Weisse Ananas - Vermehrungsfrage

Antworten
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Weisse Ananas - Vermehrungsfrage

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 5. Aug 2011, 14:52

hallo allemiteinander,

ich hab hier zwei verschiedene varianten weisser ananas, beide von arche noah-mitgliedern unter gleichem sortennamen gekauft, trotzdem sind es zwei unterschiedliche sorten.

die vom vorjahr ist klein, reinweiss, trägt reichlich und macht dummerweise absolut keine ausläufer. mit mühe hab ich aus samen eine einzige jungpflanze erreicht, die heuer noch nicht getragen hat - also steht noch aus ob sie überhaupt sortenrein gelungen ist.

diejenige, welche ich heuer gekauft hab, ist wesentlich grösser bei blättern und früchten, trägt schlecht, färbt sich sortentypisch leicht rosa bei reife und macht ausläufer wie blöd.

auf die richtige sortenbeschreibung der weissen ananas, vor 1900, amerikanischen ursprungs, passt also keine von beiden ganz genau. demnach liessen die sich untereinander wohl ganz gut kreuzen, sonst gäbs meine ja wohl erst gar nicht.

bevor ich mir das nun antu, da mit einem pinselchen knieend die blüten zu bestäuben: wird das wachstumsverhalten/die ausläuferbildung denn ebenso mitvererbt oder wirkt sich die kreuzung dann rein nur auf die frucht aus?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Manfred

Re: Weisse Ananas - Vermehrungsfrage

#2

Beitrag von Manfred » Fr 5. Aug 2011, 15:22

Die Kreuzung wirk sich auf alles Mögliche aus. Als Laie wird man das kaum abschätzen können, schon gar nicht ohne genaue Kenntnis der Sorten.
Ich habe mal eine ertauscht, auf die deine zweite Beschreibung passte. Nach 2 Jahren wieder entsorgt, weil sehr schlecht tragend. Kann aber gut sein, dass noch der eine oder andere Ausläufer durch den Garten geistert. Ob es wirklich weiße Ananas war, wage ich zu bezweifeln. Irgendwie scheint jeder Hobbygärtner seine hellfrüchtigen Sorten so zu nennen.

Bei einer inzwischen wieder gängigen Gartensorte(ngruppe) wie der weißen Ananas schein es mir besser, sie bei einem professionellen Anbieter zu kaufen. Auf Ertrag selektiert und weitgehend krankheitsfrei.
(Such auch mal nach Pineberry.)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Weisse Ananas - Vermehrungsfrage

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 5. Aug 2011, 15:54

hier bei mir gibts die leider gar nicht zu kaufen, die beiden waren schon ein mühsal bei der beschaffung. es ist zwar von der lebensqualität her schön im letzten hinterland zu leben, wenn man aber irgendwas bestimmtes haben will, wirds regelmässig anstrengend.

vielleicht setz ich die doch besser bei der nächsten gelegenheit nebeneinander ein und seh mal, ob da von allein was besseres rauskommt :hmm:

oder könnte ich diejenige, die die ausläufer verweigert wie eine staude teilen? etwas buschiger wär sie ja geworden in diesem jahr.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Manfred

Re: Weisse Ananas - Vermehrungsfrage

#4

Beitrag von Manfred » Fr 5. Aug 2011, 16:27

Wenn sie mehrere Blattrosetten macht, solltest du sie auch teilen können. Evtl. Die Blätter stutzen, damit sie bis zum Anwachsen nicht zuviel Wasser verbrauchen? Dann sollte es gehen.

Manfred

Re: Weisse Ananas - Vermehrungsfrage

#5

Beitrag von Manfred » Fr 5. Aug 2011, 16:53

Baldur müsste doch nach Österreich liefern?
Und Naturwuchs bestimmt auch?
Wobei Baldur vermutlich eine Profisorte führt und Naturwuchs eine Erhaltersorte.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Weisse Ananas - Vermehrungsfrage

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 5. Aug 2011, 16:56

...geht mal in den garten zur ananaskontrolle.....

ja, die sieht vom aufbau her teilbar aus. das versuch ich mal, pflanzen aus dem ausland liefern lassen kann ich immer noch wenn sie eingeht.

danke manfred :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“