Apfelbäume - welche Sorten pflanzen?

Manfred

Re: Apfelbäume - welche Sorten pflanzen?

#11

Beitrag von Manfred » Do 5. Aug 2010, 18:42

Lass dich mal von den Angaben aus dem Erwerbsbereich nicht kirre machen.
Was für dich ein super Apfel ist, ist für den Erwerbsanbauer unbrauchbar, weil er z.b. eine einzelne kleine Schorfstelle hat, nicht in die gefragte Größenmaske passt etc.

Bist du sicher, dass keine brauchbaren Befruchter in der Nähe sind? Apfelbäume stehen doch fast überall.
Wenn die Befruchtung nicht das Ausschlusskriterium ist, hätte ich dir eine frühe Sorte empfohlen, damit du ab Hochsommer bis zum Winter eingedeckt bis und eine späte Sorte zur Lagerung.

Normalerweise gibt es in jedem Landkreis eine Gartenbauberatung. Evtl. hat die Kreisgruppe eures Gartenbauvereins sogar einen Sortengarten. Frag dich mal zum örtlichen Gartenbauverein durch. Dort sollte man jemanden kennen, der dich beraten kann. Mein Großvater hatte keinen Dunst von Äpfeln. Und die Bäume, die er vor 20, 30 Jahren über den Gartenbauverein bestellt hat, tragen alle gute Äpfel und reifen auch in unserer kalten Lage.
Vom Klarapfel würde ich dir klar abraten. Es gibt inzwischen deutlich bessere Frühsorten. Wir haben einen Baum, der nur ein paar Tage später als der Klarapfel reift, wunderbar gefärbte, wohlschmeckende, große Früchte hat. Seither nutzen wir den Klarapfel kaum noch. Wenn ich nur wüsste, wie die Sorte heißt... Evtl. ist es ein Jamba. (stammt auch vom Gartenbauverein).

Landfrau

Re: Apfelbäume - welche Sorten pflanzen?

#12

Beitrag von Landfrau » Do 5. Aug 2010, 20:21

Von Äpfeln versteh ich wenig, und Sorten sind eh Geschmackssache, aber es gibt - googlen - ein paar sehr gute Baumschulen dazu:

Ritthaler
Boysen
Hammerschmidt.

Die kann man auch anrufen für Beratung.

Nach meinen Erfahrungen hier: unbedingt Boden und das Kleinklima vor Ort berücksichtigen.
Es gibt für Lagen mit Spätfrostgefahr einige spätblühende Sorten.

Die Unterlage bestimmt weitgehend die Wuchsstärke und die Standfestigkeit.

Wenn es noch Zeit hat, die Sorte auszuwählen:
Etwa im September gibt es allerorten Apfeltage, mit Sortenverkostung und -bestimmung.

Bestellen etwa im Oktober, pflanzen spätestens im Dezember. Wurzelnackte Ware wächst mEn besser als Containerware.
Die Bäume machen schon Wurzeln zu einer Zeit, da noch niemand ans Pflanzen denkt.

Dass die gartencenter den Kunden den Obstbaumkauf und -pflanzung im Frühjahr nahelegen, kiegt schlicht daran, dass sie im Nov Dez die Flächen fürs Weihnachtsgrünzeug brauchen.

NAch alter Väter Sitte: Im Spätherbst / Frühwinter pflanzen, vernünftig anstäben, in den ersten 2 Sommern keinen TRockenstress aufkommen lassen.

Landfrau

Benutzer 72 gelöscht

Re: Apfelbäume - welche Sorten pflanzen?

#13

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 5. Aug 2010, 21:01

hallo!

