Schnelltragende Obstbäume?

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Schnelltragende Obstbäume?

#1

Beitrag von NcorvinusRex » Sa 22. Mär 2014, 11:41

Bei der Neugestaltung unsers Gartens, würde ich auch gerne mal einen Baum mit integrieren.
Gibt es Bäumchen die gleich im Pflanzjahr Früchte tragen? Soweit ich mcih reingelesen habe, trögt so ein Apfelbaum normal nach 3-4 Jahren bei viel Glück...
Ich muss aber nicht unbedingt Apfel haben. Hauptsache ein oder zwei füchte zum naschen und sich erfreuen. Aprikose, Pfirsich, Kirsche, Pflaume? oder auch ganz was anderes?
Im laden habe ich so Miniobstbäume in Töpfen gesehen. Die können denke ich auch in den Töpfen gehalten werden, was ich aber nicht machen würde.

Gibt es überhaupt was das glecih Früchte abwirft? Bei den Himbeeren klappt es ja schließlich auch ganz gut. Habe sie letztes Frühling gepflanzt und im herbst ab es schon Beeren.

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Schnelltragende Obstbäume?

#2

Beitrag von Sanne » Sa 22. Mär 2014, 12:01

Ja, schaff dir doch ein paar Beerenstraeucher an. Mit Baeumen wirst du in den ersten 3 Jahren nicht viel Glueck haben.
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

AnamPrema

Re: Schnelltragende Obstbäume?

#3

Beitrag von AnamPrema » Sa 22. Mär 2014, 12:40

In manchen Gärtnerein gibt es größere Bäume,
die dort auch schon Obst getragen haben - ist halt auch eine Frage der Finanzen
erkundige Dich mal bei guten Gärtnerei in Deiner Gegend,
auch besonders solchen, die sich auf alte Obstarten spezialisiert habe.

Durch Das Um-/Einpflanzen kanns allerdings auch keine Garantie geben :hmm:

Viel Glück
AnamPrema

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Schnelltragende Obstbäume?

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 22. Mär 2014, 17:14

wenn die pflanze getopft ist (ne wurzelnackte blühte sowieso im jahr noch nicht) ist ihr die einpflanzerei eigentlich egal. passiert ja nix weiter damit, kommt nur in die erde.

ich hab voriges jahr ne nashibirne gekauft, die hatte grad abgeblüht und bienchen hatte es offenbar in der gärtnerei auch, weil da dran dann auch ein paar früchte wuchsen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Schnelltragende Obstbäume?

#5

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 22. Mär 2014, 18:15

Zwerg und Spindelobst tragen meist im ersten Jahr schon Früchte. Nach 30 Jahren ist dann aber meist schon Schluß. Alte Obstsorten und Hochstämme brauchen meist bis zu 10 Jahre bis sie richtig tragen dann allerdings bei richtiger Pflege auch die nächsten 100 Jahre.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Schnelltragende Obstbäume?

#6

Beitrag von smallfarmer » Sa 22. Mär 2014, 19:50

Frage an Ihno, ich hab ja einen zweijährigen Redlove Baum preisgünstig erstanden. Er soll als Ersatzbaum in meine schlanke Spindel Anlage (18 Bäume) gepflanzt weden. Falls da mal was umgeht. Ich möchte ihn deswegen weiter in einem Container kultivieren. Welche Containergröße würdest du vorschlagen,
wie lange kann ich ihn darin halten? Kann ich ihm schon mal einen Schluck Flüssigdünger geben?
smallfarmer

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Schnelltragende Obstbäume?

#7

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 22. Mär 2014, 20:13

:hmm: probier doch mal aus ob du denn Baum nicht mit dem Topf in die Erde versenken kannst, dann kriegt er im Sommer nicht soviel Hitze an die Wurzeln guckelst du mal nach Pot in Pot System. '''''In einem Maurerkübel mit Löchern dürfte er sich sicher 3-5 Jahre wohlfühlen.Düngen kann sicher nicht schaden.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Schnelltragende Obstbäume?

#8

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 22. Mär 2014, 22:38

@ihno: weißt du, wo ich CAT-Bäume der neuesten Generation als Privatmensch kaufen kann?
Ich will keine "Ballerina" aus den ersten Generationen, weil die alten doch sehr krankheitsanfällig waren.
Für Kaufhilfe wäre ich dankbar. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Schnelltragende Obstbäume?

#9

Beitrag von smallfarmer » Sa 22. Mär 2014, 23:28

Sabine, empfehlen könnt ich dir die Baumschule Jäger in Ladenburg. Aber wenn du was bei dir in der Nähe suchst, musst du mal nach der Artevos Gruppe guuugeln.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4086
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Schnelltragende Obstbäume?

#10

Beitrag von si001 » So 23. Mär 2014, 11:01

Wie haben im letzten Winter einen Pfirsichbaum gepflanzt, der auch gleich im letzten Jahr ca. 10 Früchte getragen hatte. Bemerkenswert ist, dass das Bäumchen aktuell ca. 1 m "groß" ist. :lol:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“