Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#51

Beitrag von Rati » Fr 23. Jun 2017, 09:15

Hi Peter
Peterle hat geschrieben:...Du wirst mir nicht erzählen wollen, dass Gefühle nicht auch optisch stimuliert werden oder? Und das erlernte Idealbild ist eben irgendeine Mischung aus Mutter/Vater und dem, was uns die Werbung/Gesellschaft als erstrebenswerte Ergänzung für eine Paarung suggeriert. Und "Teile diese Bildes" ist vermutlich klar oder muss ich das auch detaillieren?
ich möchte noch mal auf deine wirklich richtige Aussage - "Gefühle sind erstmal nur Datenübertragungen in Nerfenbahnen und sehr individuell" -erinnern. Klar gibt es die optische Stimulation, die olfaktorische spielt da übrigens auch eine enorme Rolle.
Nur was geschieht den da im Körper?
Es werden Hormone ausgeschüttet welche dann das Gefühl auslösen. Auch Mutterliebe, Wut, Trauer alles Hormonreaktionen... reine Chemie könnte ich also sagen, würde ich aber nie tuen.
Das mit dem erlernten Anteil, halte ich für überschätzt. Die Hormongeschichte ist deutlich älter.

Und meine Aussage zum Pflanzensex war natürlich einerseits leicht scherzhaft, den woher sollte ich das den wissen? :aeh:
Und woher willst du den das Gegenteil wissen?
Andererseits wollte ich damit auch verdeutlichen, das Pflanzen ebend ganz andere Lebewesen sind als wir. Deshalb darf mensch nicht einfach unser Vorstellungsbild von Gefühlen auf sie übertragen.
Sie haben alle voraussetzungen (Sensoren & interne Signalübertragungsstrukturen) um Gefühle haben zu können, also warum sollte ich die Möglichkeit ausschließen das sie welche besitzen?
Im Zweifel für den Angeklagten sage ich da. :)


So, und damit ich auch mal was zum eigentlichen Thema sage:
Wat solls, es gibt tausende Bücher die Blödsinn verbreiten und genau so viele Ansichten darüber welches von ihnen nun Blödsinn verbreitet.
Ich finde es toll wenn es noch menschen gibt die überhaupt Bücher lesen.
Ich persönlich würde kein einziges Buch verbieten, solange darüber öffentlich disskutiert wird.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#52

Beitrag von Peterle » Fr 23. Jun 2017, 09:27

Das mit dem humorvollen Anteil habe ich schon mitbekommen :pft:
Und ich halte den erlernten Anteil für sehr wichtig (auch negierte Erfahrung beruht letztendlich auf Erfahrung). Aber bzgl. der erwähnten Erfahrung kann ich natürlich nur von mir sprechen ;)

Gruß

Peter

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#53

Beitrag von bielefelder13 » Fr 23. Jun 2017, 09:41

Oh,Oh,Oh,hier sieht man ja vor lauter Wald die Bäume nicht Mehr. :holy:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Steinbock
Beiträge: 184
Registriert: Di 31. Mär 2015, 11:35

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#54

Beitrag von Steinbock » Fr 23. Jun 2017, 10:24

Peterle hat geschrieben:Mir ging es bei deinen Posts aber genau so. Liegt wohl eher am fehlenden Feedback des Gegenüber als an Olaf.
Ja, okay, dass mit dem Glyphosat-Beitrag war schon ziemlich leicht misszuverstehen, aber eigentlich nur, wenn man keinen meiner Beiträge zu dem Thema gelesen hat. Das nächste Mal mit Emoticon.

Für alle Fälle spreche ich aber eines noch mal deutlich aus: Ich habe mich hier im Forum nicht angemeldet, um irgend jemandem zu schaden. Ganz im Gegenteil. Ich möchte das Wissen, das ich wiederum von Experten - hauptsächlich über das Internet, aber teilweise auch aus Büchern - gesammelt habe, weitergeben. Und das mache ich nicht, weil ich eine Sache interessant finde und von der noch nie vorher gehört habe, sondern weil ich mich seit dem Jahr 2004 mal mehr mal weniger intensiv u.a. mit dem Thema Landwirtschaft beschäftigt habe. Zudem habe ich auch noch ein naturwissenschaftliches Studium absolviert, das mir dabei hilft wissenschaftliches Vorgehen von unwissenschaftlichem Vorgehen zu unterscheiden.

