Erdbeeren 2019

Benutzer 72 gelöscht

Re: Erdbeeren 2019

#21

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 20. Mär 2019, 10:58

Maisi: das klingt ganz nach meinen Erdbeeren, die ich von meiner Schwester (oder war´s die Mama?) bekommen hab: Florika.
Die tragen auch ihre Früchte so hoch oben, dass weder Schmutz noch Schnecken rankommen.
Und sind sehr lecker in der Marmelade.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Erdbeeren 2019

#22

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 20. Mär 2019, 11:37

Ich lese hier mal interessiert mit.

Ich habe vor gut 2,5 Jahren mein Erdbeerbeet mit 3 Sorten bepflanzt. Im ersten Jahr (2017) sind die meisten Blüten dem Spätfrost zum Opfer gefallen, letztes Jahr gab es dagegen ordentlich Früchte. In diesem Jahr wollte ich eigentlich alle Pflanzen nach der Ernte rausreißen und kein Erdbeerbeet mehr anlegen, weil ich dem wilden Durcheinander einfach nicht Herr werde. (Vielleicht sollte ich mich da in mehr Gelassenheit üben?). Jedenfalls wandern die Erdbeeren schon lustig in die umliegenden Beete (auf der einen Seite das große Spargelbeet) aus. Gestern habe ich meinen Gartenplan erstellt und das Erdbeerbeet ist definitiv schon ab Juni/ Juli mit anderen Kulturen (Lauch und Radicchio) besetzt. Aber ich überlege jetzt, ob ich die Erdbeeren über die Spargelbeete wandern lassen soll. Hat damit jemand Erfahrung? Denn ich muss gestehen, dass es echt enorm viel Arbeit ist, die Spargelbeete sauber zu halten, was ich in den arbeitsreichen Sommermonaten einfach nicht schaffe. Deswegen wäre vielleicht eine Bodenbedeckung mit Erdbeeren nicht schlecht (zumal ich sowieso jemand bin, der es bevorzugt, wenn der Boden bedeckt ist).

Benutzer 72 gelöscht

Re: Erdbeeren 2019

#23

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 20. Mär 2019, 12:51


strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Erdbeeren 2019

#24

Beitrag von strega » Mi 20. Mär 2019, 13:10

hab ich gestern gefunden:

Klettererdbeere

https://eshop.starkl.at/klettererdbeere ... star-4043/

hat die wer, kennt die wer?

klingt ja verlockend für Leut mit wenig Platz oder Leut die einen möglichst wild durcheinanderwachsenden Garten mit sich gegenseitig beschattenden Pflanzen haben (wollen)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Erdbeeren 2019

#25

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 20. Mär 2019, 15:04

@ina maka,
ganz lieben Dank für den Link! Les ich mir durch.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Erdbeeren 2019

#26

Beitrag von marabu » Mi 20. Mär 2019, 19:32

@ Teetrinkerin
die Variante, die Ina Maka dir via Link zukommen ließ ist eine, die ich seit 3 Jahren erprobe. Mein Spargel ist noch jung (habe ihn von Samen gezogen) und ich werde dieses jahr wohl ganz vereinzelt ernten. Ich findet die Kombination bisher sehr gelungen. Es ist nur notwendig die Erdbeeren daran zu hindern sich in den Spargel zu setzen, das wollten sie allerdings bisher gar nicht, fällt mir gerade auf!
Also vielleicht einfach ausprobieren. Rausreißen kannst du sie ja dann immer noch, wenn es dir nicht behagt!
Viel Vergnügen!
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Erdbeeren 2019

#27

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 13. Apr 2019, 17:56

Hab heute alle Erdbeeren in die Erde gebracht

25x Amandine
10x Daroyal
10x Honeoye
32x Mieze Schindler
28x Senga Sengana

Neben den bereits gepflanzten sollte es auf jeden Fall zum Naschen für uns 4 und für ein paar Gläschen Marmelade reichen. :rot:

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Erdbeeren 2019

#28

Beitrag von Teetrinkerin » So 14. Apr 2019, 17:09

@marabu,
sehe deinen Post erst jetzt. Vielen Dank für die Infos! Ich werde mich demnächst dran machen (müssen), das Spargelbeet zu säubern. Es sind wieder etliche Löwenzahnpflanzen gewachsen. Die werde ich rausmachen und dann Stroh auf die Wege und Dämme packen. Das jäten im großen Spargelbeet (immerhin 8 Reihen), ist echt ein Graus, da ich kaum hinterher komme. Daher hoffe ich sehr, dass die Erdbeeren einiges abdecken und weniger Unrkäuter auflaufen können. Auch wenn es immer viel Arbeit ist, freue ich mich immer auf den Spargel. Letztes Jahr konnten wir pro Woche ca. anderthalb Kilo Spargel ernten.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Erdbeeren 2019

#29

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 25. Apr 2019, 22:32

Die neuen Erdbeeren treiben wie verrückt. Einige haben schon unterirdisch irgendwie Ausläufer gebildet... da kommen wirklich kleine Austriebe etwas hinter den Pflanzen raus.
Die ersten blühen sogar schon.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Erdbeeren 2019

#30

Beitrag von DennisKa » Do 23. Mai 2019, 16:23

Unsere Erdbeeren tragen nun im zweiten Jahr massig Früchte. Bin total begeistert, wie viele Blüten und Fruchtansätze da überall zu sehen sind. Habt ihr Erfahrung damit, Erdbeeren aus Samen zu ziehen? Anleitung habe ich bereits online gefunden, aber weiß nicht, ob sich das lohnt. Wollte so gerne eine zweite, lang tragende Sorte (mit normalen Erdbeeren) haben und dachte dann, mir Samen von z.B. Mara de Bois zu besorgen. Ist die Chance hoch, dass man dann wirklich die Sorte bekommt oder kann sich auch was reingekreuzt haben?
Walderdbeeren werde ich auch manuell aus Samen vermehren, da unsere echt gar nicht ranken. Rote und weiße, keine Ableger. Tze ... dafür ranken die "Zimterdbeeren" wie bekloppt.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“