Apfelbaum bestäuben (lassen): Zwergobst auf Normalobst

Sarek
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Okt 2011, 11:59

Re: Apfelbaum bestäuben (lassen): Zwergobst auf Normalobst

#11

Beitrag von Sarek » Do 27. Mär 2014, 17:02

Ich habe mit einem Experten einer Apfelplantage über das Problem gesprochen und auch er meint, dass der Baum nicht bestäubt sei. :hmm:
Emil, hast du da praktische Erfahrungen auf dem Gebiet? Ist ja quasi Aussage gegen Aussage :aeh: ;)

Den Hinweis zu den Zieräpfeln werd ich mal genauer unter die Lupe nehmen!
Danke schonmal für die ganzen Anmerkungen!

Sarek

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Apfelbaum bestäuben (lassen): Zwergobst auf Normalobst

#12

Beitrag von Landfrau » Do 27. Mär 2014, 17:16

Sarek,

ist es richtig verstanden: deine Obstbäume haben zum ersten Mal geblüht, es sind aber keine reifen gesunden Früchte ausgebildet worden?

Wenn dem so ist: das ist gut und richtig so und noch besser wäre es gewesen, DU hättest diese ersten Blüten noch als Knospen ausgebrochen.

"Früher" als man noch etwas mehr vom Obstbau verstand und nicht unbedingt sofort ernten wollte, sondern intakte, gesunde Bäume für ein langes Obstbaumleben und vllt. die nächste Familiengeneration heranziehen wollte, da brach man mindestens die ersten 2 Frühjahre alle sich bildenden Blütenknospen aus. Warum?
Blüten sind die Geschlechtsorgane der Bäume, für sie ist der Aufbau von Eiweiß notwendig, etwas, was den Baum sehr "anstrengt".

Knpist man die Blüten aus, kann der BAum diese Kraft ins vegetative Wachstum stecken (also groß und stark werden) und erst dann sollte er blühen und Früchte tragen.

ist alles ganz einfach aber unsere grandiose Gier nach "alles ganz schnell, sofort und überall" lässt uns die sorgsame Anzucht eines Obstbestandes vernachlässigen, immer wird nach Obst gefragt, das "am besten gleich" tragen soll.
Kaum hat jemand des Seymout halbgelesen beiseite gelegt, wird Obst gepflanzt (womöglich Containerware, womöglich im späten Frühjahr...) und im kommenden JAhr soll es gleich Obst geben und wenn das nicht klappt, sind die fehlenden bienen schuld .... die Pötschke und Co - Kataloge befeuern diese Gier von einer anderen Seite aus und die Kräepelminibäumchen für den Balkon rücken den Traum von kisten voller Obst auch für den Etagenwohnungsbewohner in scheinbar Greifbare.

Obst braucht Platz, Zeit, Geduld, Pflege, Dünger und auch Bienen ..... aber bitte in der richtigen Reihenfolge.

Allen Obstbauern viel Freude, wunderbare Erfolge und eine Prise Demut vor dem, womit sie umgehen:
Vom Menschen durch Auslese und Zucht gewonnene Obstsorten, die wie wir Kulturwesen sind und sorgsamen Umgang wert.

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10861
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Apfelbaum bestäuben (lassen): Zwergobst auf Normalobst

#13

Beitrag von emil17 » Do 27. Mär 2014, 17:55

Heute sind eben die Zwergbäume Mode, weil die Leute weder Geduld noch Platz noch Lust zum schneiden und Leiter anstellen haben.
Da hat man dann "Bäume", wo schon 1.5 m hohe Exemplare keine Langtriebe mehr machen.
Wie soll ein Baum tragen und Krankheiten oder Verletzungen heilen, wenn er nicht ins Holz wachsen kann?
Dafür sind die Kirschen so gross wie früher die Aprikosen, diese so wie früher Pfirsiche, und diese wie früher Melonen.
Im Erwerbsobstbau kommen nur noch Intensiv-Niederstämme in Frage, weil der Markt schnell wechselt und weil bei Hochstammobst die Erntekosten zu hoch sind, zudem ist dort wegen dem Pflanzenschutz keine Nutzung des Grases mehr möglich.

Mein Desaster kürzlich: Ich wollte einige Hochstammunterlagen besorgen - es gibt keine Baumschule in der weiteren Umgebung, die das hat.
"Das macht man heute nicht mehr"
Ein Ausweg sind hoffentlich die Wildapfelsämlinge einer Forstbaumschule.

Kisten voll Obst will heute keiner mehr, denn die Äpfel werden nicht auf Lagerfähigkeit unter normalen Kellerbedingungen gezüchtet, sondern in klimatisierten Lagerhäusern unter Kustatmosphäre gehalten, und wer aus der potentiellen Kundschaft (Carport, Thuja, Waschbeton-Barbecue, Zierrasen, ferngesteuerte Sonnenmarkise, ihr wisst schon) hat schon noch einen halbwegs geeigneten Keller dafür?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Apfelbaum bestäuben (lassen): Zwergobst auf Normalobst

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 27. Mär 2014, 18:43

Landfrau hat geschrieben:"Früher" als man noch etwas mehr vom Obstbau verstand und nicht unbedingt sofort ernten wollte, sondern intakte, gesunde Bäume für ein langes Obstbaumleben und vllt. die nächste Familiengeneration heranziehen wollte, da brach man mindestens die ersten 2 Frühjahre alle sich bildenden Blütenknospen aus. Warum?
Blüten sind die Geschlechtsorgane der Bäume, für sie ist der Aufbau von Eiweiß notwendig, etwas, was den Baum sehr "anstrengt".

