Eibenhecke

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Eibenhecke

#21

Beitrag von Rati » Fr 21. Okt 2011, 07:33

Sabi(e)ne hat geschrieben:Und ein echter Eiben-Longbow hatte 120lbs - kriegt ihr das gezogen?
Ich gebe zu, bei 50 lbs fang ich an zu zittern.
Deshalb habe ich - falls ich überhaupt mal zum Bogenbauen komme - hauptsächlich Robinie in der engen Wahl.
Und wenn ich erst mal einen habe, dann schaff ich bestimmt bald auch mehr. Vielleicht bis 75 lbs. :aeh:

Ein Eibenbogen wäre einfach nur zum haben. :mrgreen: Ein Kultobjekt zum anschauen, für die Schrankwand, den Altar,... ach ihr wisst schon was ich meine. :)

Grüße Rati

PS: @ luitpold lbs ist die Zugkraft welche du brauchst um den Bogen zu spannen 1 lbs sind etwas weniger als 500g.
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Eibenhecke

#22

Beitrag von emil17 » Fr 21. Okt 2011, 17:57

Rati hat geschrieben:lbs ist die Zugkraft welche du brauchst um den Bogen zu spannen 1 lbs sind etwas weniger als 500g.
Grob richtig, im Detail ziemlich alles falsch; siehe hier :opa:
lbs ist die Abkürzung für den Plural der angloamerikanischen Masseinheit für die Masse, diese als Kraftmass zu benutzen ist ein alltäglicher Murks (so wie z.B. die Zerreisskraft von Seilen in Kilo anzugeben; üblich, aber trotzdem Murks).
Also richtiger: 1 lb ist (statt 1lbs sind) etwas weniger als das Gewicht von 500 Gramm.
Es gibt keinen Grund, die Zugkraft eines Bogens in lb statt in N anzugeben - in Europa haben wir das metrische System.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Eibenhecke

#23

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 21. Okt 2011, 18:22

Es gibt keinen Grund, die Zugkraft eines Bogens in lb statt in N anzugeben
Nö, außer Tradition und Gewohnheit - Pfeil/Spitzengewichte werden ja auch in grain angegeben - man wächst da so rein. :lol:
Wenn mir jemand sagt, sein Bogen hätte 20kg, muß ich immer erst mal 2, minus 10% , rechnen, um was damit anfangen zu können.... :lol:
Und Edelsteine/Gold werden ja auch bis heute in Karat angegeben statt in Gramm. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Eibenhecke

#24

Beitrag von emil17 » Fr 21. Okt 2011, 18:37

Die Karat kann ich mangels Besitz, der so gewogen wird, leicht umgehen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Eibenhecke

#25

Beitrag von Rati » Di 25. Okt 2011, 15:27

weils grad mal wieder in einm anderen thraed um Hühnermist ging, kamm mir so ne Idee dazu:
Sabi(e)ne hat geschrieben:Moin, luitpold,

die Früchte sind so rot, weil sie zum Keimen vorher durch nen Vogeldarm müssen...
kann der Prozess nicht durch längeres einlegen in Hühnermist nachgestaltet werden.
Klar, der Mist ist kein Darm, aber die Mikros und die Inhaltstoffe sind schon noch vorhanden.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Eibenhecke

#26

Beitrag von luitpold » Di 25. Okt 2011, 15:56

ich werde 24 unter "höchster lebensgefahr" :) gewonnener kerne für 4 keimproben opfern.


lg
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

ingetraut
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 11:52

Re: Eibenhecke

#27

Beitrag von ingetraut » Di 25. Okt 2011, 20:15

luitpold hat geschrieben: ich hab heute 55 eibenfrüchte gesammelt und alles gleich verspeist und die samen gesammelt, ich will mir damit eine eibenhecke spucken.
Gratuliere Luitpold!!
Das hast Du gut gemacht.
?und dann wie bei einer Leberreinigungs-kur herumgestierlt??

