Beeren übers Jahr

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Beeren übers Jahr

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 5. Apr 2018, 08:21

Die Maibeeren sehen nicht gut aus, die hat wohl der Frost gemeuchelt.
Mein Traum ist immer eine Beerenauswahl übers Jahr,
Maibeeren sind geschmacklich nicht so der Hit, aber sie waren als erste Beeren eingeplant.
Was habt ihr so beerenmässig /vielleicht auch ein wenig exotisch) im Garten wachsen, was überzeugt euch voll, was überhaupt nicht?

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Beeren übers Jahr

#2

Beitrag von si001 » Do 5. Apr 2018, 16:02

Bei uns stehen Johannisbeeren in 3 Farben, Himmbeeren, Brombeeren, Apfelbeeren (Aronia) und Schlehen. Will man Holunder zu Beeren zählen? Brombeeren, Schlehen und Holunder hole ich zusätzlich noch "aus dem Busch"
Neu gepflanzt habe ich in diesem Jahr je 2 Sorten Heckenkirschen und Kornelkirschen. Wenn sie mir den Gefallen tun, soll es in ein paar Jahren dann schon Beeren ab Mai geben.
Bisher haben wir von Juni bis Ende September immer frische Beeren für das Frühstück. Selbst im letzten Jahr, als alle Blüten an den Obstbäumen erfroren waren, hatten wir doch eine ausreichende Beerenernte. Noch lagern 2 Beutel Johannisbeeren bzw. Himbeeren im Frost.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Beeren übers Jahr

#3

Beitrag von Südwind » Do 5. Apr 2018, 16:21

Oh, schade, mit einer Maibeere hätte ich auch schon geliebäugelt. Naja, vielleicht probiere ich es mal selber aus.
Neben den Standardbeeren (Johannis, Josta, Stachel, Brom und Him) haben wir noch japanische Weinbeeren. Durch die behaarten Kelche geht da wirklich kein Ungeziefer dran, sie ist unkompliziert und trägt reichlich. Sie macht gerne Absenker, ist aber sehr leicht im Zaum zu halten. Die Früchte schmecken säuerlich und durchaus gut frisch vom Strauch, aber Marmelade kann ich mir draus nicht gut vorstellen, zumindest nicht solo.
Aronia möchte ich nicht mehr missen, muss man aber eigentlich immer verarbeiten, kann mir nicht vorstellen, dass jemand da größere Mengen roh essen will.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzer 72 gelöscht

Re: Beeren übers Jahr

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 5. Apr 2018, 18:55

Südwind hat geschrieben:Aronia möchte ich nicht mehr missen, muss man aber eigentlich immer verarbeiten, kann mir nicht vorstellen, dass jemand da größere Mengen roh essen will.
getrocknet sind sie nicht mehr so herb und zusammenziehend!

Wir haben Uhudler-Weintrauben (Direktträger), sind wirklich robuste Pflanzen, deshalb liebe ich sie auch - schmecken tun sie, na ja - auf jeden Fall gut eßbar, die Hälfte der Familie liebt sie sogar. Also Geschmacksache, so zum Direktessen. Der Saft ist auf jeden Fall ein Genuß.
Außerdem Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren, Aronia, Erdbeeren!! die sind ganz wichtig, da haben wir auch viele wilde (echte Walderdbeeren).
Minikiwis und Maibeeren hätten wir auch, aber die haben bisher noch nicht getragen.
Die ersten Beeren im Frühling sind eigentlich die Walderdbeeren.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Beeren übers Jahr

#5

Beitrag von kaliz » Do 5. Apr 2018, 19:17

Nachdem ich grad keine Lust habe zu unterscheiden was Beere ist und was nicht, zähle ich einfach mal alles Obst auf was ich so im Garten habe. Dahinter schreib ich Stichwortartig was mir auf die Schnelle dazu einfällt.

