Hecke pflanzen mit nutzbaren Früchten?

Rene

Hecke pflanzen mit nutzbaren Früchten?

#1

Beitrag von Rene » Sa 24. Dez 2011, 00:31

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor über eine Strecke von etwa 50m eine Hecke zu pflanzen.
Als angehender Selbstversorger kam mir der Gedanke nicht einfach eine Thuja Hecke o.ä. zu pflanzen, sondern eine welche auch einen Nutzen bringt, z.B. in Form von Früchten.

Die Hecke kann ruhig langsam wachsen, wodurch sie pflegeleicht ist (1x im Jahr schneiden).
Sie sollte relativ Blickdicht sein (zumindest die meiste Zeit des Jahres, wenn sie belaubt ist). Naja, und Nutzen über Ihre Funktion als Sichtschutz hinaus sollte sie haben.

Habt Ihr Ideen dazu?

Danke für Eure Anregungen.
lg
Rene

ingetraut
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 11:52

Re: Hecke pflanzen mit nutzbaren Früchten?

#2

Beitrag von ingetraut » Sa 24. Dez 2011, 01:29

Hallo Rene!
Bei uns gibt es das regional,
jetzt finde ich nicht die liste, aber diese informationsseite ist vielleicht trotzdem was.

http://www.heckipedia.at/rgv/index.php? ... &Itemid=53

http://www.heckipedia.at/mwiki/index.ph ... lle_Seiten



ich zähl mal auf, was ich so habe oder mir in den nächsten jahren noch zulegen werde:
hollunder, schlehdorn, habebutte, berberitze, mehldorn, sanddorn, kornelkirsche, vogelbeere, elsbeere,
brombeere,
himbeere??
da gibt es noch so verschiedene essbare bbeerenhecken- exotensorten,


...
mehr fällt mir jetzt nicht ein.
ingetraut

Benutzeravatar
Raubritterin
Beiträge: 243
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:49
Familienstand: Single
Wohnort: München

Re: Hecke pflanzen mit nutzbaren Früchten?

#3

Beitrag von Raubritterin » Sa 24. Dez 2011, 10:39

..... und Stachelbeeren, Johannisbeeren, Josta......

wünsche Euch allen schöne Weihnachten.
Liebe Grüße von Karin
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!

Knurrhuhn

Re: Hecke pflanzen mit nutzbaren Früchten?

#4

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 24. Dez 2011, 10:49

Ingetraut, wie schmecken die Berberitzen - ich meine, machst Du daraus Marmelade, oder trocknest Du sie? Sollen ja sehr gesund sein.
Und sind die wirklich immergrün?

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Hecke pflanzen mit nutzbaren Früchten?

#5

Beitrag von Sonnenschein » Sa 24. Dez 2011, 11:44

Ich habe auch vergangenes Jahr angefangen unser Grundstück mit einer Wildobsthecke zu begrenzen. Genau wie du, hab auch ich den Wunsch, eine Begrenzung mit "Mehrwert" zu haben. Das müssen nicht ausschließlich Beerensträucher sein (obwohl ich ganz viele verschiedene davon habe), sondern können auch z.B. unterschiedliche Weidenarten sein. Zum einen kann ich da später mal die Ruten zum Flechten oder Tipi-Bauen usw. verwenden und zum anderen ziehen die Weidenblüten viele Bestäuberinsekten in meinen Garten. Das kommt dann (hoffentlich) meinem (zukünftigen) Gemüse- und Naschgarten wieder zugute.
Mein Grundgedanke war: Entweder mir oder den Wildtieren der Umgebung sollen die gepflanzten Sträucher einen unmittelbaren Nutzen bringen. Hübsch aussehen oder rasch wachsen (Thuja) alleine reicht da nicht. Und möglichst vielfältig sollte es auch sein. Dzt. hab ich ungefähr 20-25 verschiedene Straucharten. Sind zwar noch ziemliche "Babies", aber in ein paar Jahren, sieht das sicherlich ganz toll aus.
Ich habe auch sehr viele mit Dornen "bewehrte" Exemplare - damit die Vögel beim Brüten einen besseren Schutz vor den vielen hier herumstreunenden Katzen haben.
Wenn du die Hecke blickdicht haben möchtest, musst du die Sträucher dichter nebeneinander pflanzen. Allerdings erschwert das dann ein evtl. Beernten - sofern du das vorhast. Das Laub verlieren diese Sträucher allerdings schon. Wenn dir dieser Punkt wichtig ist, kannst du's auch mit einer Buchenhecke versuchen. Die welken Blätter bleiben großteils bis zum Austrieb der neuen an den Zweigen hängen.

LG
Sonnenschein, die das Beernten ihrer vielen Wildobststräucher schon gar nicht mehr erwarten kann :hhe:
!!! Viva la Vielfalt !!!

ingetraut
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 11:52

Re: Hecke pflanzen mit nutzbaren Früchten?

#6

Beitrag von ingetraut » Sa 24. Dez 2011, 22:43

Frau Hollerbusch hat geschrieben:Ingetraut, wie schmecken die Berberitzen - ich meine, machst Du daraus Marmelade, oder trocknest Du sie? Sollen ja sehr gesund sein.
Und sind die wirklich immergrün?
Hi Hollerbusch!

Die Berberitzen - früchte schmecken sauer-bitter und ich tue mir da keine marmelade-arbeit an, sind ja auch nur so winzige früchte, eventuell in der sensations-gastronomie, dass das irgendwie bezahlt würde.

aber die vögel freut´s.

