Minikiwi?

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Minikiwi?

#11

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 25. Mai 2013, 19:04

Da bin ich jetzt aber wirklich neugierig, ob mit den Kiwis nochmals was wird. Inzwischen hab ich mir die Hörner abgestossen, muss nicht mehr jede exotische Frucht haben, Indianerbanane und Khaki stehen bereits auf dem Auslistungsindex, die Gojibeere kommt wohl dieses Jahr darauf und wie sich die Schissandria entwickelt, da ist der Geduldsfaden auch ziemlich angespannt.
Hab mir vorgenommen, mich zukunftig doch wohl eher mehr um das Obst zu kümmern, dass bei uns problemloser wächst.
Da dieses Jahr das erste Mal die Stachelbeere über und über voller Früchte hängt, werde ich die Kiwis als schöne Zierpflanze am Rankbogen betrachten und wenn wirklich die nächsten Jahre was dran hängen sollte, dann freu ich mich darüber. Sollten sie nochmals erfrieren, kommen Pflanzen hin, die blühen und fruchten und das ohne grösseren Aufwand.
Wegen Feigen, ich denke mir, die entsprechenden Sorten und das günstige Kleinklima machen hier ganz schön was aus. Ich hab die Bayernfeige, aber nicht ausgepflanzt, sondern im Kübel, wird sicher nie Riesenerträge geben, aber es macht Streicheleinheiten für die Seele, Feigen, Trauben, Oliven und Zitronen im Kübel zu ziehen und sich damit ein wenig mediterranes Flair in den Garten zu holen.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Minikiwi?

#12

Beitrag von Saurier61 » Sa 25. Mai 2013, 19:16

Hallöle,

Ich hab seit 2007 Minnikiwis... m/w ... letztes Jahr waren auch nur Blüten dran... Früchte gab es keine.... aber durch die Blüten weiss ich definitiv, dass ich eine m und eine w habe...
Schneiden brauch ich da nicht, die wachsen ziemlich langsam...
Kälteresistent sind sie jedenfalls....
Ich lass die am selbstgebastelten Gerüst aus Alurohr wachsen... einfach abwarten :kaffee: ... irgendwann mal.... kosten ja nichts mehr...werden nur ab und an mit Kompost gedüngt...

Meine Ma hatte eine große Kiwi... da hat das 8 Jahre gebraucht bis Früchte kamen....
sie wollte die schon entsorgen hat sie dann aber doch stehen lassen....

Also sollte man sich bei Kiwis wohl besser in Geduld üben... :grinblum:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Minikiwi?

#13

Beitrag von Nightshade » So 26. Mai 2013, 05:44

hobbygaertnerin hat geschrieben:Indianerbanane und Khaki stehen bereits auf dem Auslistungsindex, die Gojibeere kommt wohl dieses Jahr darauf und wie sich die Schissandria entwickelt, da ist der Geduldsfaden auch ziemlich angespannt.
Was für eine Goji hast du? Ich hab die Goji im Kübel angepflanzt, eine "Instant Success" von Lubera. Trägt anstandslos. Ich geb die Beeren ins Tierfutter, gekauft hab ich das Teil für die Kanaris.
Auspflanzen will ich die Goji nicht, sie könnte verwildern. Eigentlich hab ich sie nur gekauft, weil ich eine zusätzliche Futterpflanze wollte. Vögel stehen auf rote Beeren.

Von der Indianerbanane weiß ich, dass der in Europa irgendwas am Klima nicht passt und die Khaki gilt als reine Zierpflanze. Der Gartenschriftsteller Richard Katz schreibt, er habe im Tessin mit Khakis große Erfolge gehabt. Wenn Khaki im Tessin wächst, dann wird sie bei mir, auf Wienerwaldkalk, todsicher nicht wachsen. -> Ergo wird sie nicht angeschafft.

Probier die Faserbanane, wenn du Exoten haben willst. Die wächst bei mir anstandslos. Die Früchte sind sehr kernig, aber man kann sie mit Kochbananen mischen. Die Pflanze insgesamt ist sehr dekorativ.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Minikiwi?

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 26. Mai 2013, 11:03

hobbygaertnerin hat geschrieben:Hab mir vorgenommen, mich zukunftig doch wohl eher mehr um das Obst zu kümmern, dass bei uns problemloser wächst.
ja, das war ja auch der Grund, dass ich mir diese Minikiwi gekauft habe.... :aeh:

weil sie es (angeblich) feucht braucht und (angeblich) Schatten verträgt.
Wein ist bei uns eigentlich unmöglich, aber wir wollten halt trotzdem eigene Trauben essen.
Von den veredelten hat es nur der "Nero" geschafft, trägt aber nicht toll.
Es gab da zwei oder drei erfolglose Versuche, bis uns ein Freund jammernd berichtete, dass er soviele Weintrauben hängen hätte und die niemals alle wegessen könne - bingo!
Die Früchte haben uns geschmeckt, wir haben um Zweige gebeten und jetzt tragen die Ableger bei uns recht gut! :daumen:

Goji - Bocksdorn wächst hier bei uns in einer Hecke neben der Hundewiese, ich trau mich aber nicht davon essen, weil ich mir nicht sicher bin, ob es da nicht doch auch giftige Varianten gibt - ??

Indianerbanane - Paw Paw, oder?
ich hab dazu diese Information bekommen:
In Europa fehlen bestimmte Insekten und pollenverschleppende Käfer, die in Nordamerika für die dort bessere Bestäubung sorgen. Bei uns sind Hummeln und Bienen zwar auch zu finden, doch der "stinkende" Geruch der Blüten macht sie für unsere Hauptbestäuber nicht attraktiv. Daher wird auch Handbestäubung empfohlen
(steht hier).