Heidelbeeren (Vaccinium corymbosum) gute Erträge, Probleme mit Engerlingen die die Wurzeln fressen, Geschmack okay
Allackerbeeren (Rubus arcticus) extrem geringe Erträge, toller Geschmack, ziehen im Winter komplett ein, schwierige Unkrautbekämpfung, mehr eine Spielerei
Cranberries (Vaccinium macrocarpon) kann ich noch nicht beurteilen, erst letztes Jahr gepflanzt daher noch keine Ernte gehabt
Kamtschatkabeeren (Lonicera caerulea var. kamtschatica) wenige aber schmackhafte säuerliche Beeren, besser als Heidelbeeren
Japanische Weinbeere (Rubus phoenicolasius) Super! sehr ertragreich, einfach zu pflegen, sehr guter Geschmack
Reichblütige Ölweide (Eleagnus multiflora) Unkompliziert und Lecker, sehr kleine Beeren, wenn ich irgendwo Platz finde kommt noch ein zweiter Strauch dazu
Westlicher Erdbeerbaum (Arbutus unedo) blüht immer zur kältesten Zeit wenn alles zugefroren ist und keine Bestäuberinsekten fliegen und setzt dann keine Früchte an
Felsenbirne (Amelanchier) hat viele kleine Früchte die ein Bisschen ähnlich wie Heidelbeeren schmecken, nicht meins, aber mein Partner liebt sie heiß
Asiatischer Blütenhartriegel (Cornus kousa) Süße Früchte die man am Besten aussaugt, hübscher Strauch, trägt reich
Brombeeren (Rubus sectio Rubus) Viele leckere Früchte, große Probleme mit Beerenwanzen die die Früchte ungenießbar machen
Taybeeren (Rubus fruticosus x idaeus) waren im ersten Jahr ungenießbar, im zweiten sehr lecker, bin gespannt auf das dritte Jahr
Rote, Weiße und Rosa Ribiseln (Ribes rubrum) Absolut super, leider leichter Befall mit Johannisbeerglasflügler, besser Sträucher und keine Hochstämmchen nehmen
Rote, Gelbe und Schwarze Himbeeren (Rubus idaeus) Lecker aber nicht sonderlich ertragreich. Die schwarzen werden von den Beerenwanzen angestochen und somit ungenießbar.
Rote Stachelbeeren (Ribes uva-crispa) guter Geschmack, ertragreich
Erdbeeren (Fragaria) guter Geschmack, ertragreich
Maulbeeren (Morus rubra x alba) sehr wuchsstark, köstliche Früchte
Akebia (Akebia quinata) sehr wuchsstarke Rankpflanze, bisher noch keine Früchte
Minikiwi (Actinidia arguta) braucht mehrere Jahre bis zur ersten Ernte, schmeckt extrem gut, braucht Klettergerüst, das Warten zahlt sich aus :-)
Weintrauben (Vitis vinifera) lecker, wuchsstarke Kletterpflanze, sehr hoher Ertrag
Feigen (Ficus carica) sehr junge Sträucher, hatten erst vereinzelte süße Früchte, sind aber grundsätzlich Massenträger
Blauschotenstrauch (Decaisnea fargesii) blüht jedes Jahr hatte bis jetzt aber noch keine Früchte
Kaki (Diospyros kaki) wächst sehr langsam, bisher noch keine Früchte
Pawpaw (Asimina triloba) wächst eher rückwärts, wenn es so weiter geht sind die Pflanzen irgendwann verschwunden bevor sie auch nur daran denken zu Blühen oder Früchte zu bekommen
Rote und Gelbe Kirschen (Prunus avium) Super, ertragreich, lecker
Zwetschken (Prunus domestica subsp. domestica) alternierend (nur jedes zweite Jahr Früchte), alle Früchte wurmstichig
Marillen (Prunus armeniaca) wenige aber gute Früchte
Äpfel (Malus domestica) Viele gute Früchte, muss mit Apfelgranulosevirus gespritzt werden um Madenbefall zu verhindern
Pfirsich (Prunus persica) nur gut wenn voll reif, alle Früchte reifen gleichzeitig und müssen sofort verarbeitet werden, da nicht lagerfähig
Quitte (Cydonia oblonga) viele große Früchte die gut schmecken
Bananenyucca (Yucca baccata) noch eine ganz kleine Pflanze, hatte noch keine Blüten oder Früchte
Rhabarber (Rheum rhabarbarum) sehr wuchsstark und lecker

