Sorten bestimmen, suchen, finden

Antworten
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Sorten bestimmen, suchen, finden

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 25. Okt 2017, 07:05

Ich habe diesen Herbst alle unsere unbekannten alten Apfel- und Birnensorten herausgefunden. Darüber freu ich mich besonders.
Bin neulich mit einer Bekannten aus der Gegend ins Gespräch gekommen, sie suchen seit vielen Jahren eine bestimmte Apfelsorte bzw. Edelreiser davon- wir haben die im Streuobstgarten.
Ich habe fast 30 Jahre eine Sorte gesucht, es war nur noch der Geruch dieser Sorte, Namen kannte ich nicht, nur wie er aussah-
den hab ich jetzt auf einer Ausstellung gefunden.
Hab zum Glück auch schon einen Lieferanten für Edelreiser dieser Sorte herausgefunden.
Was mich auf der Ausstellung so angenehm überrascht hat, es hat wirklich jeder Apfel, auch die Birnen ihren ganz eigenen Geruch.
In den Geschäften werden zwar Superapfelmodells verkauft, aber mir fehlt der Geruch und Geschmack.
Vor einer Weile hab ich einen riesengrossen uralten Apfelbaum gesehen, er hatte mehr als 130 verschiedene Sorten aufveredelt.
Wer von euch beherrscht die Kunst des Veredelns?

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Sorten bestimmen, suchen, finden

#2

Beitrag von zaches » Mi 25. Okt 2017, 11:52

leder nein, denn das Thema interessiert mich sehr. Aber die Zeit fehlt, so daß ich das dem örtlichen Pomologenverein überlasse.
Mir hat ein HEft geholfen bei der Suche nach Namen zu den Äpfeln:
Lokale und regionale Obstsorten im Rheinland - vom Aussterben bedroht
49 Steckbriefe Hrg LVR € 5


und es gibt bei uns in der nähe einen HErbstmarkt an der Littard - dort ist auch ein "Apfelhof" dabei, mit vielen alten Sorten auf einer Streuobstwiese - gut ansprechpartner bei Suche und Veredelung.

PS: Möchte diesen Winter auch endlich Schilder für die Apfelbäume und die anderen auf der Streubobstwiese machen. Weiß nur n och n icht ganz wie und woraus.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Sorten bestimmen, suchen, finden

#3

Beitrag von smallfarmer » Mi 25. Okt 2017, 20:49

Beherrschen ist vl ein bißchen dick aufgetragen. Aber ich kanns. Kernobst besser als Steinobst.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Sorten bestimmen, suchen, finden

#4

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 26. Okt 2017, 08:10

Steinobst soll angeblich von der Temperatur her etwas kniffliger sein, selbst wenn die Reiser angewachsen sind und es kommt ein Nachtfrost im Mai, dann soll alles für die Katz gewesen sein.
Ich möchte das Veredeln lernen, Bäume haben wir inzwischen ausreichend, aber eine grössere Sortenvielfalt wäre immer noch schöner.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Sorten bestimmen, suchen, finden

#5

Beitrag von Buchkammer » Do 26. Okt 2017, 10:08

hobbygaertnerin hat geschrieben:Wer von euch beherrscht die Kunst des Veredelns?
Würde das auch gerne lernen. Gibt ja ausreichend Info-Material in Wort und Bild dazu. Ein entsprechender Kurs kann auch nicht schaden. In einem derzeit nicht verpachteten Kleingarten in unserem Verein stehen 7 alte Apfelsorten. Bedingt durch die Spätfröste dieses Jahr konnte nur der Ontario, dessen Blüten ja einigen Frostgraden wiederstehen, ordentliche Ernte vorweisen.
Im Winter werde ich mir mal ein paar Wasserreiser aller Sorten schneiden, dunkel lagern und im Frühjahr an meine 2 Apfelbäume kleben. Man könnte ja auch Bäume im Großen Garten, die abseits der Wege stehen, veredeln. :hmm:

Als Sortenbestimmungsbücher fallen mir noch Apfelsorten und Birnensorten ein. Beide von Herbert Petzold und vergriffen. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“