Obstgehölze veredeln & alles was dazugehört
-
Re: Obstgehölze veredeln & alles was dazugehört
Suche Walnussedelreiser der Sorten Weinheimer, Geisenheimer, Kurmarker oder Spreewalder. Hätte Rote Donaunussreiser anzubieten
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
welche reiser schneide ich denn am besten zum veredeln beim nussbaum?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Erfreulicher Austrieb an den Propfköpfen. Die Reiser habe ich direkt vor der Veredelung geschnitten (Äpfel).
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
sehen gesund aus
- emil17
Sieht gut aus - Achtung vor Blattläusen und Ausbruch wenn ein Vogel draufsitzt, was leicht passieren kann da nur die Leitgefässe verwachsen sind, aber das Holz noch nicht trägt. Man kann z.B. einen Weidenzweig u-förmig biegen und so an das gepfropfte Zweigende der Unterlage binden, dass dieser Weidenbügel die Edelreiser davor behütet.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
- Familienstand: Halbwaise
Hallo Till,
zu welchem Termin hattest du denn die Veredlung vorgenommen?
zu welchem Termin hattest du denn die Veredlung vorgenommen?
Im März, als ich die Buschbäume geschnitten habe. Frag mich nicht an welchem Tag genau. Im April geht's auch noch, hier kommt der Frühling für gewöhnlich nur langsam in Gang. Wahrscheinlich geht's auch im Mai noch, wenn man Reiser von der Schattenseite nimmt. Apfel ist ja unproblematisch.
Die große Läusepest ist schon durch, die löst sich mit massenhaftem Auftreten von Marienkäferlarven eigentlich immer gerade so vor dem Juniaustrieb auf. Die arg gebeutelten Sorten treiben auch noch ein bisschen was nach. Sieht meist schlimmer aus, als es dann im Nachhinein (Ansatz im nächsten und übernächsten Jahr) ist.
Die große Läusepest ist schon durch, die löst sich mit massenhaftem Auftreten von Marienkäferlarven eigentlich immer gerade so vor dem Juniaustrieb auf. Die arg gebeutelten Sorten treiben auch noch ein bisschen was nach. Sieht meist schlimmer aus, als es dann im Nachhinein (Ansatz im nächsten und übernächsten Jahr) ist.
So sehen die beiden Pfropfköpfe aus dem Frühjahr 2023 jetzt aus:
Der stärkere mit drei Reisern ist komplett überwallt, sodass im Frühjahr mindestens ein Reis abgeschnitten werden muss (das weitere überzählige dann spätestens ein Jahr später). Eigentlich schade um die Blütenknospen. Der dünnere Pfropfkopf mit zwei Reisern ist noch nicht komplett überwallt.