Ich habe so viele Quitten, dass ich nicht weiß, was ich alles damit anstellen soll.
Ich habe immer Gelee gemacht und Quittenmuß (ähnlich Apgelmuß).
Habt ihr noch Ideen? Ich wäre dankbar!
Was meine Kids ganz wild lieben, ist ein Quitten-Apfelkuchen.
Geht total schnell und schmeckt sehr gut, einfach einen Ölkuchenteig aufs Blech verteilen, in Scheiben gehachelte Äfpel und Quitten darüber, Zimt-Zucker-Mischung obendrauf und backen. Da duftet das ganze Haus und es ist einfach superlecker.
Ja, da sind tolle Sachen bei. Da "muss" ich mal einiges durchprobieren.
Der Quitten-Apfelkuchen hört sich auch gut an. Ölkuchenteig geht auch gut glutenfrei.
Unser Bäumchen steht auch erst seit 3 Jahren hier im Garten, trägt aber wie blöd. Nachdem ich ihn im letzten Jahr wegen der vielen Früchte nach 3 Seiten abspannen musste, habe ich in diesem Frühjahr etliche Früchte rausgeschnitten. Es waren aber eindeutig zu wengig. Naja, im nächsten Jahr bin ich wieder etwas schlauer.
Hallo,
Quitten halten sich auf einem Lager mit typischen Apfellagerbedingungen (feuchter Keller, frostfrei aber kühl) auch relativ lange: Halbwertszeit so ca 3Monate, d.h. im Frühsommer kannst Du immer noch die eine oder andere verwenden. Der Geschmack wird im Lauf der Zeit deutlich milder.
Gruß von Klaus
Moin zusammen,
leider habe ich keinen anderen Faden, bezüglich Quitten gefunden. Also kritzel ich mal hier weiter.
Mein Sämling, einer alten Quitte trägt in diesem Jahr reichlich. Der Mutter-Baum ist ja damals der Kettensäge zum Opfer gefallen, da meine Nachbarin ihr Grundstück verkauft hat.
48579303ds.jpg (94.71 KiB) 1136 mal betrachtet
48579304qt.jpg (49.75 KiB) 1136 mal betrachtet
Bis zur Reife wird es vermutlich aber noch bis Ende September dauern.