Seite 1 von 1

Zitrusfrüchte

Verfasst: Fr 29. Nov 2013, 13:10
von stoeri
Hallo Freunde,

da meine ersten Versuche nichts geworden sind und ich es nicht mehr machen möchte, gab es wieder mal von Querbeet einen kleinen Film.

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... se100.html

ich will auch einen Stollen backen und essen mit eigenem Zitronat und Orangat.
Aber ich habe nur ein riesen großes Fenster im Wohnzimmer und keinen Wintergarten.

Hat von Euch jemand Zitrusbäumchen im Haus oder GWH?

Re: Zitrusfrüchte

Verfasst: Fr 29. Nov 2013, 13:33
von Thomas/V.
Im Wohnzimmer ist es zu warm bei zu wenig Tageslicht. Um reif zu werden brauchen die Früchte kühle Temperaturen (unter 12°), aber viel Licht. Danach brauchen sie wieder Wärme und Dünger, weil sie gleich wieder blühen wollen. Man kann sie aber auch noch bis ca. März kühl halten und erst dann wärmer stellen und Düngen. Zur Blüte brauchen sie aber Insekten. Meine Orange hat viel geblüht, aber manchmal waren nur 2-3 befruchtet.

Re: Zitrusfrüchte

Verfasst: Fr 29. Nov 2013, 13:48
von kraut_ruebe
wenns dir bloss um die schale geht zum kandieren, dann geht auch ne dreiblättgie zitrone und ne doppelt verendelte milchorange (männchen und weibchen auf einen stamm), die sind sobald sie so um die drei, vier jahre alt sind winterhart und machen ihre früchte brav alleine.

bisschen winterschutz und ein sonnenplatz ist nötig, sonst nix. das fruchtfleisch ist ein mittelding zwischen bitter und extrasauer, aber die schale ist ganz normal.

Re: Zitrusfrüchte

Verfasst: Fr 29. Nov 2013, 14:06
von Olaf
Moin Erika,
ich hatte mal hier http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... lit=exoten einen Thread angefangen, auch wegen der Zitronen, Thomas und Angela hat dort auch schon was zu geschrieben.
Unsere Bäume sind ich denke mit Topf allerdings reichlich einen Meter hoch und der eine zumindest kaum weniger breit. Und haben erst so 2 oder 3 Jahre nach dem Kauf getragen, im Laden haben sie dank irgendwelcher Gärtnertricks ja immer Früchte :motz:
Bei mir müssen sie im Winter kurzzeitig auch mal leichte Minusgrade ertragen und im Sommer stehen sie einfach nur draußen.
Wir düngen (Buh!) mit gekauften Zitronen-Flüssigdünger und haben vielleicht so um 5 (aber z.T wirklich marktgroße) Zitronen pro Jahr und Baum.
Ich denke der Knackpunkt ist das überwintern, und dann und wann schneide ich nach bestem Gewissen :pfeif:
Olaf

Re: Zitrusfrüchte

Verfasst: So 12. Feb 2023, 18:14
von 65375
Gestern war ich in Mainz auf dem Wochenmarkt und habe mir eine Cedro gekauft. Jetzt weiß ich nicht recht, was damit machen. Es gibt verschiedene Sorten, und wenn ich sie nicht aufschneide, erfahre ich nicht, ob sie zu den bitteren gehört. Davon ist allerdings die Zubereitung abhängig. Hat jemand Tips? Ich find das Ding aber so schon so klasse, daß ich es dauernd dabei habe, um es verschiedenen Leuten zu zeigen.

Ich schaue mir grade italienische Filme mit Rezepten an und habe die automatische Übersetzung als Untertitel laufen; das ist der Brüller:

Nieselregen aus nativem Olivenöl

das Zentrum von China ist schwammig

lassen Sie uns alles behalten, was ich entfernen würde, ...weil es ein bißchen voller Füße ist

Re: Zitrusfrüchte

Verfasst: So 12. Feb 2023, 20:16
von sybille
Das hier habe ich gefunden: https://www.pinterest.de/pin/819866307164743117/ und finde das sieht nicht nur lecker sondern es liest sich auch lecker.