Himbeeren

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Himbeeren

#11

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 20. Mai 2018, 08:25

Ich häng mich hier mal dran.
Gestern habe ich voller Schreck festgestellt, daß meine Herbsthimbeeren vorm Haus über und über mit orangenen Pusteln übersät sind: Himbeerrost.
Laut Internet gibt es wohl nur die Lösung, ein Antipilzmittel zu spritzen.
Dummerweise habe ich die Pflanzen im Frühling nicht zurückgeschnitten, weil ich da wegen Grippe außer Gefecht war. Und als ich wieder gesund war, hatten sie schon heftig ausgetrieben.

Hat Jemand eine alternative Idee zur chemischen Keule? Komplett alles herunterschneiden, im Müll entsorgen, Fallaub penibel entfernen? Ich habe noch eine 2. Reihe derselben Sorte hinterm Haus, die noch keinen Befall zeigt (vor der Grippe geschnitten). Die Sommerhimbeeren sind auch noch gesund. Daher könnte ich die Himbeeren vorne entbehren. Hauptsache, die anderen Himbeeren werden nicht angesteckt.
Oder gibt es die Lösung, irgendwas biologisches zu sprühen? Ackerschachtelhalm / Knoblauch oder so?

Rosenrost habe ich dieses Jahr auch zum ersten Mal. So ein Mist! :eeki:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Himbeeren

#12

Beitrag von emil17 » Mi 2. Okt 2019, 15:00

Ich würde alles abschneiden und weg damit.
Saure Streu (Fichtenstreu) und viel mulchen, Mist oder Kompost geben und Boden stets gut feucht halten soll helfen.
Meine Himbeeren haben an den diesjährigen Ruten angesetzt, die im Mai aufgegangen sind und erst nächstes Jahr tragen sollen ... Ob das noch was wird? Und ob die Ruten dann abgetragen sind?

Es gibt ja Sorten, die an den diesjährigen Ruten tragen, aber nicht diese. So eine hab ich auch, problemlos bezüglich Rutenkrankheiten, aber langweilig im Geschmack.
Das Lokal-Klima hier ist für Himbis alles andere als optimal, flachgründiger Kalkboden, Südhang, brutale Sonne, Kahlfrost, viel austrocknender Wind.

Wegen Krankheiten: Auf saurem Boden und bei etwas kühl-feuchtem Klima wuchern die wie blöd und haben nix, ausser Beeren. Wenn etwas nicht passt, sind sie heikel, haben sie Rutenkrankheit, Gallmücken (die Viecher bohren den Stengel bodennah an, da gibt es einen Kropf mit den Larven drin und was drüber ist stirbt ab), Läuse, Rost oder alles miteinander. Auf Kalkboden kommt bei Trockenheit sofort Chlorose.
Früher dachte ich, die sollen halt tief wurzeln, wenn man zu viel giesst lernen die es nie. Seit ich fleissig und reichlich giesse, kommt was rum und sie sind gesünder.
Die Himbeere ist eine Pflanze der Waldschläge, da ist es auch eher nährstoffreich und feucht.
Auf meiner Alm auf 1700 M im Urgestein wachsen die vorzüglich, ausser dass die Hirsche alles abfressen, was gepflanzt ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Himbeeren

#13

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 2. Okt 2019, 16:19

@emil: Danke für die nur ein bißchen verspätete Antwort! ;)

Was hast Du denn für Himbeeren, die jetzt noch ansetzen? Herbsthimbeeren oder Sommerhimbeeren? Du wirst wohl abwarten müssen, wie es nächstes Jahr aussieht mit Tragen?

Ich hatte die Herbsthimbeeren letztes Jahr noch komplett runtergeschnitten und in der Mülltonne entsorgt. Hatte aber keine Rostbehandlung gemacht, nur das befallene Laub aufgesammelt. Dieses Jahr sind nur wenige Pflanzen gekommen, 1 Trieb hatte wieder Rost, den ich abgeschnitten habe. Ich hoffe, daß die Übriggebliebenen sich erholen und wieder ausbreiten.