Wir werden leider von allen möglichen Leuten (Politik, Medien, Behörden, Wissenschaft selbst von der Justiz) ziemlich verarscht - das ist mir im Laufe der Jahre, seit meiner Erkenntnis im Jahr 2004 über Zensur bei uns in den Medien, klar geworden. Und daran möchte ich auf jeden Fall einiges ändern.

viktualia

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#55

Beitrag von viktualia » Fr 23. Jun 2017, 10:35

Rati: und Pflanzen tuen ne Menge dafür das das so ist.
Und wenn die Zeit reif ist gibt es multiorgastischen sodomiegangbang.
Peter: Könnte interessant sein, wenn der Wind den Orgasmus auslöst, der Pollen davon schwebt und dann Jahre später das Feedback durch die inzestuöse Bestäubung durch die Nachkömmlinge eintritt. Quasi so eine Art Dauerorgasmus?
Mir scheint, Peter sieht grad vor lauter Blümchen die Bienchen nicht mehr.

Herrje, ich akzeptier doch auch Gefühle meiner Mitmenschen nicht erst, wenn mir irgendein "Wissenschaftler" definiert hat, dass es solche gibt.
Und warum es wissenschaftlich orientierten Menschen nicht reicht, dass die Übertragungsleitungen da sind erschliesst sich mir erst recht nicht.

In meinen Augen geht es da eher um Achtsamkeit und Respekt, auch vor mir selber als Lebensform.

Wir alle sind mehr als die Summe unserer Teile.

Aus der (noch)-nicht-Erklärbarkeit auf Abwesenheit zu schliesen -na ja, wer das für wissenschaftlich hält, ist selber schuld.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#56

Beitrag von Peterle » Fr 23. Jun 2017, 11:43

viktualia hat geschrieben: .
.
Mir scheint, Peter sieht grad vor lauter Blümchen die Bienchen nicht mehr.
..
Mir scheint eher, Peter hat auf Humor mit Humor geantwortet :pft:
Steinbock hat geschrieben:Das nächste Mal mit Emoticon.
Den muss ich mir dann wohl selbst anziehen, wenn mein Text so bierernst rüber kam.

Gruß

Peter

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#57

Beitrag von bielefelder13 » Sa 24. Jun 2017, 06:32

Also, meine Reneklode scheint mich zu verstehen. Ich hatte Ihr letztes Jahr angedroht Sie zu fällen wenn Sie in diesem Jahr keine Früchte trägt. Siehe da,Sie trägt in diesem Jahr reichlich. Geht doch, oder lag es am Schnitt, an der Nachbarreneklode, an den Bienchen.....? :hmm:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#58

Beitrag von Peterle » Sa 24. Jun 2017, 08:44

Oder dein Geduldsfaden und die Zeit bis zur Fruchtbildung haben das gleiche Intervall :lol:

Gruß

Peter

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#59

Beitrag von Kirschkernchen » Di 27. Jun 2017, 10:05

Petition gegen Bücher?

Warum nicht wieder verbrennen.

...das würde doch dem aktuellen Zeitgeist von Toleranz und Vielfalt entsprechen...möglichst mit samt dem Autor ...jeder der uns nicht passt...auf den Scheiterhaufen...

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#60

Beitrag von Buchkammer » Di 27. Jun 2017, 19:38

Außerdem: Es gibt da noch so einen Pseudowissenschaftler. Sein Name: Erwin Thoma. Der macht mit Mondholz rum und baut Häuser aus 100% Holz - ganz ohne Dämmstoffe. :pfeif: Ein ganz verrückter Vogel muss das sein.

Einige seiner Schriften:

- Die geheime Sprache der Bäume
- Holzwunder - Die Rückkehr der Bäume in unser Leben
- ...und du begleitest mich: Wie Bäume und Hölzer dem Menschen nützen
- ...dich sah ich wachsen. Über das uralte und das neue Leben mit Holz, Wald und Mond
- Die sanfte Medizin der Bäume: Gesund leben mit altem und neuem Wissen


Oh, Moment, beim letzten Buch hat Maximilian Moser mitgewirkt. Moser ist derzeit Professor an der Medizinischen Universität Graz und leitet das von ihm gegründete Human Research Institut in Weiz (http://www.humanresearch.at).

Wie weit muss man sich als Jäger oder Förster eigentlich von der Natur entfernt haben, um solche Petitionen anzustoßen? :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“