Der kasachische Wildapfel - Malus siversii

Benutzer 72 gelöscht

Re: Der kasachische Wildapfel - Malus siversii

#31

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 21. Feb 2013, 18:17

emil17 hat geschrieben:Die (einheimischen) Holzapfelbäume, die man hier viel sieht, habe ich noch nie krank gesehen - trotzdem pflanzt sie keiner, einfach weil dir beim Essen der Früchte das Hemd drei Nummern kleiner wird, so sauer sind die.
stimmt das denn zumindest so halbwegs, dass aus Kulturapfelsamen auch wieder Holzäpfel werden? also ich mein jetzt "echte einheimische Wildäpfel"??

So richtig sauer sind "meine" Äpfel auch (zumindest bis Weihnachten, dann werde sie langsam "eßbar"), aber was ich so gelesen habe, sind Holzäpfel noch dazu sehr sehr klein und bestehen fast nur aus Kerngehäuse - ??

Sonst....

möchte ich auch noch einheimische "Wildapfelbäume" in meinem Wald... :pft: :duckundweg:

Experimentierffreude gehört sicher dazu, wenn man sich sowas in den Garten holt - ich freu mich jedenfalls auf meine erste Ernte (die ich hoffentlich noch selber erleben werd.....)

:wink_1:

hias90

Re: Der kasachische Wildapfel - Malus siversii

#32

Beitrag von hias90 » Do 21. Feb 2013, 18:50

Apfelsamen spalten sich immer stark auf, da eben noch stark heterozygot. Bessere Chancen hat man, wenn man gezielt zwei bekannte und gute Sorten kreuzt.
Dennoch denke ich, dass sich ein (Ur)Sämling aus China stark unterscheiden wird von einem Golden Delicious Sämling.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Apfelsorten
Hier kann man ja mal nen Blick drauf werfen viele Apfelsorten letztendlich Zufallsämlinge sind und welche gezielt gekreuzt oder mutiert wurden/sind.

AnamPrema

Re: Der kasachische Wildapfel - Malus siversii

#33

Beitrag von AnamPrema » Fr 22. Feb 2013, 20:18

bei mir ist auch noch nix zu sehen,
außer dass die Samen glänzen und schön prall sind :)

Vorfreude :michel:

AnamPrema

rheinländerin

Re: Der kasachische Wildapfel - Malus siversii

#34

Beitrag von rheinländerin » Fr 8. Mär 2013, 21:04

Ich habe heute meine Kühlschrank-Kerne kontrolliert, und bei der Hälfte ist eine Wurzel zu sehen...ich freu mich :michel:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10815
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Der kasachische Wildapfel - Malus siversii

#35

Beitrag von emil17 » Sa 9. Mär 2013, 09:55

rheinländerin hat geschrieben:Ich habe heute meine Kühlschrank-Kerne kontrolliert, und bei der Hälfte ist eine Wurzel zu sehen...ich freu mich :michel:
Dann in Töpfe damit und diese draussen ebenerdig eingraben - Luftwurzeln brechen leicht ab.
Damit nicht eine Katze sich gerade da sonnt oder entleert wo die kostbaren Einzelexemplare solcher Pflanzen sind, kann man Dornenzweige auslegen oder ein Drahtgitterkörbchen drüberstülpen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Der kasachische Wildapfel - Malus siversii

#36

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 9. Mär 2013, 13:19

emil17 hat geschrieben:Dann in Töpfe damit und diese draussen ebenerdig eingraben
wirklich draußen?? Es wird ja ziemlich sicher noch frieren...
Ich will keinen Fehler machen, aber die zwei Samen, wo bei mir schon Wurzeln rausschaun, hab ich noch in der Wohnung stehen.

Heute hab ich noch zwei, die austreiben (allerdings von meinem "normalen" Apfelbaum).
Aus einem Topf, der den ganzen Winter draußen war, guckt schon etwas aus der Erde raus!! :eek:
Und das, wo es ja noch frieren kann......

Vertragen Apfelbaunkeimlinge leichte Fröste?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10815
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Der kasachische Wildapfel - Malus siversii

#37

Beitrag von emil17 » Sa 9. Mär 2013, 17:50

ina maka hat geschrieben: ... die zwei Samen, wo bei mir schon Wurzeln rausschaun, hab ich noch in der Wohnung stehen.
(...)
Vertragen Apfelbaunkeimlinge leichte Fröste?
Apfel verjüngt sich in unserem Klima selbständig, sollte also damit keine Probleme haben.
Stell doch die Töpfe draussen an einen etwas geschützen Ort, oder niumm sie unter Vlies.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man drinnen zu früh vorgekeimte Sämlinge aller Art oft verliert, weil sie zu warm und zu dunkel stehen und dann Pilze hineinkommen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

AnamPrema

Re: Der kasachische Wildapfel - Malus siversii

#38

Beitrag von AnamPrema » Sa 9. Mär 2013, 18:11

bei mir zeigt sich leider noch nix - schnief
doch ich bin optimistisch, vielleicht kommen sie
einfach erst nach dem letzten Frost ;)

AnamPrema

Benutzer 72 gelöscht

Re: Der kasachische Wildapfel - Malus siversii

#39

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 9. Mär 2013, 18:53

AnamPrema hat geschrieben:bei mir zeigt sich leider noch nix - schnief
doch ich bin optimistisch, vielleicht kommen sie
einfach erst nach dem letzten Frost ;)
bei mir waren es bisher auch nur die zwei - mehr Würzelchen wollen sich nicht zeigen....

Aber das wird bei uns beiden noch was!
Jawoll!!

Die 3 neuen Äpfelchen sind von meinem alten Apfelbaum, nicht malus sieversii - und die sthen jetzt am Balkon, an der Wand.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10815
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Der kasachische Wildapfel - Malus siversii

#40

Beitrag von emil17 » Sa 9. Mär 2013, 18:58

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht" - afrikanisches Sprichwort
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Wildobst“