Knpist man die Blüten aus, kann der Baum diese Kraft ins vegetative Wachstum stecken (also groß und stark werden) und erst dann sollte er blühen und Früchte tragen.
danke für diese Aufklärung - Gier ist es zwar nicht immer (bei mir nicht), aber vielleicht einfach Unwissenheit?
unser "1-Euro-Boskoop" trägt jedes Jahr - es ist noch ein kleiner Baum, soll Hochstamm werden.
ein alter Bauer schaute ihn nur sorgenvoll an und runzelte die Stirn "der muss unbedingt einen dickeren Stamm kriegen"
aus der Information wurde ich nicht schlau, aber jetzt dämmert es bei mir schön langsam, wie das gemeint war :rot:

Sarek
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Okt 2011, 11:59

Re: Apfelbaum bestäuben (lassen): Zwergobst auf Normalobst

#15

Beitrag von Sarek » Do 27. Mär 2014, 18:44

@ emil: Dein Rundumschlag über das Verhältnis unserer Gesellschaft zu Gemüse und Obst mag ja teilweise richtig sein - führt aber inhaltlich nicht weiter. Und ehrlich gesagt fühle ich mich auch vor den Kopf gestoßen. Dafür dass wir uns nicht kennen, ist das schon harter Tobak, den du mir da (indirekt) vorwirfst!

Also: Vielleicht mal einen Gang runter und die Gesellschaftskritik aussen vor (...ich kann dich ja verstehen)

Der Baum ist mittlerweile 13 Jahre (!) alt und hat letztes Jahr zum ersten Mal geblüht (volle Blüte!)
Im Verlauf dann aber kein Wachstum sondern Verschrumpeln und Absterben. Der Baum selbst ist rein optisch gut gewachsen und
fachmännisch beschnitten. Den Hinweis zu Fehlender Bestäubung habe ich vor Einstellen des Forenbeitrag von einem Experten erhalten.

Grüße
Sarek

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10861
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Apfelbaum bestäuben (lassen): Zwergobst auf Normalobst

#16

Beitrag von emil17 » Do 27. Mär 2014, 19:23

War überhaupt nicht gegen Dich gemeint, wie kommste drauf?
Du u schreibst ja selber, dass du einen Hochstämmer hast.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Apfelbaum bestäuben (lassen): Zwergobst auf Normalobst

#17

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 27. Mär 2014, 20:48

Nun noch mal für Doofe!! Der Baum hat geblüht und dann waren Äpfel da ?? oder nicht ?
und dann sind die Blüten Verschrumpelt oder die Äpfel ?
Waren denn Überhaupt Bienen da ? es war ja sehr lange kalt im letzten Jahr
Ich hab im letzten Jahr einige Bäume gehabt die gut geblüht haben und im gesamten nur 5 Äpfel getragen haben. :ohm:
Ein Bestäuber kann aber auf keinen Fall schaden.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Apfelbaum bestäuben (lassen): Zwergobst auf Normalobst

#18

Beitrag von 65375 » Fr 28. Mär 2014, 05:11

Sarek hat geschrieben:Weiß jemand ob die Bestäubung auch von Zwergobst auf "normale" Apfelbäume rein technisch funktioniert?
Danke für Hinweise Sarek
Also, konkrete Antwort, der Bestäubungserfolg ist sortenabhängig. In entsprechenden Tabellen oder in Sortenbüchern findest Du passende Partner. Die Dimensionen des Baumes sind völlig belanglos.

Welche Sorte hast Du denn?

Sarek
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Okt 2011, 11:59

Re: Apfelbaum bestäuben (lassen): Zwergobst auf Normalobst

#19

Beitrag von Sarek » Fr 28. Mär 2014, 12:03

War überhaupt nicht gegen Dich gemeint, wie kommste drauf?
Schwamm drüber - hab ich wohl in den falschen Hals bekommen.
Nun noch mal für Doofe!! Der Baum hat geblüht und dann waren Äpfel da ?? oder nicht ?
Genau. Die Äpfel waren in Miniformat da, sind dann aber relativ fix nicht mehr weitergewachsen, sondern verschrumpelt.
Also, konkrete Antwort, der Bestäubungserfolg ist sortenabhängig.
Danke schonmal für den Hinweis. Die Sorte muss ich noch einmal raussuchen - der Baum war damals ein Geschenk.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Apfelbaum bestäuben (lassen): Zwergobst auf Normalobst

#20

Beitrag von fuxi » Fr 28. Mär 2014, 12:32

Der Fachmann für solche Fragen ist übrigens ein "Pomologe", der kann dir die Sorte mit einiger Wahrscheinlichkeit sagen, falls du die Info nicht mehr hast.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“