Apfel nach Apfel pflanzen

Antworten
Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Apfel nach Apfel pflanzen

#1

Beitrag von Kirschkernchen » Mi 3. Jan 2018, 20:07

Ich würde gerne einen Klarapfel in etwa 1,2m Entfernung zum Stumpf eines alten anderen Apfels pflanzen. Der Platz ist rar. Nun soll man eigentlich nicht Appel auf Appel pflanzen. Kann ich mit dem Boden irgendwas unternehmen, damit das doch klappt? Reicht es, einfach ein großes Pflanzloch auszuheben, mit Kompost zu füllen und im umliegenden Bereich einmal jährlich Urgesteinsmehl anzuwenden?

Kirschkern

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Apfel nach Apfel pflanzen

#2

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Do 18. Jan 2018, 22:51

Der Stumpf muß weg, mit den größeren Wurzeln. Weil sich da Pilze ansiedeln können/werden, die später auf den noch schwachen kleinen Baum überspringen. Klar, den Boden beim Pflanzen verbessern. In der Folge gerne auch mal im ganzen Kronenschatten angerotteten Pferde- oder Rindermist streuen/leicht einarbeiten- dieses dann im Herbst oder Winter. Der Mist verhilft auch altehrwürdigen Obstbaumkrüppeln zu neuer Blüte, deswegen würde ich da im Zweifel immer drauf zurückgreifen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Apfel nach Apfel pflanzen

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 6. Mai 2019, 12:59

Was meint ihr?
Ich habe einen alten Zierapfelbaum, bei dem schon sehr viele Äste abgestorben sind und ich möchte ihn gerne weg. Zugleich hab ich unterm Wein einen jungen Weißdorn - Strauch der Baum weiß ich noch nicht. Den Steckling hab ich von einem Baum.

Es wäre praktisch, ihn dorthin zu setzen.
Wurzelstock dürfte der alte Zierapfel kaum was haben, aber sind die zwei nicht auch von derselben Familie? Rosengewächse?
Ich denke, das müsste gut gehen, oder?

@Kirschkernchen: was hast du dann gemacht?

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Apfel nach Apfel pflanzen

#4

Beitrag von bienengarten » Mi 8. Mai 2019, 11:19

Ich habe vor 3 Jahren einen alten Pflaumenbsum gefällt weil es im Sturm auseinander gebrochen war und habe im darauf folgenden Frühjahr direkt neben dem Baumstumpf eine Felsenbirne gepflanzt.
Der Strauch wächst einwandfrei und scheint sich an dem Platz recht wohl zu fühlen.
In der Natur ist es ja auch nicht anders,freie Lichtungen werden sofort wieder von Pionierpflanzen besiedelt.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“