Alten Baum retten - Fragen an Apfelbaumexperten

Benutzer 947 gelöscht

Alten Baum retten - Fragen an Apfelbaumexperten

#1

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Sa 3. Feb 2018, 20:58

Hallo zusammen,

Situation: Ich musste meinem alten Boskop-Apfelbaum die Krone und einen Großteil des Stammes nehmen, weil er innen hohl war und ich Sorge hatte, dass er bei Sturm auf die vielbefahrene Straße oder den öffentlichen Fußweg stürzt, da er genau auf der Grenze meines Grundstückes steht. Der Baum hat seit drei/vier Jahren auf ca. 50 bis 80 cm Höhe (vom Fuß des Baumes an) seitlich neue Äste bekommen (faszinierend wie so ein Baum für die Vermehrung und den Erhalt seiner Art sorgt). Wir haben ihn heute mal auf ca. 120 cm heruntergesägt, weil ich heute einen Helfer hatte. Mittig im Stamm hat er immer noch Moder. Ich denke, der Moder geht mindestens so weit runter bis auf Höher der neuen Äste, wenn nicht noch weiter. Ein wenig was vom Stamm kann ich ja noch entfernen. Aber ich denke, es sollte noch genug Stamm oberhalb der Äste stehen bleiben. Sofern nach dem endgültigen Absägen noch Moder da ist, würde ich den Stamm bis ins gesunde Holz ausbohren und mit Baumwachs füllen.

Jetzt meine Fragen an die Experten unter uns:
1. Wie viel Stamm sollte stehen bleiben oder anders: Wie nah ran an die neuen Äste kann ich höhenmäßig gehen?
2.Wie säge ich am besten: Stamm schräg, damit das Wasser abläuft oder gerade?
§. Und wenn schräg (wozu ich tendiere) - in welche Richtung schräg? Spielt die Himmelsrichtung eine Rolle?
Die neuen Äste haben sich an der Ostseite gebildet. Der ganze Baum steht leicht gegen Westen geneigt. Am einfachsten vom Platz her (Baum steht in der Ecke der Umzäunung) wäre es, der Richtung des Baumes zu folgen und von der Seite der neuen Äste an schräg nach unten zu sägen. Also von Ost nach West abwärts. Aber dann habe die volle Schnittfläche der Wetterseite zugewandt. Wenn ich allerdings andersrum, also von Westen schräg Richtung Osten säge, dann ist zwar der Schnitt der Wetterseite abgewandt, leitet das Wasser dann aber Richtung neue Äste ab - ob das so gut ist?

melusine11
Beiträge: 172
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 18:05
Familienstand: Single

Re: Alten Baum retten - Fragen an Apfelbaumexperten

#2

Beitrag von melusine11 » Sa 3. Feb 2018, 21:14

Wenn er innen hohl ist wird er weiter faulen da das Wasser hineinläuft und die Pilzbesiedlung begünstigt.
Mach doch bitte ein Foto,das man besser sehen kann.
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Alten Baum retten - Fragen an Apfelbaumexperten

#3

Beitrag von smallfarmer » Sa 3. Feb 2018, 21:46

Schäger Schnitt, Himmelsrichtung ist egal, der Stamm sollte dann aber nicht mehr krank sein. 15 cm Stummel wär nicht schlecht.
Wenn du magst kann ich dir aus den Aesten die du abgeschnitten hast einen neuen veredeln.

Benutzer 947 gelöscht

Re: Alten Baum retten - Fragen an Apfelbaumexperten

#4

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Sa 3. Feb 2018, 23:06

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde so viel wie möglich schräg absägen und dann schauen, wie es innen aussieht.

Smallfarmer: Das wäre natürlich obercool, aber ich kann mir grad nicht vorstellen, wie das gehen könnte.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Alten Baum retten - Fragen an Apfelbaumexperten

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 4. Feb 2018, 00:28


smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Alten Baum retten - Fragen an Apfelbaumexperten

#6

Beitrag von smallfarmer » So 4. Feb 2018, 11:01

Diese Reiser die du auf den Bildern siehst, sind für Veredelung nicht geeignet.
Wieder mal typisch für die Falschheiten des Internets und die fehlenden
Skills mancher Schreibenden.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Alten Baum retten - Fragen an Apfelbaumexperten

#7

Beitrag von fuxi » Di 6. Feb 2018, 13:22

Die bayerische LWL hat da ein paar gute Grundsatzinfos.
Zum Winterschnitt bei Apfel allgemein >> Winterschnitt bei Apfelbäumen
hier ist für dich besonders unten die Info zum "wie und womit schneiden" wichtig.

Und um den Baum eventuell zu verjüngen oder mit anderen Sorten aufzupeppen >> Das Umveredeln von Obstbäumen im Haus- und Kleingarten
Das muss vermutlich ein Profi machen, denn alles außer Kopulation (geht nur bei gleich starken Verbindungsstellen) ist meiner Meinung nach schon ziemlich knifflig.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Alten Baum retten - Fragen an Apfelbaumexperten

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 6. Feb 2018, 13:35

smallfarmer hat geschrieben:Diese Reiser die du auf den Bildern siehst, sind für Veredelung nicht geeignet.
magst du mir erklären, warum?
nicht weil ich jetzt unbedingt daran glaube, dass du dich irrst - eher, weil es bei mir ja nicht geklappt hat mit dem Veredeln (hat eine Firma gemacht und die Unterlage hatte eine so arg verletzte Rinde, dass das nichts geworden ist) - und ich will es unbedingt nochmal versuchen.

Woran erkenne ich ein gutes Reiser?

danke schonmal! :wink_1:

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Alten Baum retten - Fragen an Apfelbaumexperten

#9

Beitrag von smallfarmer » Di 6. Feb 2018, 14:03

Die Veredelung funktioniert nur mit einjährigen Trieben. Das heisst Veredelung jetzt, da brauchst du die Triebe die sich 2017 gebildet haben. Ohne Blütenknospen
Und die sollen auch möglichst dick und rund sein. Bleistiftstärke.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Alten Baum retten - Fragen an Apfelbaumexperten

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 6. Feb 2018, 17:29

Die Zweige auf dem Foto sind älter als einjährig?

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“