Frag mich, wieso dann bei uns nicht irgendwelche Fliegen die Bestäubung übernehmen.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Minikiwi?

#15

Beitrag von Saurier61 » So 26. Mai 2013, 11:23

Hallöle Ina maka.

Goji oder Bocksdorn .... du kannst die Früchte ohne Angst essen.... :grinblum:

Bocksdorn gilt nach neueren Untersuchungen für Menschen als ungiftig. Untersuchungen, die Pflanze enthalte Hyoscyamin gehen auf eine Untersuchung Ende des 19. Jahrhunderts zurück und sind heute nicht mehr haltbar. Die Inhaltsstoffe sind unter anderem die Vitamine A, C, B1, B2, Mineralstoffe, Aminosäuren, Steroide und Polysaccaride

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnun ... sdorn.html

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Minikiwi?

#16

Beitrag von kraut_ruebe » So 26. Mai 2013, 13:32

neben einer hundewiese würd ich nix essen wollen :ohoh: - obwohl wien an sich ja genial ist. das stadtgartenamt pflanzt nen haufen spannendes zeugs, und auffallend häufig in besonderen, wirklich guten sorten die teilweise echt schwer zu kriegen sind.

beim bocksdorn gibts nix giftiges, da gibts nur grössere und kleinere beeren bei den sorten die inhaltlich gleich sind, die grossen sind nur pratkischer zu ernten. der ist hier heimisch, nur hat ihn jeder ignoriert bevor er uns von weit her als 'goji mit besonderen wirkstoffen' quasi hintenrum als superfood-pflanze verkauft wurde (ich find auch immer lieb wie der ginseng gelobt und gefeiert wird. kren kann das gleiche)

paw paw ist eine pflanze für gemässigte und feuchte temperaturzonen (wie bei uns), die einen anteil an frosttagen braucht um zu fruchten. die wird auch u.a. von fliegen bestäubt, allerdings braucht sie eine zweite sorte zur befruchtung. zwei gleiche von einer sorte funktioniert nicht so gut. selbstbefruchtung ist nur bei einer einzigen sorte möglich, und selbst bei der ist der ertrag deutlich besser wenn ne andere sorte da ist. was an ihr schwierig ist, ist dass sie hohe keimtemperaturen braucht, aber die ersten jahre keine direkte sonneneinstrahlung verträgt.

faserbanane ist cool, ich hab die ganzjährig ausgepflanzt. ich glaub aber dass wien und südburgenland da klimatisch nen extra-vorteil haben und das nicht überall machbar ist. auch zum fruchten bringt man die wohl nicht überall.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

FRosch
Beiträge: 39
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 22:33
Familienstand: verheiratet

Re: Minikiwi?

#17

Beitrag von FRosch » So 26. Mai 2013, 16:19

Ich hab nun 3 Kiwipflanzen geschenkt bekommen. Laut Schenkender eine rote, eine gelbe und eine grüne Kiwi. Sie hat sie gekauft und dann gemerkt, dass sie keinen Platz hat. Ein Plätzchen hab ich schon gefunden, dort wuchs mal Wein, müsste also gehen. Dem Nachbarn hab ich schon ein Rankgitter abgeschnackt.
Aber nach dem Lesen der vorgehenden Beiträge frage ich mich jetzt: Woher weiß ich denn, ob sie männlich oder weiblich sind und ob sie sich gegenseitig befruchten.
Pflanzen und abwarten? Oder kriegt man das irgendwie anders raus?

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Minikiwi?

#18

Beitrag von Saurier61 » So 26. Mai 2013, 18:34

Hallöle FRosch,

das erkennt man an den Blüten.... schau mal hier http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... ueten_.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... bluete.jpg

wenn man weiss wie sie aussehen müssen... ganz einfach oder?

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzer 72 gelöscht

Re: Minikiwi?

#19

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 26. Mai 2013, 21:44

FRosch hat geschrieben:Laut Schenkender eine rote, eine gelbe und eine grüne Kiwi.
wissenschaftlich sicher nicht korrekt - aber ich täte so nur über weibliche Pflanzen reden, weil ja nur die Früchte tragen (in den genannten Farben).
kann sein, dass andere das anders handhaben!
kraut_ruebe hat geschrieben:neben einer hundewiese würd ich nix essen wollen
:haha:

na, na - eh nur oberhalb der Spritzwasserzone!

- eigentlich hab ich mit dem Gedanken geliebäugelt, von dort einen Steckling zu holen ;)

FRosch
Beiträge: 39
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 22:33
Familienstand: verheiratet

Re: Minikiwi?

#20

Beitrag von FRosch » Di 28. Mai 2013, 09:39

@Saurier61: Danke, jetzt hab auch ich den Unterschied erkannt. :rot:

@ina maka: Ich hab vorsichtshalber noch mal gefragt, die Sträucher (?) sollen alle Früchte tragen, jeder in einer Farbe. Also alle weiblich.

Auf meinen Rückfrage, wie es denn mit der Befruchtung aussieht sagte sie, der Herr im Baumarkt (warum auch immer man da seine Pflanzen kauft) hat gesagt, die seien selbstbefruchtend.
Egal, ich hole die jetzt ab, pflanze sie ein und bin dann mal gespannt was passiert. Passiert gar nichts dann kann ich ja immer noch einen Herrn dazustellen.

Bin ich mal gespannt!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges Obst“