend Raum zum Ausholen mit der Axt haben. Einfach so, dass Du nicht eingeschränkt bist in der Bewegung.

Eine Axt ist und bleibt ein gefährliches Werkzeug; auch in den Händen eines erfahrenen Holzspalters! Kann immer was passieren (wie fast überall im Leben) und wenn Du wirklich Angst hast, würde ich es bleiben lassen. Denn je verkrampfter Du mit der Axt hantierst, desto gefährlicher wird das Ganze imho. Wenn Du trotzdem von Hand weiterholzen willst: Übung macht den Meister! Einfach immer schön darauf achten, dass Du keine Körperteile in der verlängerten Schwungbahn der Axt hast... :daumen:
http://oberi-egga.ch - Ein Leben als Selbstversorger in den Walliser Alpen

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“