Einjährige:
Ananaskirsche (Physalis pruinosa) Massenhaft kleine süße Früchte
Andenbeere (Physalis peruviana) Späte Reife großer säuerlicher schmackhafter Früchte
Wassermelonen (Citrullus lanatus) Wachsen relativ flott, große saftig süße Früchte
verschiedenste Zuckermelonen (Cucumis melo) Sehr schneckenanfällig, große Unterschiede zwischen den Sorten, brauchen viel Sonne um auszureifen
Litschitomate (Solanum sisymbriifolium) schmackhafte Früchte, böse Stacheln
Lulo (Solanum quitoense) bringt in einer Saison keine Früchte, Überwinterung hat bis jetzt noch nicht geklappt, sehr saure Früchte, gut als Sorbet

Vermutlich hab ich noch was vergessen.
Was ich aus Platzmangel noch nicht habe sind normale Kiwis (Actinidia deliciosa) und Birnen (Pyrus) sowie Kriecherln.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Beeren übers Jahr

#6

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 5. Apr 2018, 22:19

Ich hab auch ganz viele Beeren.
An der Steinmauer wachsen Weintrauben (Isabellatraube). Daraus mach ich vor allem Saft, Marmelade und Likör. Geschmacklich ein Traum. Zum roh essen ist die Schale etwas dick und sie haben große Kerne. Ich persönlich vertrag sie roh nicht - bekomme Bläschen im Mund, eigendlich schade denn sie schmecken total gut. Verkocht ist es zum Glück kein Problem.
Vor 2 Jahren hab ich dann noch 3 kernlose Trauben gekauft die die Wachtelvoliere zuwachsen sollten. Leider hat der Hagel 2 vernichtet. Der Dritte hat leckere kleine süße Traumben zum Naschen.

Alle anderen Beeren sind bis jetzt vor allem als Nachobst gefragt. Da hab ich:
Ribisel rot, weiß und schwarz (ein paar für Kuchen gehen sich grad aus und die Schwarzen werden Casis)
Stachelbeeren rot und weiß
Heidelbeeren (3. Jahr)
Cranberries waren bis jetzt noch keine Früchte
verschiedene Himbeeren die ich mit der Zeit gesammelt habe.... die werden von den Mädels immer schneller verdrückt als ich überhaupt sehe dass was reif ist
Jostabeeren für Saft
Brombeeren inzwischen groß für Fruchtmus oder Marmelade
Japanische Weinbeere .... lecker :pft:
Maibeere erst 3. Jahr
Kiwis - die haben noch nie richtige Früchte gehabt obwohl ich sie schon 15 Jahre habe
und natürlich Erdbeeren von den Monatserbeeren über Walderdbeeren bis hin zu den ganz großen Erdbeeren
Feige überlebt bei mir leider nie den Winter egal wie ich sie einpacke.
Im Topf natürlich einige Physalis und heuer erstmals Maracuja und Melonenbirne aus eigener Anzucht

Im Spätherbst hab ich noch eine wilde Hecke an der nördlichen Grundgrenze mit Kornelkirsche, Schlehe, Kornelkirsche und Holunder (sowie Haselnuss) und vor dem Hasenstall eine mit Felsenbirne und Apfelrose gepflanzt. Außerdem hab ich noch 2 Aronia und 2 Sanddorn.
Also wenn die alle so anwachsen wie sie sollen haben die Vögel und ich genug.

