Pfirsiche und Aprikosen - heuer Totalausfall?

cherrypie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 10:33

Pfirsiche und Aprikosen - heuer Totalausfall?

#1

Beitrag von cherrypie » Di 6. Mai 2014, 14:45

Hallo,

ich habe einige Pfirsich- und Aprikosenbämchen im Garten stehen, Säulenobst vorwiegend. Die Aprikosen sind noch nie was geworden, irgendwie blühen sie einfach zu früh und dann erfriert alles, aber die Pfirsiche haben immer gut getragen. Auch heuer wieder tolle Blüte, aber wenn cih so knotrolliere, gehen die Früchte, die dran hängen, gegen null. Einzige Ausnahme, ein Pfirsich, der eingewzängt zwischen zwei Holunder steht und zwar schon Licht, aber nciht soviel bekommt, wie man einem Pfirsich gönnen möchte, trägt richtig dicht. Auch ist er der einzige, der keine Kräuselkrankheit hat (und noch einer, der abseits steht, immer super viel getragen hat und heuer gar nichts).

Dafür hoffe ich auf die Äpfel und Weichsel (Sauerkirschen), wäre eine Entschädigung!

Wie ist es bei Euch?

LG,
cherry

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4100
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Pfirsiche und Aprikosen - heuer Totalausfall?

#2

Beitrag von si001 » Di 6. Mai 2014, 15:51

Unsere Aprikose hat schon 4 Jahre herrlich geblüht, aber in den letzten 3 Jahren hatten wir genau 1 Frucht als Kostprobe. In diesem Jahr hiengen dnn unwhrscheinlich viele kleine Früchte dran,, die aber nun zu midestens 80 % abgefallen sind. Keine Ahnung warum (so viele)? Alles in allem ein recht schlechtes Geschäft.

Pfirsiche hatten wir an einem 1m hohen Bäumchen im letzten Jahr 10 ! ausgereifte Früchte. In diesem Jahr hab ich nicht eine Frucht entdeckt.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Pfirsiche und Aprikosen - heuer Totalausfall?

#3

Beitrag von Minze » Di 6. Mai 2014, 16:15

Meine Aprikose steht das dritte Jahr. Im letzten Jahr hatte ich eine Frucht zum Kosten und in diesem Jahr hängt eine ganze Menge dran, die Früchte wachsen auch.
Liebe Grüße
Minze

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Pfirsiche und Aprikosen - heuer Totalausfall?

#4

Beitrag von Adjua » Di 6. Mai 2014, 18:38

Mein Marillenbaum war letztes Jahr eine Pracht bezüglich Blüten und Ertrag, heuer hat nur ein Winkel des Baumes überhaupt geblüht. Es wird wohl nur alle 2 Jahre was ...

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pfirsiche und Aprikosen - heuer Totalausfall?

#5

Beitrag von emil17 » Di 6. Mai 2014, 20:38

Bei mir, immerhin auf fast 1000 Meter Höhe, tragen die recht regelmässig.
Hauptproblem ist die Monilia-Krankheit.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

cherrypie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 10:33

Re: Pfirsiche und Aprikosen - heuer Totalausfall?

#6

Beitrag von cherrypie » Fr 9. Mai 2014, 10:59

Aha, also durchwegs gemischt in den Ergebnissen. Monilia ist wohl kein Problem, es gibt ja keine Früchte, die befallen werden könnten :motz:

Nächstes Jahr werfe ich Vllies rüber oder sowas, vielleicht klappt's dann. geschützt stehen sie alle, daran kann es eigentlich eh nicht liegen. Naja, wenigstens die Blüte ist schön, gerade die Aprikosen sind ja mit die ersten überhaupt, und die Bienis freuen sich!

Grawusl
Beiträge: 76
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 20:27

Re: Pfirsiche und Aprikosen - heuer Totalausfall?

#7

Beitrag von Grawusl » Fr 9. Mai 2014, 11:19

Ich habe nur 2 Pfirsichbäume im Garten, aber so wie es im Moment aussieht wird es ein recht gutes Jahr.
Sind gut behangen und hängen auch fest. (Sie haben aber auch für unsre Breitengrade perfekte Bedinungen, Stehen an der Südseite, direkt an der Wand der Maschinenhalle und zwischen 2 Pfeilern - also Windgeschützt, und durch die Wandnähe auch immer relativ warm)

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Pfirsiche und Aprikosen - heuer Totalausfall?

#8

Beitrag von Akopalüze » Fr 9. Mai 2014, 12:39

Bei mir hängen ordentlich Früchte am Pfirsichbaum und nur ganz wenige Blätter haben die Kräuselkrankheit. Der Baum steht aber auch direkt an einer Wand.
Gegen die Kräuselkrankheit soll man den Baum im Winter trocken halten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4uselkrankheit

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Pfirsiche und Aprikosen - heuer Totalausfall?

#9

Beitrag von Lehrling » Fr 9. Mai 2014, 13:41

bei mir ist was aus Kompostkernen gewachsen. Ich hab sie eingetopft und überwintere sie im Gewächshaus, jetzt schon das zweite Jahr. Von Blüten war aber nichts zu sehen, wie lange braucht es wohl dafür ?

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Omni
Beiträge: 151
Registriert: So 2. Dez 2012, 11:35
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Recklinghausen (Bei Dortmund/NRW)

Re: Pfirsiche und Aprikosen - heuer Totalausfall?

#10

Beitrag von Omni » Di 27. Mai 2014, 07:44

Pfirsich, Aprikose und Mandel haben letztes Jahr im 3ten Standjahr ordentlich getragen, bis dann der Hagel die Früchte runtergeschlagen hatte, und die jeweils letzte Frucht am Aprikosen- und Pfirsichbaum haben sich die Elstern geholt. :motz: :motz:
Dieses Jahr hängt jetzt schon weniger dran als letztes Jahr nach dem Hagel. Ich hoffe da bleibt wenistens etwas Probierobst für uns übrig.

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“