Bei uns (ziemlich kalte Winter mit tiefem Frost und eher kühle Sommer mit genügend Regen) ist es allerdings besser, Obstbäume und -sträucher im Frühling zu pflanzen!
Also auch der Pflanzzeitpunkt hängt ein bisschen vom Klima ab.....
Wir haben auf unserem Grundstück einen uralten Apfelbaum, der noch dazu inzwischen total im Schatten von Nachbars Robinien steht - aber der hat leckere Äpfel!!
Süßsauer und ganz festes Fleisch!
ich werde heuer im Herbst ein paar Äpfel zur Sortenbestimmung tragen.
Aber egal, wie lecker eine Apfelsorte ist - auf Dauer ersparst du dir viel Ärger, wenn sie an dein regionales Klima angepasst ist - also eine lokale Baumschule aufzusuchen kann nie schaden - zumindest mal für eine Beratung!

liebe Grüße!

Landfrau

Re: Apfelbäume - welche Sorten pflanzen?

#14

Beitrag von Landfrau » Mo 9. Aug 2010, 13:48

Ina maka, verstehen tu ich das mit dem Pflanzzeitpunkt nicht!

Warum soll man Obst erst im Frühjahr pflanzen, wenn es winters friert?

Bei Immergrünen ist das zutreffend, sie assimilieren auch während des Winters und verdursten, wenn sie aus dem Boden kein Wasser entnehmen können.

Laubabwerfende bilden bereits ab JAnuar Wurzeln, setzt man sie erst im April, nimmt man ihnen ein Vierteljahr Wurzelbildungsphase. Man muss natürlich pflanzen, bevor der Biden gefroren ist, damit man einen guten Kontakt zwischen Boden und Wurzeln herstellen kann.

Wir haben vor dem - extrem harten - vergangenen Winter etliche wurzelnackte Obstgehölze gesetzt.
Es sind die am besten angewachsenen Gehölze, die ich bisher hatte.

Ein BAumschuler, mit dem ich mal telefonierte, sagte "Containerware - das sind keine Obstbäume".
Container sind für GArtenbesitzer, die im Sommer motiviert werden, Obst zu pflanzen - da funktioniert wurzelnackte Ware nicht.

Richtige Gärtner machen das anders. Zumindest für den eigenen Garten. Sagt man.

Landfrau

Benutzer 72 gelöscht

Re: Apfelbäume - welche Sorten pflanzen?

#15

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 9. Aug 2010, 14:16

hallo!

Na ja - mir wurde das damit erklärt, dass sie eben gut einwurzeln sollen ("die Wurzeln in die Tiefe schicken"), bevor es richtig friert - glaubst du, das stimmt nicht?
Wichtig ist auf jeden Fall, dass es wirklich "eher kühle Sommer mit genügend Regen" sind!!

Was ich dafür nicht verstehe, wieso sind Containerware keine echten Obstbäume?
wäre auch interessant, zu wissen, warum.
:wink_1:

liebe GRüße!

ludwig
Beiträge: 222
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:38

Re: Apfelbäume - welche Sorten pflanzen?

#16

Beitrag von ludwig » Di 10. Aug 2010, 08:29

hallo,

Obstbäume im Container sind genauso gut wie wurzelnackte Ware nur einfach doppelt so teuer darum kommen sie im Erwerbsanbau nicht zum Einsatz.
Wenn man nur ein zwei Bäume kaufen will und meint dies im Juli machen zu müssen sind sie bestimmt nicht schlecht, habe letztes Jahr einen im August geschenkt bekommen und der wächst genauso gut wie die Wurzelware vom Herbst. Ganz ausgefallene Sorten oder Obstarten gibt es meist auch nur als Containerware da sie selten in einer Pflanzperiode verkauft werden und oft ein paar Jahre in der Baumschule stehen.
Ob man Wurzelware im Herbst oder im Frühjahr pflanzt darüber gibt es so viele unterschiedliche Ansichten wie Obssorten, ich hab bisher keinen Unterschied feststellen können, viel entscheidender ist meiner Ansicht nach die Pflege der Bäume, Aufbauschnitt, Erziehungsschnitt usw.
Manchmal hat es auch Bäume die wollen nicht so recht da hilft meist ein radikaler Rückschnitt im Herbst am besten bei abnehmendem Mond.
:schaufe:

l.G.