Ich habe das holz schon zum wolle färben verwendet, macht schönes gelb.

und das laub ist immer daran, aber es ist nicht grün, sondern rot. leide ist die berberitzenhecke derzeit nicht modern, war mal so eine parkplatzumrandung, als solche ist sie sehr robust.
eventuell für pflanzenmystiker, da hat sie irgendwie gute ausgleichende und schützende wirkung, ist eine schlimmes dornenzeugs, und sollte jährlich mindestens 1 mal geschnitten werden, -
hineinfallen ist nicht ratsam.

wenn jemand einen unliebsamen nachbarn hat, kann man ihn mit einer berberitzen hecke gut energetisch draußen halten.

i.

Picassa

Re: Hecke pflanzen mit nutzbaren Früchten?

#7

Beitrag von Picassa » So 25. Dez 2011, 09:32

Wir stehen demnächst vor dem selben "Problem": Hecke pflanzen.
Wir wollen auf jeden Fall ´ne schöne, bunte Hecke.
Unter anderem wollen wir es auch mal mit Aronia-Sträuchern probieren (Apfelbeere). Die sind schön winterhart!
Wenn jemand schon Erfahrungen mit Aronia hat, lese ich das gerne hier :pft:

Knurrhuhn

Re: Hecke pflanzen mit nutzbaren Früchten?

#8

Beitrag von Knurrhuhn » So 25. Dez 2011, 11:12

Dankeschön für deine Erläuterungen Ingetraut. Dann ist es für mich tatsächlich eine gute Heckenpflanze ;)
Neee, es ist ja für mein zukünftiges Domizil, das ich noch nicht habe, von daher keine Ahnung wie es dort mit Nachbarn aussieht. Aber ich könnte mir vorstellen, daß so etwas eben auch gut ist für Vögelchen, die sich dort zurückziehen können und keine Katzenjagd befürchten müssen ..... :motz:

Ich hab auch vor, so viel nützliche Pflanzen zu setzen wie möglich, und das bezieht eben auch die Hecke ein. Hab da einen ähnlichen Ansatz wie Rene.

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Hecke pflanzen mit nutzbaren Früchten?

#9

Beitrag von Hotzenwalder » So 25. Dez 2011, 20:30

ingetraut hat geschrieben:
Frau Hollerbusch hat geschrieben:Ingetraut, wie schmecken die Berberitzen - ich meine, machst Du daraus Marmelade, oder trocknest Du sie? Sollen ja sehr gesund sein.
Und sind die wirklich immergrün?
Hi Hollerbusch!

Die Berberitzen - früchte schmecken sauer-bitter und ich tue mir da keine marmelade-arbeit an, sind ja auch nur so winzige früchte, eventuell in der sensations-gastronomie, dass das irgendwie bezahlt würde.

aber die vögel freut´s.

Ich habe das holz schon zum wolle färben verwendet, macht schönes gelb.

und das laub ist immer daran, aber es ist nicht grün, sondern rot. leide ist die berberitzenhecke derzeit nicht modern, war mal so eine parkplatzumrandung, als solche ist sie sehr robust.
eventuell für pflanzenmystiker, da hat sie irgendwie gute ausgleichende und schützende wirkung, ist eine schlimmes dornenzeugs, und sollte jährlich mindestens 1 mal geschnitten werden, -
hineinfallen ist nicht ratsam.

wenn jemand einen unliebsamen nachbarn hat, kann man ihn mit einer berberitzen hecke gut energetisch draußen halten.

i.
Hi !

Also die Wildform, die gemeine Berberitze hat grünes Laub das sie im Herbst abwirft. Die roten sind eine Ziersorte, mit meines Wissens nicht
essbaren Früchten. Wenn man sie NICHT schneidet, soll sie irgendwann größere, kernlose Früchte tragen. Ich bin gespannt, jedenfalls werden
meine Berberitzenbüsche nicht geschnitten. Früher wurden sie als Marmeladenzusatz verwendet, da sie sehr gut gelieren sollen. Die Blüten
verströmen einen wundervollen Duft, der sogar Hornissen anlockt - zu meiner Freude. Eine Königin labte sich im Frühkahr ausgiebig daran, um
sodann so gestärkt ein neues Volk in meiner Gartendusche zu gründen .. dieses Jahr war also nichts mit duschen im Garten, aber egal, sind ja so selten..
Gruss

Erzgebirgler
Beiträge: 56
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:54

An die Haselnuss denken!

#10

Beitrag von Erzgebirgler » Mo 26. Dez 2011, 00:39

Hallo Rene,

Du solltest evtl. auch an die Haselnuss denken, hier wurde nur von Beerenobst gesprochen. Haselsträucher sind leicht durch Stecklinge zu vermehren.
Werden natürlich etwas groß ... und müssen es auch werden, wenn sie Früchte tragen sollen. Ist halt ne Platzfrage.

Ich persönlich wäre sowieso geneigter, Wildobst(beeren) anzupflanzen. Das Problem mit Kultursorten als Hecke ist, dass man sie nicht optimal pflegen kann, wenn man nicht auslichtet usw, hat man wenig Ertrag und im Zweifel mickernde Pflanzen oder gar Krankheiten. Oder aber man kombiniert: ne blickdichte Hecke, idealerweise gleich als Windfang, aus meinetwegen Buchenschößlingen und davor dann tatsächlich Beerenobst. Geht natürlich nur, wenn die Ausrichtung zur Sonne stimmt...

Gruß
Erzgebirgler

Antworten

Zurück zu „Wildobst“