Apfelschwemme !?

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Apfelschwemme !?

#11

Beitrag von roland » Di 31. Aug 2010, 09:16

frodo hat geschrieben:keine Birnen, Äpfel kann ich an einer Hand abzählen,
Hey, dann weis ich schon, was ich mitbringe, ich hab jede Menge und bisher auch recht viele ohne Wurm. Mein Problem: Wann Ernten??
Sinds Lageräpfel, werden sie ja am Baum nie süss. Die Farbe stimmt schon bei 2-3 Sorten (weis aber nich, wasfür es sind), aber sie sind eben noch sauer.

Birnen hab ich einzelne, aber die sind auch wirklich sehr dicht zugewachsen.

Roland

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Apfelschwemme !?

#12

Beitrag von Little Joe » Di 31. Aug 2010, 18:52

Bunz hat geschrieben:Komisch,
bei mir ist es genau umgekehrt: Keine Äpfel, viele Pflaumen. Hm.
... das war hier im letzten Jahr so :hmm:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Apfelschwemme !?

#13

Beitrag von erdbeben » Di 31. Aug 2010, 19:51

frodo hat geschrieben:keine Birnen, Äpfel kann ich an einer Hand abzählen, keine Nüsse, roten Weinstock hat die Wühlmaus gekillt :bang: , weiße Trauben gibt es aber.
Hab' noch ein paar Bäume im Taunus, da sieht es deutlich besser aus, aber eine "Schwemme" wie letztes Jahr gibt`s auch dort nicht. :schaf_1:
bei mir gibts walnussschwemme von 5 bäumen hab schon nachbarn bescheit gesagt das sie mitgehn können zum raffen für sich :)
klimazone 8a?

Benutzeravatar
Distelbauer
Beiträge: 212
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Apfelschwemme !?

#14

Beitrag von Distelbauer » Do 2. Sep 2010, 13:30

Nein Bunz, ist nicht komisch, bei mir siehts genauso aus.
Von 20 Apfelhochstämme haben grad mal 3 normalen Behang. Zwetschen gibts dafür viele (allerdings nur 1 Baum). Zum Vergleich vor 2 Jahren hatten die 20 Bäume 13tonnen Äpfel :platt: :flag: . Gsd hab ich mir ne Apfelauflesemaschine nachgebaut :lol:

LG Distelbauer

Benutzeravatar
Distelbauer
Beiträge: 212
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Apfelschwemme !?

#15

Beitrag von Distelbauer » Do 2. Sep 2010, 21:07

krieg da keine Provision oder so, aber die http://www.goldengark.de/%C3%9Cberrasch ... arten.html find ich super.Unkaputtbar würd ich sagen.Hab sie allerdings im Angebot bei Norma für 8€ bekommen + Garantie.Das ist die locker wert.Bei uns ist die jeden Tag zum Pferdeäpfel einsammeln im Einsatz.Kann nur sagen superleicht

Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 201
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Apfelschwemme !?

#16

Beitrag von Nicki » Fr 3. Sep 2010, 00:04


guck Dir erstmal die Äpfel genauer an; bei mir hängen die Bäume zwar voll, aber es wohnt in jedem Apfel ein Tierchen :ohoh:
und wirft seinen Müll raus

Pflaumen gibts bei mir gar keine, genau wie Kirschen,
So sieht das bei uns in diesem Jahr auch aus....

Ein einziger Kirschbaum (süße, gelb-rote, keine Ahnung wie die heißen, gehört nichtzu unserem Garen, steht auf sonem Brachgelände dahinter)der hing pickepacke voll. Aber auch da hatte so ziemlich jede Kirsche einen Mitbewohner. Hab dann doch einige gegessen, AUgen zu und durch... Waren aber auch sooooo lecker... :rot:

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Apfelschwemme !?

#17

Beitrag von greymaulkin » Fr 3. Sep 2010, 09:55

Äpfel je nach Sorte Totalausfall. Delicious (scheint einer zu sein, sieht so aus und schmeckt so) von der öffentlichen Straße ist nicht einer da. Sonst haben wir die kistenweise eingelagert. Boskoop nicht einer. Ein unbekannter sehr alter Baum, den wir im Garten vorfanden, bringt zwar jedes Jahr verkrüppelte, kleine, tw verschorfte Früchte, hat dieses Jahr wenige, aber immerhin.
Birnen gaaaanz wenige.
Pflaumen, Kirschpflaume, blaue Mirabellen(keine Ahnung, haben die Größe von Mirabellen, aber blaulila) und Reneclauden viele.
Walnüsse habe ich gesichtet, geht so, Haselnüsse in Massen.
Quitte: eine !!! Wird bewacht ...

Gruß, Bärbel

Benutzer 146 gelöscht

Re: Apfelschwemme !?

#18

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 6. Sep 2010, 06:54

frodo hat geschrieben:keine Birnen, Äpfel kann ich an einer Hand abzählen, keine Nüsse, roten Weinstock hat die Wühlmaus gekillt :bang: , weiße Trauben gibt es aber.
Hab' noch ein paar Bäume im Taunus, da sieht es deutlich besser aus, aber eine "Schwemme" wie letztes Jahr gibt`s auch dort nicht. :schaf_1:
Korrektur: die weißen Trauben holen gerade Amseln und Stare :grr:

Spirit

Re: Apfelschwemme !?

#19

Beitrag von Spirit » Mo 6. Sep 2010, 11:47

Bei uns hier (südl. NÖ) tragen die Zwetschken massenhaft. Äpfel gibt es auch viele, allerdings haben die Birnen heuer komplett ausgelassen.

Am ganzen Baum hängen drei Stück.

Bei den Zwetschken habe ich allerdings einen Schädling in Verdacht: Wir hatten früher tolle Ernten, dann bekamen wir den Zwetschkenwickler. :motz:

Ein paar Jahre lang war die Ernte komplett kaputt, immer im 1. Jahr fielen die Zwetschken noch klein und grün auf den Boden und im 2. Jahr waren sie komplett verwurmt und nicht essbar. Das wiederholte sich im selben Rhythmus.

Biologische Schädlingsbekämpfung war nicht durchführbar, weil pro Baum einige Schlupfwespenblättchen aufgehängt werden müssen und wir soviele wild wachsende (und tragende) Zwetschenksträucher hatten, dass das nicht bezahlbar gewesen wäre.

Um noch zu retten, was zu retten ist, haben wir dann kurzerhand alle Zwetschkensträucher abgeschnitten (waren sicher an die 200 Stück, viele kleine und manche 2 m große *ächz*) und nur noch 4 alte Zwetschkenbäume stehen gelassen (ok, einen jungen auch, aber der war halt schon sooo schön, da haben wir das nicht übers Herz gebracht... :rot:)

Und das Ergebnis: Heuer wieder seit Jahren die erste, gute Ernte.*freu*

Liebe Grüße
Spirit

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Apfelschwemme !?

#20

Beitrag von Dagmar » Mo 6. Sep 2010, 13:31

Hallo,

bei mir ist die Obst Ernte auch komplett ins Wasser gefallen. An einem Apfelbaum hängen 3-5 Stück, am zweiten vielleicht 10 Stück. Birnen gar keine und Zwetschgen - auch nur minimal.

Na mal sehen, wie es nächstes Jahr wird. Kann ja fast nur noch besser werden.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“