Feigenbaum

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Feigenbaum

#41

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 16. Jul 2014, 23:08

Na klaro bis Di hab ich noch Zeit mit Schneiden :) ...Schere hab ich auch
Die ersten beiden Feigen werden denk ich morgen fertig sein, eine ist schon ganz dick und rötlich und weich und die hat keinen Neutrieb, darum meine Überlegung

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Feigenbaum

#42

Beitrag von fuxi » Do 17. Jul 2014, 17:17

Würden die Früchte, die sich jetzt bilden, nicht aber dann im nächsten Sommer reif? :hmm:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Feigenbaum

#43

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 17. Jul 2014, 17:37

fuxi hat geschrieben:Würden die Früchte, die sich jetzt bilden, nicht aber dann im nächsten Sommer reif? :hmm:
Nö , die werden so 2-3cm groß und wenn der Baum die Blätter fallen läßt werden die auch dürr und fallen ab.

Hummel
Beiträge: 24
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 10:43
Wohnort: Winterhärtezone 7a

Re: Feigenbaum

#44

Beitrag von Hummel » Sa 26. Dez 2015, 23:42

Hey,
ich häng mich hier mal mit ran. Wie der eine oder andere vielleicht schon in der Vorstellungsrunde gelesen hat, hätte ich gerne einen Feigenbaum.
Mit welchen Methoden zur Vermehrung hattet ihr schon Erfolg?
Hier im Viertel wächst nämlich ein Bäumchen und ich hoffe, wenn ich diesen vermehre anstatt aus Samen zu ziehen, auf eine bessere Frosthärte.
Machen Stecklinge im Frühling hier Sinn? Oder sollte ich mir Früchte von der Baum besorgen?
Entschuldigt bitte die vielleicht blöde Frage, aber ich bin wirklich absoluter Anfänger in der Hinsicht... :rot:
Liebe Grüße,
Hummel

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Feigenbaum

#45

Beitrag von Akopalüze » So 27. Dez 2015, 00:06

Als Anfänger solltest Du am besten beide Möglichkeiten ausprobieren. Stecklinge gehen gut, mit Samen aus Früchten kann man auch Erfolg haben.
Mein aus Samen gezogener Feigenbaum ist leider mal eingegangen.Ob das an der Kälte lag, oder weil die Kaninchen daran geknabbert haben, weiß ich leider nicht.
Stecklinge kann man gut in Wasser heranziehen, oder direkt in einen Topf mit Erde stecken.Kann man eigentlich jetzt schon mal versuchen. Ich benutze für Stecklinge gerne ein eher sandiges Substrat. Luftig sollte es sein, aber auch Wasser gut speichern können. Etwas zerbröselte Holzkohle(so 2- 4mm groß) kann auch nicht schaden.
Viel Erfolg! :)

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Feigenbaum

#46

Beitrag von elli » So 27. Dez 2015, 13:41

Ich habe im September 14 einige Stecklinge von 65375 bekommen und sie teils in Wasser, teils in magere Erde in Töpfe gesetzt.
Ganz viele haben ausgetrieben, und die aus dem Wasser sind auch in Erde gut weitergewachsen. Die 3 schönsten habe ich behalten. Im Winter habe ich sie reingeholt, weil es hier ja sehr kalt werden kann, und dieses Jahr in Töpfen auf dem Hof oder im Beet untergebracht. Es geht ihnen immer noch gut, aber ich überwintere sie drinnen, jedenfalls, solange sie klein sind.

Hummel
Beiträge: 24
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 10:43
Wohnort: Winterhärtezone 7a

Re: Feigenbaum

#47

Beitrag von Hummel » So 27. Dez 2015, 15:30

Danke euch beiden :)
Ich denke, ich werde es im Frühling mit Stecklingen versuchen und, sollte das nichts werden, im Sommer/Herbst einen zweiten Versuch mit Samen und Stecklingen starten.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Feigenbaum

#48

Beitrag von poison ivy » So 27. Dez 2015, 16:22

elli hat geschrieben:..., aber ich überwintere sie drinnen, jedenfalls, solange sie klein sind.
jep, bei mir frieren die Kleinen immer wieder bis auf die Wurzel zurueck,
waehrend in der gleichen Nacht den Grossen (gleiche Sorte) gar nix passiert, nicht mal Triebspitzen leiden :aeh:

Benutzeravatar
MartinLA
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Dez 2015, 16:29
Wohnort: Hamburg

Re: Feigenbaum

#49

Beitrag von MartinLA » So 27. Dez 2015, 16:39

Werde nächstes Jahr auch ein Feigenbäumchen hochziehen .. ich freu mich schon drauf :)
"Me, myself and I, that's all I need"

Hummel
Beiträge: 24
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 10:43
Wohnort: Winterhärtezone 7a

Re: Feigenbaum

#50

Beitrag von Hummel » So 27. Dez 2015, 17:16

poison ivy hat geschrieben:jep, bei mir frieren die Kleinen immer wieder bis auf die Wurzel zurueck,
waehrend in der gleichen Nacht den Grossen (gleiche Sorte) gar nix passiert, nicht mal Triebspitzen leiden :aeh:
Warm überwintern ist notiert :)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges Obst“