Spalierobst - Pflanzung und Schnitt

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Daisy Duck
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Spalierobst - Pflanzung und Schnitt

#1

Beitrag von Daisy Duck » Fr 25. Nov 2016, 11:56

Liebes Forum,

ich brauche Eure Hilfe, denn mein Bäumchen hält sich nicht so richtig an meine Vorstellung für das Spalierobst, dass es später werden soll. Ich habe den Apfel (Zuccalmagliorenette auf Empfehlung der Baumschule) gestern gepflanzt und mit ganz weichem Draht, der auch nicht fest verdreht ist, angebunden. So kann der Seitenast dicker werden und den Draht leicht verschieben - oder ist das unpraktisch?

So gut wie ich meinte habe ich mein Bäumchen nun angebunden, aber es stehen noch einige Äste "In der Gegend rum". Müssen die alle weg oder könnten die kurzen Äste auch nach vorne weiter wachsen?

Gesamtübersicht des Bäumchens am Spalier. Muss ich Haupt- und Seitentriebe um 1/3 einkürzen oder kann ich das erstmal so wachsen lassen? der rechte Seitentrieb war ursprünglich ein Konkurrenztrieb und ist etwas höher als der Haupttrieb - jetzt zur Seite gebunden ist das aber egal, oder?
Spalierobst 1.jpg
Spalierobst 1.jpg (216.23 KiB) 4843 mal betrachtet

Detailiertere Ansicht
Spalierobst 2.jpg
Spalierobst 2.jpg (178.02 KiB) 4843 mal betrachtet

Näher gehts nicht: Da wo noch Blätter dran sind, diese Äste wachsen nach vorne, müssen die ganz weg? Auch der kleine oder könnte das ein Fruchttrieb sein?
Spalierobst 3.jpg
Spalierobst 3.jpg (52.4 KiB) 4843 mal betrachtet

Ich bedanke mich schonmal dafür, dass es hier irgendwo fachkundige Leute gibt, die mir konkret weiterhelfen können. :flag:

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fuxi
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Re: Spalierobst - Pflanzung und Schnitt

#2

Beitrag von fuxi » Fr 25. Nov 2016, 13:25

Den Mitteltrieb ganz oben würde ich da, wo er am obersten Draht ankommt im Februar/März (während der Saftruhe) noch kürzen. Dann treibt er auf beiden Seiten neu aus und diese Neutriebe kannst du waagerecht ziehen. Sonst treibt der größte Teil des Saftes nach ganz oben, wo du ihn ja gar nicht haben willst. Alle anderen, Triebe, die nu nicht als Gerüst haben möchtest, würde ich auf ~10 cm einkürzen. Die brauchst du dann nur als zukünftiges Fruchtholz.

Ob eine Knospe Frucht- oder Blattknospe ist, sieht man beim Apfel relativ gut. Fruchtknospen sind dich und rund und stehen etwas ab. Blattknospen sind spitzer und liegen ziemlich eng am Zweig an. Also bei "Spalierobst 3.jpg" ist maximal der bereits angeschnittene Stummel Fruchtholz. Da kann ich die Knospe nicht gut erkenen. Aber der Zweig, der aus diesem Stummel rauswächst, ist einjährig, hat also nur Blattknospen und würde erst im darauffolgenden Jahr zum Fruchtholz.

(Alle Angaben ohne Gewähr - ich hab das selbst gerade erst gelernt.)
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Daisy Duck
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Re: Spalierobst - Pflanzung und Schnitt

#3

Beitrag von Daisy Duck » Fr 17. Mär 2017, 22:02

So, der Spalierapfel ist seine Spitze los, jetzt sollte es hier nicht mehr so stark frieren.
Angebunden haben ich nochmals deutlich lockerer, das Dickenwachstum der Äste kann ich nicht einschätzen. Die Spitzen des Apfels scheinen leicht trocken zu sein, bzw. die alten Blätter dort (samtig grün, sehr klein) fallen ab. Ich schaue mal wie sich das weiter entwickelt.

Hinzugekommen sind heute noch ein Apfel (Topaz) in U-Form - wie bekomme ich den breiter?
Und eine Birne, dich ich etwas wahllos angebunden habe, da meine Drähte nicht den Vorstellungen des Bäumchens entsprachen, deren Spitze ist auch gekappt, damit sie seitlich weiter treibt. Als letztes Obst gab es eine Feige, die habe ich auch ans Spalier geheftet, obwohl sie eher buschig wachsen will. Da muss sie durch und ich auch. Bilder kann ich morgen nochmal machen.

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Re: Spalierobst - Pflanzung und Schnitt

#4

Beitrag von Daisy Duck » Di 21. Mär 2017, 21:08

So, hier noch die Bilder, in der Reihenfolge der Spalierelemente

Birne nah am Haus:
Vereins DechantsBirne_Seitentriebe.JPG
Vereins DechantsBirne_Seitentriebe.JPG (106.57 KiB) 4487 mal betrachtet
Vereins DechantsBirne_Seitentriebe1.JPG
Vereins DechantsBirne_Seitentriebe1.JPG (102.36 KiB) 4487 mal betrachtet



Feige ans Spalier geheftet
Feige.JPG
Feige.JPG (190.85 KiB) 4487 mal betrachtet

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Re: Spalierobst - Pflanzung und Schnitt

#5

Beitrag von Daisy Duck » Di 21. Mär 2017, 21:15

Feige im Detail, sie steht aufgrund der Bodenverhältnisse (verdichtetes Material von der Terasse + alter Baumstock) nicht ganz am Haus, da mir die Birne in der Ernte wichtiger ist. Die Birne hat besseren Boden und mehr Wurzelraum. Die Feige ist daher etwas schräg ans Spalier geheftet (sieht man auf dem oberen Bild besser), bei der Birne hätte das nicht so gut funktioniert, aber bei dem buschigen Feigenwuchs geht das eher.
Feige-Detail.JPG
Feige-Detail.JPG (70.02 KiB) 4486 mal betrachtet