Als Mulch werfe ich immer Obstbaumlaub unten drunter und im Frühling streue ich Beerendünger. Wenn ich beim Grüngutplatz Baumnadeln erwische, kommen die auch zu den Himbeeren, Heidel- und Maibeeren.
Meine Haupt-Herbsthimbeersorte finde ich übrigens superlecker: Aroma-Queen.

Dafür sind meine 2 Sommerhimbeeren todeslangweilig vom Geschmack her.
Mein Boden ist sandig und kalkhaltig, gießen tu ich so gut wie nie. Der Ertrag war aber vor dem Rostbefall immer üppig (allerdings hab ich da keine Norm, wieviel kg Himbeeren so tragen sollten...). Und abgesehen vom Rost sind die bei mir auch gesund gewesen. Vielleicht sollte ich es aber auch mal mit mehr Gießen probieren?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Himbeeren

#14

Beitrag von emil17 » Mi 2. Okt 2019, 18:32

Gut Ding will Weile haben :)
Eben das erstaunt mich: Die jetzt ansetzen sind gewöhnliche Sommerhimbeeren, die Ruten schiessen im Sommer auf, überwintern, und tragen im Folgejahr und sterben dann ab.
Die Herbsthimbeeren, die an den neuen Ruten tragen und die man deshalb im Herbst ganz zurückschneiden kann, habe ich wegen Rutenkrankheit und Himbeergallmücke gekauft, beide Plagen überwintern in den Ruten.
Die sind an einem anderen Ort und diesbezüglich problemlos, aber langweilig im Geschmack und anfälliger auf Chlorose.
Bei den Sommerhimbeeren (die Sorte weiss ich nicht, solche Pflanzen bekommt man von Leuten geschenkt, denen sie zuviel werden) scheint mir, dass magerer und trockener Boden die Anfälligkeit auf Krankheiten sehr erhöht.
Ich würde mal mit Kali und Phosphor düngen und immer viel giessen. Dazu kann man einen Gehölzdünger nehmen - bei mir hat eine Handvoll pro Laufmeter Wunder gewirkt. Dazu muss der Mulch weg und eingearbeitet werden. Längerfristig soll natürlich alles über Mulch und Kompost gehen.
Wenn der Rost nicht nachlässt, würde ich es mit einer anderen Sorte probieren. Es dürfte aber schwierig sein, eine solche zu finden, weil man ja nicht weiss, ob es am Standort oder an der Sorte liegt oder ob der Rost nur zufällig dort, wo du sie bekommst, noch nicht beigekommen ist.
Wichtig ist auf jeden Fall, die Ruten bald nach dem Ende der Ernte ganz unten abzuschneiden und zu entsorgen, also nicht als Mulch brauchen und nicht auf den Kompost damit.
Wenn du in der Nähe viele Nesseln hast, kannst du damit mulchen, das bringt auch Nährstoffe in den Boden. Zierrasenschnitt ist ebenfalls gut.
Bei mir ist Rost mit Minze ein Problem - eine Sorte, die auf 1700m sehr gut gedeiht, wird hier unten auf Kalkboden und "nur" 1000 m Höhe regelmässig vom Rost befallen und ist damit wertlos. Immer Mitte Juni fängt es damit an. Andere Sorten, es gibt ja viele, haben das Problem nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Himbeeren

#15

Beitrag von Mika » Do 3. Okt 2019, 09:18

Ich habe den Fred erst jetzt gesehen. Himbeeren wollen einen etwas saureren Boden, pH Wert zwischen 5,5 und 6. Wenn Du nur Kalk und Bratzelsonne hast mögen die das nicht so sehr und haben Streß, deswegen wahrscheinlich auch der Rostbefall. Wenn Du Kaffeesud übrig hast, immer bei den Himbeeren verteilen, das säuert und düngt den Boden.
Gegen Rost hilft Schachtelhalmjauche mit wiederholter Anwendung. Prinzipiell würde ich die betroffenen Blätter entsorgen und danach mit der Jauche (unverdünnt!) den Rest abspritzen und düngen. Immer wenn neue Blätter austreiben das Spritzen /Düngen wiederholen. Das SiO2 vom Schachtelhalm wird in die Blattstruktur eingebaut und der Pilz hat es schwerer in die Blattzellen einzudringen.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Himbeeren

