Die Lage hat gut gepasst, deshalb möchten wir an diesem Weg auch wieder nachsetzen.
Ein paar Bäume stehen noch an anderen Stellen und sind mehr oder weniger gesund. Ich möchte also vorerst 1-2 Exemplare an besagtem Weg nachpflanzen, sowohl Stein-als auch Kernobst.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich das passendste Pflanzmaterial herbekomme?!
Meine Eltern sagen dauernd, ich soll bei ihnen in Südtirol die Bäume kaufen, weil sie dort so günstig sind (so um die 8€), dass ihre deutschen Hausgäste sie seit jeher immer mitnehmen.
Ich erinnere mich, dass da schon auch resistente Sorten und Unterlagen zu haben waren, die auch recht gut gewachsen sind- in Südtirol zumindest....
Jetzt habe ich aber wieder einiges zum Stickstoffbedarf solcher Turbo-gezüchteten Bäume gelesen und bin skeptisch, ob ein guter Baum nicht auch mehr kosten müsste?

Last but not least: Wäre es nicht am allerbesten einen Baum aus einer Baumschule zu beziehen, die hier in der Nähe passendes Pflanzmaterial für diese Klimazone bietet? Da ist dann die Auswahl allerdings schon wieder recht eingeschränkt.
Helft mir doch bitte ein bisschen weiter, ich hätte gerne ein paar schmackhafte Sorten aus recht resistenten Bäumen.
Unterlagenstärke ist nicht so wichtig.