Christian
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.


Landfrau

Re: Apfelbäume - welche Sorten pflanzen?

#18

Beitrag von Landfrau » Di 10. Aug 2010, 16:55

vermutlich ist diese Kombination
"Feuchte und kühle SOmmer" diejenige, mit der im Frühjahr gepflanzte Obstbäume am besten zurechtkommen.
Sie bekommen das Wasser ja direkt bis vor die Füße und müssen wenig verdunsten.

Hab's mit nem "heißen und trockenen SOmmer" probiert und viel Lehrgeld bezahlt.

Andererseits machen wir unsere Jungbäume auch im Container, die können das ganze Jahr über weggegeben werden.
Wenn wir die für uns selber pflanzen, tun wir das aber im Spätherbst / Frühwinter.

Dass der BAumschuler die Containerware so abwertete, hat er leider nicht begründet.
Obstgehölze scheinen aber ihre verholzenden Wurzeln sehr weit in die Breite und Tiefe zu bauen - ich merke das immer beim Veredeln, wenn ich UNterlagen topfe - es muss enorm viel zurückgeschnitten werden an den WUrzeln.

Bleibt nun ein solcher BAum (zu lange) in seinem Container, können sich wohl keine artgemäßen Wurzeln bilden, schlimmstenfalls wachsen sie "im Kreis" statt in Breite und Tiefe. Sind diese verholzten Wurzelen erstaml auf Kreis gewachsen, werden sie vermutlich nur schwer nach außen verzweigen.

"Nach alter Väter Sitte" pflanzt man Laubgehölze im Spätherbst, NAdelghölze im Frühjahr.
HIerzulande.

Wenn es anderswo andere Erkenntnisse gibt, maße ich mir nicht an, diese wegzuargumentieren.

Jedem seine Wahrheit!
und dir, Ina MAka, viel Erfolg im Obstbau!

LAndfrau

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Apfelbäume - welche Sorten pflanzen?

#19

Beitrag von Winnie07 » Mi 11. Aug 2010, 16:16

Ha, ich wusste doch, dass "Rubinette" nicht ganz stimmte in meiner Erinnerung. Diejenigen aus dem Supermarkt, die mir am besten schmecken, sind BRAEBURN Äpfel: http://de.wikipedia.org/wiki/Braeburn_(Apfel)
Richtig erinnert habe ich mich an die Tatsache, dass sie ein wärmeres Klima brauchen, was ich wirklich schade finde.
Sie sind so richtig schön bissfest und knackig, was ich sehr mag.
Zum Backen sind sie auch geeignet.

@Manfred, Thema Pollenspender: Vielleicht war ich ein wenig übervorsichtig. Ich habe jetzt die Entfernung zu den Apfelbäumen der Nachbarn gemessen (ganz grob mit dem Auto-Kilometerzähler in 100m Schritten), und der nächste Apfelbaum ist ca. 400m weit weg (ich habe keine unmittelbaren Nachbarn). Mit meinen Bienen dürfte das eigentlich kein Problem sein. Allerdings habe ich ja gelesen, dass nicht jeder Apfel automatisch ein Pollenspender für eine andere Sorte ist, und ich habe keine Ahnung, welche Äpfel dort wachsen.
lg
Winnie07

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Apfelbäume - welche Sorten pflanzen?

#20

Beitrag von Winnie07 » Mo 24. Jan 2022, 20:40

Wahnsinn, wie viele Gedanken ich mir 2010 gemacht habe :haha:. Mittlerweile habe ich einige Apfelbäume stehen, und alle tragen sehr zufriedenstellend. Unter anderem ein Weißer Klarapfel, ein Gravensteiner und ein Kronprinz Rudolf...
lg
Winnie07

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“