Sanddorn ernten aber wie?

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Sanddorn ernten aber wie?

#1

Beitrag von Little Joe » Di 4. Sep 2012, 21:18

Kann mir mal jemand sagen, wie man Sanddorn ernetet ohne hinterher auszusehen als ob man einen bengalischen Tiger als Haustier hat. Im Forum habe ich bisher nur gefunden dass man die Zweige abschneiden kann um die Beeren dann abzuklopfen, soll man aber nicht, weil der Ertrag drunter leidet. Oder die Zweige mit einem Haken runterzuziehen um die Beeren abzuklopfen, da kann ich klopfen bis ich tot umfalle da fällt nix ab. :hmm:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Sanddorn ernten aber wie?

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 4. Sep 2012, 21:34

Moin, Joe,
wieso soll Abschneiden den Ertrag mindern? Sanddorn blüht & fruchtet am neuen Holz - der Strauch wird dann halt nicht größer.....
Und es heißt "abschneiden & einfrieren & abklopfen" - ohne Einfrieren geht das nicht:
http://www.ostsee-netz.de/173/wellness- ... ddorn.html
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Sanddorn ernten aber wie?

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Di 4. Sep 2012, 21:37

ist jetzt nicht noch ein bisschen zu früh? :hmm:

ich mach das immer erst im oktober, schon noch vor dem frost aber möglichst spät im herbst. wenn die beeren richtig reif sind, gehen sie leichter ab.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Knecht

Re: Sanddorn ernten aber wie?

#4

Beitrag von Knecht » Di 4. Sep 2012, 22:38

Hallo,
..abschneiden & einfrieren & abklopfen...das hat Sabi(e)ne schon richtig festgestellt. Sanddorn ist köstlich aber mit am schwersten zu ernten. Ich habe 25 weibliche und 7 männliche gepflanzt, aber noch nicht erntereif...vielleicht in 2 Jahren. In Großplantagen matschen die die Beeren als Pampe vom Strauch. Soll heißen die Beeren werden einfach mit starken Lederhandschuhen abgestreift.....Ertrag ungleich weniger als die obige Methode und sehr üble Pampe.
das abschneiden macht den Trieben nix, im Gegenteil gibt Platz für die nächsten.
Du kannst die Zweige mit der Rebschere in 30cm Stücke schneiden, eng in einen Drahtkorb packen und eingefrieren (Ende Oktober) , in einen Schraubstock spannst Du zwei senkrechte (scharfkantige) Hölzer mit soviel Abstand daß die Zweige gerade so noch durchgehen ....dann nimmst Du die gefrorenen Zweige mit einer stabilen Flachzange und ziehst die durch (Wanne drunter)...so habe ich das auch vor und hab's an Wildernten ausprobiert, er klappt..

LG

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Sanddorn ernten aber wie?

#5

Beitrag von Hotzenwalder » Di 4. Sep 2012, 23:04

Ganz reife Sanddornbeeren sind schwer zu pflücken da sie gerne platzen ..
Ich habe 2 Weibchen die werden teils gepflückt und teils mit der Nagelschere abgeschnitten
(jede einzelne Beere die nicht pflückbar ist!) und dann vom Boden aufgelesen.
Davor Rasenmähen ist zu empfehlen.
Aber 25 :eek: Weibchen würde ich nicht so ernten ..
Gruss

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Sanddorn ernten aber wie?

#6

Beitrag von Minze » Mi 5. Sep 2012, 09:11

Gerade eben war in den RBB Nachrichten ein Bericht über Sanddornanbau in Werder. Die machen es so wie Sabi(e)ne es geschrieben hat. Die Fruchtzweige werden abgeschnitten und eingefroren, danach werden die Beeren abgestreift.
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Sanddorn ernten aber wie?

#7

Beitrag von Olaf » Mi 5. Sep 2012, 12:09

Also wir haben dieses Jahr beträchtliche Frostschäden und es sind auch kaum Beeren dran, ob das damit zusammenhängt, weis ich nicht. Letztes Jahr ist mir beim händischen Ernten so ne Beere ins Auge gespritzt, das brennt höllisch. Ich werd also, wenn sich wieder mal lohnt auch das Frostverfahren anwenden.
Irgendwann las ich auch, man solle erst nach dem ersten Frost ernten, das geht erst recht gar nicht. Grad kommt mir aber der Gedanke, vielleicht stand da "Bei Frost ernten"? Vielleicht kann man warten, bis die draußen gefroren sind?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Sanddorn ernten aber wie?

#8

Beitrag von kleinesLicht » Mi 5. Sep 2012, 22:31

Olaf hat geschrieben: Irgendwann las ich auch, man solle erst nach dem ersten Frost ernten, das geht erst recht gar nicht. Grad kommt mir aber der Gedanke, vielleicht stand da "Bei Frost ernten"? Vielleicht kann man warten, bis die draußen gefroren sind?
LG
Olaf
Nach dem Frost hab ich letztes Jahr hier beim Wildwuchs auch versucht. Keine Chance, das war nur Matsche, was man zwischen die Finger bekam!
Leider hab ich keine Gefriertruhe und mein Schrank ist voll.

Gibt es denn nicht noch eine klitzekleine Moeglichkeit?
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Sanddorn ernten aber wie?

#9

Beitrag von 65375 » Mi 5. Sep 2012, 23:01

Nicht "nach dem Frost"! BEI FROST gefrorene Beeren ernten! Klar gibt das Matsch, wenn man wartet, bis sie wieder aufgetaut sind. Ne Plane oder Wachstuchdecke oder sowas drunterlegen und abstreifen müßte doch gegen.

Knecht

Re: Sanddorn ernten aber wie?

#10

Beitrag von Knecht » Do 6. Sep 2012, 01:29

Hallo,
besser in Wannen, das gibt, gefroren oder nicht, ziemlich Sabber. Bevor ich den Plan fasste selbst Sanddorn anzubauen, habe ich 'ne Kleinplantage (wie die meinige) besucht um Abnehmerkontakte zu knüpfen und zu lernen.....einfrieren und abstreifen, so machen das alle.....Großunternehmer arbeiten mit schockfrosten.

LG

...geht auch ohne einfrieren,klar....aber nur wer matschen will.

Antworten

Zurück zu „Wildobst“