Apfelquitte - Stecklinge?

Antworten
Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Apfelquitte - Stecklinge?

#1

Beitrag von die fellberge » So 2. Feb 2014, 18:39

Durch den Lebkuchenbaum komme ich drauf= Apfelquitte habe ich zu Strasse eine Hecke, kann ich da einfach im Frühjahr Stecklinge abschneiden um sie in meine Wildobsthecke zu pflanzen?
- und wenn das geht, biete ich Steckling an, wer was brauchen kann ...
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Apfelquitte - Stecklinge?

#2

Beitrag von emil17 » Fr 4. Apr 2014, 07:21

Ich vermute, dass die Wurzelschösslinge machen?
Dann geht es schneller, wenn du einen bereits bewurzelten Schössling ausgräbst. Beim Verpflanzen stark einkürzen.
Wenn man die Wurzelbrut nicht will, muss man pfropfen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Apfelquitte - Stecklinge?

#3

Beitrag von Landfrau » Fr 4. Apr 2014, 13:27

Hallo Marianne,

von Obstgehölzen macht man idR keine (Grün--)stecklinge (im Frühjahr), sondern Steckhölzer, später im Jahr.

Grundsätzlich eignen sich Obstbäume nicht besonders gut zu homovegetativen Vermehrung, die Quitte ist eine der wenigen, mit denen es halbwegs gut geht, ansonsten braucht man sehr viel Wissen, zwei grüne Daumen und ein in D nicht offiziell erhältliches Hormon.

Die so entstandenen Obstbäume nennt man Direktträger, sie haben einige Vor- und NAchteile, auf jeden Fall sind sie selten sofern es sich um Sorten handelt. Bin selber stolze Besitzerin nur sehr weniger Direktträger, die ich hüte wie meinen Augapfel.

Bei der Quitte (und allen anderen gehölzen) ist es wichtig, die Steckhölzer so zu schneiden, dass man an der SChnittstelle maximal viel wurzelbildungsfähiges Meristem hat.

Man kann aber auch einfach Steckhölzer setzen, und gucken, ob man Glück hat, da das Material ja meist kostenfrei ist und man vom eintretenden Nutzen nicht leben muss. Just for fun geht das schon und je wildformnäher das gehölz, umso erfolgversprechender,

In jedem Fall bviel Freude und Erfolg!

L
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges Obst“