Der Topaz-Apfel, fehlerhafter Weise schon in U-Form gezogen, eigentlich wollte ich ihn auch anders ziehen wie den anderen Apfel (waagerechte Äste). Dafür ist es ein kräftiger Baum und der Preis war auch ok.
Apfel-Topaz-gesamt.JPG
Apfel-Topaz-gesamt.JPG (219.8 KiB) 4486 mal betrachtet
Kann ich den Topaz-Apfel entlang dieser kleinen Stummeläste rechts und links jeweis außen am U breiter ziehen? Hat jemand dazu Erfahrungen?
Afpel-Topaz-links.JPG
Afpel-Topaz-links.JPG (160.13 KiB) 4486 mal betrachtet

Ich freue mich auf Rückmeldungen und einen Erfahrungsaustausch.

Chiara33

Re: Spalierobst - Pflanzung und Schnitt

#6

Beitrag von Chiara33 » Mi 22. Mär 2017, 12:03

Hallo!
Spalierobst ist eine super Idee. Das habe ich letztes Jahr auch in meinem Garten Angebot. Dank der Pflegeanleitung die ich mir zuvor aus dem Internet rausgesucht hatte gedeiht es auch prächtig und bring inzwischen zahlreiche Früchte hervor.
Wenn du Tipps für die Pflege nachlesen willst kannst du hier [Werbelink entfernt] gerne alles nachlesen. Ist die selbe die ich für mein Spalierobst auch zu Rate gezogen habe.

lg Chiara
[Benutzer ebenfalls gelöscht]
Zuletzt geändert von fuxi am Mi 22. Mär 2017, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt

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Re: Spalierobst - Pflanzung und Schnitt

#7

Beitrag von mot437 » Mi 22. Mär 2017, 12:29

danke hier ist der v spalier beschriben ich hab imer wieder nach ner aleitung füer fächerspalier gesucht aber das hilft bischen weiter
Sei gut cowboy

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Re: Spalierobst - Pflanzung und Schnitt

#8

Beitrag von Daisy Duck » Mi 22. Mär 2017, 14:43

Hallo Chiara,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich finde die Seite einen guten Einstieg, habe mir selber aber zuvor auch ein Buch besorgt und recht lange überlegt, was ich will. Da der Platz begrenzt ist, habe ich nicht so viele Möglichkeiten zum experimentieren (auch wenn ich das gerne würde). Dies ist das Buch: https://www.amazon.de/Spalierobst-f%C3% ... palierobst

Was die Website leider auch nicht beantwortet, ist die Frage, ob ich das U vom Topaz nach rechts und links erweitern kann und wie lang im Zweifel die Ästchen wachsen sollen, bis sie wieder nach oben gebogen werden für ein zweites, halbes U. Platz genug habe ich rechts und links noch, nur was bringt das Bäumchen ggf. aus dem Gleichgewicht? Dazu schweigt dann jede Literatur, wenn es in die Praxis geht...

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Re: Spalierobst - Pflanzung und Schnitt

#9

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 23. Mär 2017, 07:20

Mit dem richtigen Schnitt des Spalierobstes bin ich mir noch immer nicht so ganz klar.
Wollte neulich eine Zwergaprikose kaufen, da erklärte mir der Verkäufer, dass ich mit dem richtigen Schnitt mit einer normalen Aprikose wesentlich besser klarkommen würde.
Er hat mir erklärt, dass ich da immer feste dahinter sein müsste, aber mit dem Sommerschnitt würde es gut gehen.
Irgendwie fehlt mir beim Spalierobstschnitt noch der richtige Dreh.

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Re: Spalierobst - Pflanzung und Schnitt

#10

Beitrag von fuxi » Do 23. Mär 2017, 14:30

Im Endeffekt muss man "nur" verstehen, was in Bäumen passiert. Es gibt noch einige Spezialfälle (wo jeweils das Fruchtholz ist, kann z.B. bei verschiedenen Obstsorten und sogar -Arten unterschiedlich sein) und verschiedene Meinungen darüber, wann man was schneidet, aber generell gilt:
(korrigiert mich, wo ich falsch liege.)
  • Neues Wachstum strebt nach oben
  • Bei ungeschnittenen Trieben strebt die Energie ins Längenwachstum
  • Bei geschnittenen Trieben staut sich die Energie an der Schnittfläche und geht dann in bereits vorhandene, vor der Schnittfläche vom Trieb abgehende Zweige. Wenn keine vorhanden sind, werden schlafende Augen aktiviert (neue, abgehende Zweige "erwzungen")
  • Was am höchsten liegt, wird gefördert. (Ist die Zweigspitze das höchste, dann geht die Energie in die Spitze. Biege ich die Zweigspitze nach unten, geht die Energie in den Scheitelpunkt)
  • Starker Rückschnitt = viel Neuaustrieb

@hobbygaertnerin
Mit der Zwergaprikose könnte ich mir z.B. vorstellen, dass das sortentypische Wachstum nicht reicht (und die Sorte ist ja für die Zwergform auch noch zusätzlich ganz bewusst auf eine schwachwüchsige Unterlage vereldelt). Steinopbst ist als Spalier immer etwas schwieriger, da kan das stärkere Wachstum einer "normalen" Aprikose von Vorteil sein. :hmm: Ich würde die Aprikose erstmal Aprikose sein lassen und mit Kernobst-Spalieren üben. (Ich übe Spaliere erstmal mit Wein.)
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