#16

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 3. Okt 2019, 14:57

@emil: Besser spät als nie! :)

Hab gerade meine Sommerhimbeeren angeschaut, da blüht nix. Dafür machen meine Erdbeeren nochmal viele Blüten und Früchte, was auch recht ungewöhnlich ist.
Wie war denn das Wetter bei Dir diesen Sommer? Auch so heiß und trocken?
Kannst Du denn etwas anderes machen als Abwarten? Vlies drüber vielleicht noch? Wird aber bei Dir mit Schnee nicht viel nützen, oder?
Ich würde sagen, daß die nächstes Jahr dann wieder normal austreiben und fruchten. Himbeeren sind doch recht widerstandsfähig. Gab es im letzten Jahr nicht auch Fälle, wo Apfelbäume im Herbst nochmal geblüht haben? Vielleicht müssen sich die Pflanzen erst noch an die verschobenen Klimabedingungen gewöhnen ...

@Mika: Danke für Deine Tipps. Mit Laubkompost sorge ich ja schon für einen niedrigeren PH-Wert. Meinst Du mit Sud Kaffee (flüssig) oder Kaffeesatz? Kann man Schachtelhalm auch prinzipiell bei der Jauche mit reinwerfen? Ich setze immer ein kleines Fass Brennessel an und dünge damit bis Anfang Juli. Danach kommt dann Beinwelljauche dran zwecks Kalium. Schachtelhalm habe ich in einer Gartenecke. Schadet nix, wenn man es zufügt, oder?
Oder gibt es Pflanzen, die Schachtelhalm nicht vertragen?

Phosphor war bei der Bodenprobe am Anfang extrem über dem Sollwert.
Deswegen halte ich mich mit Düngen stark zurück bis zur Bodenprobe nächstes Jahr.

Ich vermute, daß der Rost von meiner Hochstammrose Rose de Resht auf die Himbeeren geweht ist. Die andere Himbeerreihe, die nicht in der Hauptwindrichtung liegt, war nicht von Rost betroffen. Kann das sein? Ist das derselbe Rost? Sind ja beides Rosengewächse. Oder sind das verschiedene Pilzarten?
Die Rose hatte ich im Frühling heftig zurückgeschnitten. Sie hatte ein bißchen Rost, wo ich dann die Blätter abgezupft und entsorgt habe. Kann es sein, daß Ameisen Rost abgrasen? Für mich sah das so aus an der Rose. Die Rose hat sich dann auch wieder erholt.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Himbeeren

#17

Beitrag von emil17 » Do 3. Okt 2019, 20:56

-Rostpilze sind streng artspezifisch oder gehen nur auf eng vrewandte Arten (Malvenrost), Himbeeren und Rosen sind nicht von der gleichen Rostart befallen.
Wegen Schnee mach ich mir weniger Sorge, der kommt gewöhnlich erst im November, aber es gibt ab Anfang Oktober schon deutliche Nachtfröste, auch und vor allem wenns dann tagsüber noch recht angemehm sonnig warm wird.
Wetter viel zu warm und sehr wenig Regen.
Kann auch gut sein, dass die nicht mehr reif werden, vielleicht tragen die Ruten dann im nächsten Sommer noch mal.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Himbeeren

#18

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 4. Okt 2019, 00:25

Gut zu wissen, daß das verschiedene Pilzarten sind. Ich hatte schon mal im Internet recherchiert, da aber keine lateinischen Namen zu den Rostarten dazu gefunden.Danke für die Info!

