Exoten
Re: Exoten
aron ,
unsere sind rot und zuckersüß.
Wir essen sie als Frucht.
Und mal so neben her .
Zwischen dem Bild der Blüte und dem kompletten Stock lag genau ein Jahr . Und die Blüte kam in diesem auf über 1500 Betrachter .
Sage mir keiner dieses Forum wird nicht genutzt.
unsere sind rot und zuckersüß.
Wir essen sie als Frucht.
Und mal so neben her .
Zwischen dem Bild der Blüte und dem kompletten Stock lag genau ein Jahr . Und die Blüte kam in diesem auf über 1500 Betrachter .
Sage mir keiner dieses Forum wird nicht genutzt.
- Dateianhänge
-
- 20250223_162007.jpg (129.29 KiB) 2911 mal betrachtet
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
@Emil
danke für die profunde Erläuterung
wir sind hier aber noch fast im Weinbauklima (die nächsten Weinberge sind 5 km ums Eck), von daher mein ich doch dass das passen sollte
nachdem das so vor zehn Jahren aufkam, dass in den hiesigen Weinbergen auch Leute zum Privatvergnügen Khaki gepflanzt haben und es denen meines Erachtes gut geht macht das Hoffnung
und wilde Aprikosen sind wohl tatsächlich robuster als Zuchtsorten.... wie ich wiederholt las
schauen wir mal
danke für die profunde Erläuterung
wir sind hier aber noch fast im Weinbauklima (die nächsten Weinberge sind 5 km ums Eck), von daher mein ich doch dass das passen sollte
nachdem das so vor zehn Jahren aufkam, dass in den hiesigen Weinbergen auch Leute zum Privatvergnügen Khaki gepflanzt haben und es denen meines Erachtes gut geht macht das Hoffnung

und wilde Aprikosen sind wohl tatsächlich robuster als Zuchtsorten.... wie ich wiederholt las
schauen wir mal
Da die Maracuja sich auf der Terrasse wie wild breit macht , was ich persönlich sehr schön finde , habe ich eine Verwendung für ein alten Stuhl gefunden .
Drei Meter Grünstreifen "dürfen "jetzt auch bleiben . Der Rest wird irgendwann noch einmal gefliest .
Drei Meter Grünstreifen "dürfen "jetzt auch bleiben . Der Rest wird irgendwann noch einmal gefliest .
- Dateianhänge
-
- 20250327_142123.jpg (247.34 KiB) 2497 mal betrachtet
.
.
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2025-03-28 at 18-46-16 Exoten - Seite 4 - Selbstversorger Forum e.V.png (896.27 KiB) 2494 mal betrachtet
.
Da ich online schon seit Jahren um Maracuja herumschleiche....Hab ich mir jetzt mal zwei Sorten für den Balkon bestellt. Meine "Winterharte" hatte vor einigen Jahren auf 500m Meereshöhe im Schwarzwald 2 Jahre überlebt und die paar Früchte waren fast hohl. Jetzt wo das Sortiment größer wird bin ich mal gespannt.
Die Maracuja steht Richtung Brasil und Hauswand . Also geschützt .
Zur Straße hin und voll im Wind von Patagonien ist uns aber auch noch keine erfroren.
Will sagen , das wird schon .
Zur Straße hin und voll im Wind von Patagonien ist uns aber auch noch keine erfroren.
Will sagen , das wird schon .
.
30 Tage später .
Wenn man überlegt , daß es nur eine Wurzel gibt und der Boden mit Bauschutt zum Betonieren vorbereitet ist , erstaunlich .
Ich bin mal gespannt , ob es im Winter weiter geht.
Wenn man überlegt , daß es nur eine Wurzel gibt und der Boden mit Bauschutt zum Betonieren vorbereitet ist , erstaunlich .
Ich bin mal gespannt , ob es im Winter weiter geht.
- Dateianhänge
-
- 20250429_123102.jpg (190.12 KiB) 1955 mal betrachtet
.
Bauschutt liegt ja sehr locker, ideal für die Wurzel.
Sauerstoff ohne Ende.
Ich hatte hier mal in zwei 80 L Kübel, zwei Palmen stehen.
Zur Hälfte habe ich diese mit alten Tonziegel Bruch gefüllt. Das Wachstum der Palmen war sehr gut. Die Wurzel waren sehr gesund und haben sich ihren Weg durch den Ziegelbruch gebahnt.
Sauerstoff ohne Ende.
Ich hatte hier mal in zwei 80 L Kübel, zwei Palmen stehen.
Zur Hälfte habe ich diese mit alten Tonziegel Bruch gefüllt. Das Wachstum der Palmen war sehr gut. Die Wurzel waren sehr gesund und haben sich ihren Weg durch den Ziegelbruch gebahnt.
50 cm Bauschutt gut verdichtet. Das Samenkorn muß sich obendrauf gelegt haben , wir hatten ja erst diese Saison die ersten Früchte.
Keine Ahnung wovon es zehrt.
Und ja , Unkraut geht von unten auch durch Teer .
Keine Ahnung wovon es zehrt.
Und ja , Unkraut geht von unten auch durch Teer .
.
Eine Frucht und einen Beutel Kerne der - Lúcuma - kam gestern in der Poststation an . Ein Geschenk von einem Bekannten etwas nördlich von uns .
Geschmacklich lecker , irgendwie zwischen Avocado und Mango .
Mit einem Energiegehalt von 420 kJ (= 100 kcal) pro 100 g .
Bis so ein Baum trägt können 15 Jahre ins Land gehen .
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BAcuma
Geschmacklich lecker , irgendwie zwischen Avocado und Mango .
Mit einem Energiegehalt von 420 kJ (= 100 kcal) pro 100 g .
Bis so ein Baum trägt können 15 Jahre ins Land gehen .

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BAcuma
.