Frage Erziehungschnitt Einzelfall

Antworten
shartjen
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Aug 2017, 23:43

Frage Erziehungschnitt Einzelfall

#1

Beitrag von shartjen » Mi 16. Aug 2017, 00:07

Hallo,

ich habe schon ein wenig Obstbaumschnitt praktiziert und kenne mich mit den Grundlagen halbwegs aus, hoffe ich.
Gerade beim Erziehungsschnitt bin ich allerdings besonders unerfahren und bei diesem Apfelbaum bin ich ziemlich verunsichert.

Erstmal drei Fotos:

Gesamtansicht:
B1.jpg
B1.jpg (251.91 KiB) 1050 mal betrachtet
Die unteren Zweige:
B4.jpg
B4.jpg (90.87 KiB) 1050 mal betrachtet
Zur Info noch das 'Schildchen':
B5.jpg
B5.jpg (138.9 KiB) 1050 mal betrachtet
Das Bäumchen ist ca. 160 cm groß, ca. 4-5 Jahre alt. Am Anfang hatte es etwa die halbe Höhe.
Meine Hauptverwirrung ist, dass weiter unten 4-5 Äste sind die eigentlich eine schöne Krone geben würden. In der Mitte ist er allerdings sehr hochgeschossen und hatte ein paar kleinere Äste in der Höhe. Ich weiß nicht, ob er eher eine Buschform entwickeln würde oder mehr einen klassischen Hochstamm der nur niedrig ausfällt.
Muss ich was vom starken Trieb nach oben kappen für die Saftwaage? Geben die unteren Äste eine gute Krone?
Mir scheint er zu sehr auseinanderzuwachsen, mit der Mitte die hochschießt und den unteren Ästen die was Kronenartiges bilden. Wie muss ich das angehen?

Vielen Dank im Vorraus
Sven

Manfred

Re: Frage Erziehungschnitt Einzelfall

#2

Beitrag von Manfred » Mi 16. Aug 2017, 00:35

Der Baum hat eine schwachwüchsige Unterlage. Das wird nie ein Hochstamm.
Schnittanleitungen für solche Spindelbäume gibt es diverse im Netz. z.B:
https://www.enzkreis.de/media/custom/179_6972_1.PDF

Im Garten, ohne Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, würde ich tendenziell die untersten Äste entfernen, um den Schorfbefall etwas auszubremsen.

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“