Duo Bäume

Antworten
Yv!
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Dez 2012, 00:32
Familienstand: unentschlossen

Duo Bäume

#1

Beitrag von Yv! » So 30. Dez 2012, 03:29

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Duo Bäumen?
Ich bin da gestern im Netz drüber gestolpert. Dort war ein Baum der Pfirsiche und Nektarinen getragen hat. So ein Baum würde genau meinem Geschmack entsprechen, jetzt weiß ich nur nicht, ob die wirklich soll toll sind wie sie sich anhören...!?

Melusine

Re: Duo Bäume

#2

Beitrag von Melusine » So 30. Dez 2012, 07:27

Kommt drauf an auf welche Unterlage veredelt wurde und wo Du wohnst......

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Duo Bäume

#3

Beitrag von 65375 » So 30. Dez 2012, 08:51

Im Garten meiner Kindheit standen ein Apfel- und ein Birnbaum mit je zwei Sorten. Das war wohl früher üblich, vor allem bei wenig Platz zur längeren Versorgung durch frühe, mittlere und späte Sorten.

In einem Buch übers Veredeln habe ich eine Empfehlung gefunden, sich zwei Birnbäume mit je vier Sorten in den Garten zu pflanzen und damit eine nahezu Ganzjahresversorgung mit Birnen zu haben.

Man kann solche Bäume bei Baumschulen in Auftrag geben, wenn man bestimmte Sorten kombiniert haben will und sich ans Veredeln nicht selber rantraut.

Das oben erwähnte Buch habe ich aus Versehen doppelt gekauft. Falls es mir jemand abkaufen will: 
Pflanzen veredeln: Pfropfen und Okulieren (Broschiert), Heiner Schmid
Kostet 9,90. Ich verschicke es ohne Versandkosten im Amazonumschlag, wie ich es bekommen habe. Bitte PN.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Duo Bäume

#4

Beitrag von smallfarmer » So 30. Dez 2012, 11:00

"Duo Bäume" sind praktikabel. Hats schon immer gegeben. Meist als Umveredelung der Gartenbesitzer im Halbstammbereich. Heutzutage haben die Baumschulen
die Besitzer kleiner Grundstücke im Visier und produzieren Säulenobst und kleine Duo Bäumchen. Pfirsiche wachsen hier bei uns noch, aber Nektarinen nicht, dafür ist es zu kalt und zu rauh, die brauchen Weinbauklima.
smallfarmer

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Duo Bäume

#5

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 30. Dez 2012, 12:13

meist hat eine Sorte die Tendenz mehr zu wachsen wie die andere. Darauf muss beim zurückschneiden geachtet werden sonst ist irgendwann einmal nur noch 1 Sorte auf dem Baum .
Aber ansonsten sind duo und Trio - Bäume eine Super Sache

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Duo Bäume

#6

Beitrag von Adjua » So 30. Dez 2012, 14:18

Wir haben einen Trio-Apfelbaum, um die 3 alten Sorten aus unserem Garten zu erhalten.

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“