Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#31

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 28. Jul 2016, 11:14

weil hier ja steht, dass Bananen bei uns keine Früchte tragen - ist mir wieder eingefallen, dass ich ja zwei "Indianerbananen" (Paw Paw) bei mir stehen hab. sollen ein bisschen wie Banane schmecken. hat schon mal wer gekostet? vom eigenen Baum??
Bei mir hat die eine mal die Schnecken nicht überlebt, musste nachkaufen. Seitdem stehen die beiden da am Bachrand und wachsen so millimeterweise vor sich hin...
Aber sie leben noch! :pft: obwohl es dort echt kalt wird im Winter.
muss aber wohl warten, bis ich Oma bin, um die ersten Früchte ernten zu können - was mich besonders ärgert, denn ich hab diese Dinger noch nie im Handel gefunden, also keine Ahnung, wie sie tatsächlich schmecken werden....

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#32

Beitrag von fuxi » Mo 31. Okt 2016, 13:06

We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Lena
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2013, 07:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#33

Beitrag von Lena » Mo 31. Okt 2016, 17:21

Ich kann diese Seite für Pawpaw- Käufer sehr empfehlen:
http://demoerbeiboom.be/en/catalogue/pawpaw

Er verkauft große kräftige Pflanzen, er hat viele verschiedene Sorten, und die Preise sind okay- nur die Bestellung ist etwas schwierig.
nette Grüße, Lena

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#34

Beitrag von DieterB » Mi 2. Nov 2016, 02:59

Ich hab vor Jahren einen Ziziphus jujuba Baum gepflanzt. Der hat schon mal Blueten produziert aber leider noch keine Fruechte. Ich glaub der Standort ist zu trocken. Ich werde nochmal einen Baum in bessere Gartenerde planzen, wo etwas mehr Feuchtigkeit hinkommt. Die Ameisen waren ganz wild auf die Blueten. Zuerst dacht ich, der kriegt keine Fruechte, weil die Ameisen die abfressen. Aber auch Ameisenschutz hat nicht geholfen. Die Fruechte werden in der chinesischen Medizin benutzt. Sollen angeblich fuer die Leber gut sein.

lg. Dieter

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#35

Beitrag von aron » Do 3. Nov 2016, 00:22

DieterB hat geschrieben:Ich hab vor Jahren einen Ziziphus jujuba Baum gepflanzt. Der hat schon mal Blueten produziert aber leider noch keine Fruechte. Ich glaub der Standort ist zu trocken. Ich werde nochmal einen Baum in bessere Gartenerde planzen, wo etwas mehr Feuchtigkeit hinkommt. Die Ameisen waren ganz wild auf die Blueten. Zuerst dacht ich, der kriegt keine Fruechte, weil die Ameisen die abfressen. Aber auch Ameisenschutz hat nicht geholfen. Die Fruechte werden in der chinesischen Medizin benutzt. Sollen angeblich fuer die Leber gut sein.

lg. Dieter
Auf unserem Grundstück wachsen zwei Giuggiole Bäumchen, wie die Ziziphus hier heißen. Es gibt in jedem Jahr hunderte von Wurzelschößlingen, aus denen man neue Bäume heranziehen könnte. Geschmacklich erinnern die Früchte, wenn sie vollreif sind, am ehesten an unreife Datteln. Mal so ein paar Stück als Snack ,aber in größeren Mengen wüßte ich nicht, was damit anfangen. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#36

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 3. Nov 2016, 22:02

Die Kiwis sind mittlerweile Reif und zuckersüs :)

Benutzeravatar
DyshofJo
Beiträge: 45
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 11:27
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Wynental
Kontaktdaten:

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#37

Beitrag von DyshofJo » Mo 24. Apr 2017, 20:32

Bei mir siehts wie folgt aus.
Pawpaw: Letztes Jahr gepflanzt, hat bis jetzt nur ein paar Blüten gemacht.
Kiwi: 2 Sorten am Start, eine glaattschalige kleine, grüne das letzte Jahr zum ersten mal getragen, ein paar Früchte aber lecker. Die anderen seit 3 Jahren warten......
Bananen: Mehrere Sorten im Kübel: Noch nie Frucht
Nespoli: Ditto
Zitronen und Kumquat im Kübel: Fruchten regelmässig.
Nashi: Letztes Jahr gepflanzt...ob die vielen Blüten nun den Frost im April überlebt haben weiss ich nicht.....
Toona. Austrieb dieses Jahr abgefroren
Aronia fruchtet jedes Jahr ist aber noch relativ klein.
Pointillia (Oelweide) letztes Jahr gepflanzt nun erste Blüten
Sczechuan-Pfeffer wächst aber keine Frucht
Akebia: Frisch gepflanzt
Lachsbeere: Ditto
Vierbeere: Zwei Sorten ditto
Physalis: Im Topf, trägt sehr gut und sehr lecker
....
auf meiner Wunschliste:
Ziziphus
Maulbeeren
Feigen
Granatapfel
Poncirrus
Khaki

Gruss Jo

Antworten

Zurück zu „Sonstiges Obst“