Ich hab auch nochmal gesucht, ob Ameisen Rostpilze fressen. Scheinbar gibt es das tatsächlich (zwar im Ausland, aber immerhin). Sie fressen die Sporen und reduzieren damit den Befall. Ich hatte an der Rose wirklich mehrere Ameisen beobachtet, die an den roten Pusteln saßen und gefressen haben.
Mit Deinen Himbeeren_ Vielleicht doch mal mit Vlies probieren? Vielleicht reifen sie ja noch aus?

Gegen Minzrost soll auch Schachtelhalmbrühe funktionieren.
https://www.plantopedia.de/minze-braune-flecke/

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Himbeeren

#19

Beitrag von emil17 » Fr 4. Okt 2019, 10:23

Pitu hat geschrieben:Gut zu wissen, daß das verschiedene Pilzarten sind. Ich hatte schon mal im Internet recherchiert, da aber keine lateinischen Namen zu den Rostarten dazu gefunden.Danke für die Info!
guckst du hier
Pitu hat geschrieben:ob Ameisen Rostpilze fressen. Scheinbar gibt es das tatsächlich (zwar im Ausland, aber immerhin). Sie fressen die Sporen und reduzieren damit den Befall.
... oder verschleppen die Sporen: Bei sehr vielen Pflanzen ist es eine übliche Strategie, dass ein Teil der Früchte als Belohnung für die Verbreitung der anderen dient, etwa bei Nüssen, Zirbenkernen usw. Bei sehr vielen Pilzen wird die Sporenmasse z.B. durch Schnecken verbreitet, die davon fressen.
Diese parasitischen Rostpilze erzeugen derart ungeheuerliche Sporenmengen, dass schon ein winziger Bruchteil davon ausreicht, um die Verbreitung sicherzustellen. Deshalb würde ich das mit den Ameisen nicht unbesehen übernehmen, zumal die Tierchen ja gerne Blattläuse aktiv verbreiten und vor deren Fressfeinden verteidigen, d.h. man tauscht ein Übel gegen ein anderes.
Wenn du z.B. in der Nachbarschaft Befall hast und der Besitzer sich nicht kümmert, fliegt die Krankehit immer wieder an, es hilft das auf Dauer wohl nur eine robustere Sorte.
Leider werden im Handel nur die Vorzüge von Nutzpflanzen angepriesen, die Anfälligkeiten hingegen nicht. Beerenobst, um das man sich dauernd eingreifend kümmern muss, macht mir jedenfalls wenig Freude.

Meine Himbeeren lass ich bis in den Winter wie sie sind, bei einem milden und langen Herbst könnte es ja noch etwas zum Naschen geben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Himbeeren

#20

Beitrag von Mika » Fr 4. Okt 2019, 19:16

@Pitu: ich meinte Kaffeesatz, hauptsächlich, aber kalten Kaffee drüberleeren geht natürlich auch. ;) Magst Du Dir vielleicht mal pH-Meßstreifen besorgen, um den Boden genauer einstellen zu können? Ich glaube nämlich, daß auch andere Himbeeren an diesem Standort mit diesen Bedingungen kränkeln werden. Je "gesünder" die Pflanze, desto weniger Chancen hat der Pilz.
Du kannst Schachtelhalm jederzeit mit verjauchen, aber bedenke, diese Spezaljauche soll ja gegen den Pilz helfen und dient eigentlich nicht direkt zur Düngung. Ich würd die extra machen, allein schon wegen dem Spritzen. Just my 2 cents ;) .

(Anmerkung: ich habe Sommer - und Herbsthimmbeeren, dieses Jahr alles voll. Und das bei extremer Hitze. Meine stehen so, daß sie ab Nachmittag Schatten haben und der Boden ist leicht sauer und gut genährt ;). Die Rosen hatten dieses Jahr Rost, aber an den Himbeeren direkt daneben war gar nix, toi toi toi).

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“