Ilex bringt keine roten Früchte

Antworten
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Ilex bringt keine roten Früchte

#1

Beitrag von greymaulkin » Di 22. Nov 2011, 07:36

Er bringt nicht mal irgendwelche Früchte.
Inzwischen weiß ich, dass er zweihäusig ist.
Gibt es irgendeine brauchbare Methode festzustellen, ob mein Ilex ein Männchen oder ein Weibchen ist?
Ich will ja nicht irgendwann drei Ilexe wachsen haben :)
Vielleicht ist er auch nur noch nicht lange genug in unserer Hecke (steht da seit zwei Jahren) ?

Ilexexperten bitte melden,
Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Ilex bringt keine roten Früchte

#2

Beitrag von Saurier61 » Di 22. Nov 2011, 08:11

Hallöle Bärbel,

ja gibt eine Methode...

musst warten bis der Ilex Blüten hat... wenn Staubgefässe drin sind ist es ein männliches Exemplar.
Mit Narbe ein weibliches..... und da kannst du einen männlichen Zweig aufpropfen... dann braucht es kein zweites Exemplar.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Ilex bringt keine roten Früchte

#3

Beitrag von greymaulkin » Mi 23. Nov 2011, 09:03

Das ist eine gute Idee.
Ich werde mir das an meine Zettelwand pinnen, dann kann ich mich im Frühjahr drum kümmern.

Danke, Bärbel

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Ilex bringt keine roten Früchte

#4

Beitrag von greymaulkin » Fr 25. Okt 2013, 09:24

<schubs hoch>
Nein, habe mich nicht um den Ilex gekümmert. Er ist eingegangen :rot:
Seit gestern habe ich nun doch drei davon. Ein Männchen und zwei Weibchen. Gegen Karden eingetauscht.
Erst mal in einem Kübel vor der Küchentür geparkt, da können die Stecklinge unter Aufsicht anwachsen.
Und dann habe ich in der Hecke zur Kreisstraße hin, die von Straßen NRW gepflanzt wurde und von uns nur mit dem einen oder anderen Wunschgewächs veredelt wird, doch tatsächlich einen Miniilex entdeckt. D.h. die Hecke wird wohl doch soooo stachelig wie wir uns das wünschen :) Schlehe ist schon drin, Hagebutten, Weißdorn und eine dunkelrote Edelrose.

Gruß, Bärbel

Knurrhuhn

Re: Ilex bringt keine roten Früchte

#5

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 25. Okt 2013, 10:02

Schade mit dem Ilex. Aber so insgesamt klingt es sehr schön mit Eurer Hecke. :)
Wir haben ja hier einen riesengroßen Ilex-Baum stehen, der auch dieses Jahr wieder voller leuchtend roter Beeren ist. So ein toller Anblick, über den wir uns jedes Jahr wieder freuen. Ich wundere mich nur, daß die Vögel die nicht abernten - finden die evtl. bei dem Wetter noch andere Sachen, die ihnen besser schmecken?

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Ilex bringt keine roten Früchte

#6

Beitrag von greymaulkin » Fr 25. Okt 2013, 11:24

Hallo, Knurrhuhn,
ja, unsere Straßenhecke soll uns Schutz bieten. Gegen Einblicke, den Straßenverkehr, den Nordostwind und vier- und zweibeiniges Kroppzeug. Wobei der eine oder andere sich gerne aus der Hecke bedienen darf. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand Hagebutten, Schlehen oder sonst was pflückt...wenn für uns auch was überbleibt. Die Vögel stehen im Moment anscheinend eher auf faulende Äpfel, wo die Gänse so nicht drankommen und was wir einfach hängen lassen. Dann nach dem ersten richtigen Frost geht es erfahrungsgemäß an die Pfaffenhütchen. Bleiben deine Ilexbeeren völlig unbeachtet? Ich habe immer das Gefühl, das im Frühjahr wirklich alles leergeräumt ist.

Gruß, Bärbel

Knurrhuhn

Re: Ilex bringt keine roten Früchte

#7

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 25. Okt 2013, 12:29

Kann ich sehr gut verstehen Bärbel, ich will ja an meinem Haus auch mal so eine nützliche Schutz-Hecke haben. Find das einfach toll in vielerlei Hinsicht.

Unsere Beeren werden im allgemeinen schon abgeerntet, nur kommt es mir so vor als hätten in diesem Jahr die Vögel erstmal noch anderes in der Speisekammer. Aber irgendwann werden sie sicher noch drangehen, wenn bis dahin nicht alle runtergefallen und verfault sind. Naja, müssen sie selbst wissen, ob sie das Angebot nutzen möchten oder nicht. ;)

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“