Also ich hatte schon mal nach dem Schnitzen an einem Eibenzweig die Giftwirkung zu spüren bekommen, -
möchte ich kein zweites mal haben. Da bekam ich das Gift aus dem Saft unter der Rinde ab.
Die Rehe knappern an den Zweigen oder Knospen wenn sie es zu ihrer Heilung brauchen.

Ob jemand eine Eibenhecke braucht, ist sicher nur individuell zu beantworten.
Ist ja auch eine Frage, wie nahe das Haus an der Hecke steht.
Eiben haben einen starken eigenen Charakter.

Ingetraut,

kauboi0
Beiträge: 127
Registriert: So 30. Sep 2012, 14:49

Re: Eibenhecke

#28

Beitrag von kauboi0 » Mi 21. Nov 2012, 09:53

luitpold hat geschrieben:
Sabi(e)ne hat geschrieben:Moin, luitpold,

die Früchte sind so rot, weil sie zum Keimen vorher durch nen Vogeldarm müssen...
das ist aber sehr unpraktisch....... :eek:
Versuch mal, die Samen ein paar stunden in essig einzulegen. Das soll angeblich auch gut funktionieren (quasi Vogeldarmsimulation :)) - Ich ahbs aber slbst noxh nie probiert, also ohne Gewähr...

Postelein
Beiträge: 118
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 23:44

Re: Eibenhecke

#29

Beitrag von Postelein » Mi 21. Nov 2012, 11:52

Ich habe selbst 2 Eiben im Garten, von denen ich mindestens 1 gern weghaben möchte, mir aber Gedanken mache, wie die das auf dem Bauhof weiterverarbeiten. Wahrscheinlich werden die ganzen Giftpflanzen zusammen mit den anderen geshreddert und kompostiert? Ist das gut für den Kompost, kann da nix passieren? Ich mag Eiben nicht, sie sind häßlich dunkel und struppig, und ich verstehe nicht, wie man Eiben und Bischofsmützen und andere hochgiftige Pflanzen in Anlagen setzt wo auch mal Kinder spielen. Gibt doch genug andere Pflanzen. Eibenfrüchte allerdings sind hübsch und leuchten verlockend; ich habe auch schon das Fruchtfleisch probiert, erst einen, dann mehrere im Mund und die Samen ausgespuckt, und plötzlich war ich nicht sicher, ob ich nicht doch einen 'runtergeschluckt hatte. Mir war den ganzen tag schlecht - vor Angst....
Hanne

Benutzer 72 gelöscht

Re: Eibenhecke

#30

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 21. Nov 2012, 13:20

hallo!
Postelein hat geschrieben:Eibenfrüchte allerdings sind hübsch und leuchten verlockend; ich habe auch schon das Fruchtfleisch probiert, erst einen, dann mehrere im Mund und die Samen ausgespuckt, und plötzlich war ich nicht sicher, ob ich nicht doch einen 'runtergeschluckt hatte. Mir war den ganzen tag schlecht - vor Angst....
Wir essen die Eibenfrüchte sehr gerne - sollen auch viele Vitamine haben! Der Kern ist allerdings hochgiftig, Man merkt es jedoch sofort, wenn man versehentlich draufbeißt, weil das sehr bitter und irgendwie "scharf" schmeckt!
Unzerkaut verschluckte Kerne werden doch einfach wieder ausgeschieden, oder nicht??

Das einizige, was mir bei Eiben wirklich ein bisschen Sorgen macht, ist im Frühling - dass man sie mit Fichtenwipferl verwechseln könnte.
Wenn man die beiden Pflanzen nicht gut auseinanderhalten kann, könnte man schon mal die falschen Frühlingstriebe erwischen.....
Ich lege deshalb sehr viel Wert drauf, dass meine Kinder auch die Giftpflanzen gut kennen.
Und dass man kein Eibenholz zum Würstelbraten nehmen darf!!

Schlimm sind die Eibenfrüchte, wenn daneben ein gepflasterter oder asphaltierter Weg sich befindet :lol:
die machen Dreeeeeck!

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“