Samen von Aprikosen

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Samen von Aprikosen

#1

Beitrag von Johannisbeere » Mi 26. Okt 2022, 19:27

Ich habe eine Frage zu den Kernen von Aprikosen.
Es gibt ja Aprikosen mit süßen und mit bitteren Kernen.
Bittere Kerne sollte man nicht essen, süße schon.
Nun meine Frage, kann man von allen Aprikosen die süße Kerne haben, diese auch essen oder gibt es da noch Einschränkungen?
Gruß
johannisbeere

Tausch
Beiträge: 77
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:25

Re: Samen von Aprikosen

#2

Beitrag von Tausch » Do 27. Okt 2022, 08:26

Suche mal nach Cyanid / Amygdalin und Aprikosen. Gewisse Menschen schmecken den Giftstoff nicht raus, aber für die meisten ist es Bitter.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 642
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Samen von Aprikosen

#3

Beitrag von Tscharlie » Do 27. Okt 2022, 08:44

Ist wohl so wie bei den Mandeln.

Bittermandeln sind giftig, werden aber in kleinen Mengen eingesetzt um Geschmack zu erreichen.

Aber ob "süße" Aprikosenkerne genauso ungiftig wie "süße" Mandeln sind, das konnte ich nicht herausfinden.

Sicher scheint zu sein, dass die Empfehlung bittere Aprikosenkerne gegen Krebs einzunehmen, mehr schadet als nützt.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Samen von Aprikosen

#4

Beitrag von Hildegard » Do 27. Okt 2022, 20:34

Tscharlie hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 08:44
Ist wohl so wie bei den Mandeln.

Bittermandeln sind giftig, werden aber in kleinen Mengen eingesetzt um Geschmack zu erreichen.

Aber ob "süße" Aprikosenkerne genauso ungiftig wie "süße" Mandeln sind, das konnte ich nicht herausfinden.

Sicher scheint zu sein, dass die Empfehlung bittere Aprikosenkerne gegen Krebs einzunehmen, mehr schadet als nützt.
Kannst du die Aussage dass b.AK gegen Krebs genommen, mehr schadet als nutzt irgendwie belegen?
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 642
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Samen von Aprikosen

#5

Beitrag von Tscharlie » Fr 28. Okt 2022, 07:15

Da muss die Frage "andersherum" geestellt werden: Ist die Giftigkeit der giftigen Kerne weniger schädlich, als der Nutzen den sie angeblich bei Krebs haben sollen?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Samen von Aprikosen

#6

Beitrag von Hildegard » Fr 28. Okt 2022, 22:05

Hab nur so gefragt, weil vor 2 Wochen ein Verwandter zu Besuch war, der seit 3 Jahren mit Prostatakrebs diagnostiert ist , die Chemo abgelehnt hat und täglich 30! Kerne verspeist. Obwohl ihm die behandelten Ärzte zu beginn und bei den Kontrollen jedesmal nur mehr eine sehr überschaubare ..in Monaten...Lebenszeit prognostizieren, lebt er immer noch , Befunde werden nicht schlechter, arbeitet wie früher hart, und erfreut sich des Lebens ohne gröbere Beschwerden.
Vielleicht macht die Dosis das Gift?? Oder ist die Therapie zu günstig?
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 642
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Samen von Aprikosen

#7

Beitrag von Tscharlie » Sa 29. Okt 2022, 09:50

Nein, je nach Prostatakrebsart kann man damit sterben, also nicht wegen dem Krebs.

Das habe ich von einem Urologen der aber auch meinte, es ist nicht leicht für den Mann, das einfach auszuhalten, wissen um den Krebs zu haben aber nicht tätig zu werden.

Ich vermute daher der Verwandte würde ohne giftige Aprikosenkerne noch besser leben.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Samen von Aprikosen

#8

Beitrag von Johannisbeere » So 30. Okt 2022, 10:58

Guten Morgen zusammen,
danke schonmal für eure Gedanken.
Ja, das mit den bitteren Mandeln hatte ich auch schon "nach gegooglet", aber darüber gibt es wohl noch eine ausreichenden Studien um da sichere Aussagen zu treffen bzgl. Krebstherapie. Aber letztendlich entscheidet jeder selber welchen Weg er bei Krankheiten (und auch bei der Gesundheit :) geht), wie schreibt ihr: "die Dosis macht das Gift...! und aber auch "der Glaube versetzt Berge" und das meine ich wirklich nur im wertschätzenden Gedanken.
Aber noch mal zu den süßen Kernen ;) , ich habe eine Aprikose bestellt, die süße Kerne haben soll und da fände ich es natürlich schön, wenn ich diese, ähnlich wie Mandeln verwenden könnte.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Samen von Aprikosen

#9

Beitrag von strega » So 30. Okt 2022, 14:16

wenn du was von Mandeln weisst, also halt flora meditteranea
nicht irgendwelche hybriden Züchtungen für Schickis und Mickis

dann weisst du auch, dass Bäume, die schwerpunktmässig süsse Mandeln hervorbringen, auch ein paar bittere IMMER produzieren
das is halt Natur
und da hilft alles Maulen nix von seiten der Homo sapiense, die es einfach oft nicht kapieren, dass sie auf die Natur angewiesen sind und nicht andersrum

bei Aprikosen würd ich mal stark meinen, dass es da ähnlich ist
weiss ich freilich nicht wissenschaftlich erwiesen
wobei das ja heutzutag auch nix heisst, es werden ja Impfstoffe zugelassen mit einer ganz ganz kleinen Zahl von Probanden, das will ja heutzutag echt nix heissen, hauptsach die Kohle stimmt für paar Leut........

naja, hin und wieder ne Bittermandel is gut fürs Immunsystem
dito bei Aprikosen
soviel is meines Wissens gewiss :kuuh:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Samen von Aprikosen

#10

Beitrag von Hildegard » Di 1. Nov 2022, 00:26

https://www.myheimat.de/friedberg/ratge ... 25786.html
diese Zwetschkenkerne, eingelegt in Wein habe ich selber schon probiert, haben gut geholfen, der Wein wird die schädliche menge an Blausäure...und um die geht es ja...wohl richtig reduzieren.
Es ist ja nicht das einzige Hustenmittel , also muss man es nicht wählen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“