Mal sehen ob sich in den nächsten Jahren noch was dazugesellt.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Beeren übers Jahr

#7

Beitrag von kaliz » Do 5. Apr 2018, 22:46

Granatapfel, Holunder und Feijoa (Ananasguave) hab ich noch vergessen.
Der Granatapfel ist nach dem ersten Winter ewig nicht ausgetrieben, ich hatte ihn schon abgeschrieben und ausgegraben. Weil ich ihm aber noch eine Chance geben wollte hab ich ihn in einem Topf irgendwo in den Garten gestellt. Er hat dann sehr spät doch noch ausgetrieben und ich hab ihn an anderer Stelle wieder eingebuddelt. Dort scheint es ihm extrem zu gefallen. Letztes Jahr hat er einen guten Meter an Größe zugelegt und ist ein richtig schöner Strauch geworden. Bin gespannt, ob es dieses Jahr erste Früchte gibt.

Der Holler wächst brav und bringt schöne große Dolden.

Die Ananasguave verliert ihre Blätter immer erst im Frühling, wenn alle anderen Pflanzen Blätter bekommen. Früchte hatte sie leider noch keine, kommen aber sicher noch.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Beeren übers Jahr

#8

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 6. Apr 2018, 05:49

Wow,
da hab ich ja noch einiges nicht im Garten.
Ich hab 3 Farben von Johannisbeeren,
Josta,
normale und Herbsthimbeeren mit roten Früchten,
schwarze Himbeeren, Ruten haben sehr viele Stacheln, aber gleich nach der Ernte der roten Himbeeren ist hier wieder was zu Ernten,
jap. Weinbeeren,
verschiedene Brombeersorten,
Taybeeren
Boysenbeere,
Wuweizi,
verschiedene Traubensorten,
Feige hat den Winter draussen überlebt, wächst an einer geschützten Südwand, die anderen Pflanzen stehen in Kübeln , derzeit noch im Nebengebäude aufgeräumt,
Erdbeeren verschiedene Sorten
Heidelbeeren,
Preiselbeeren (die wollen aber nicht so recht vom Fleck weg wachsen und fruchten, zumindest die, die ich im Gartencenter gekauft habe, die aus der speziellen Baumschule schauen ganz gut aus) bis jetzt mache ich immer noch aus den roten Johannisbeeren die falschen Preiselbeeren ins Glas ein.
Cranbeeren,
Aronia,
in den Hecken wachsen
Schlehen,
Sanddorn,
Felsenbirnen,
Kornelkirschen,
Holunder,
Kartoffel - und Heckenrosen,
Haselnusssträucher und 2 Maronenbäume

Maibeeren sind mir schon das 2. mal kaputt geworden,
die Indianerbanane hat den letzten harten Winter nicht überlebt,
ebenso der Nashibaum,
was wir noch haben- sind jetzt nicht Beeren
Nektarinen, Pfirsiche, Aprikosen am Spalier vor einer geschützten Südwand
und was ich noch zu gerne hätte, aber vermutlich nur ein Traum bleiben wird,
einen grossen Orangenbaum - von dem wir schöne grosse Früchte ernten könnten.
Von was ich auch noch träumen würde, einen eigenen Weinberg, wird ein Traum bleiben.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Beeren übers Jahr

#9

Beitrag von si001 » Fr 6. Apr 2018, 18:49

Ha, siehste.
Wein haben wir auch und
2 Ertrags-Rosen für Hagebutten und
Stachelbeeren, die sehr süß werden,
einen großen Haselnussstrauch, der einen Jahresbedarf abdeckt (das sind aber nun wirklich keine Beeren)
Kiwis habe ich 2x probiert. Die haben nie getragen. Es hat immer entweder die eine oder die andere geblüht (zweihäusig)
die Erdbeeren sind noch sehr klein. Die stehen vielleicht etwas ungünstig.

Auf jeden Fall gibt es hier einige Anregungen für Neupflanzungen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Beeren übers Jahr

#10

Beitrag von Sonne » Fr 6. Apr 2018, 20:55

Wir haben Erdbeeren, Himbeeren, seid Herbst Heidelbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren und so ganz kleine Weintrauben.

Leider haben wir keine großen Erträge.

Es reicht nie für Marmelade oder so.
Am meisten werfen die Johannisbeeren ab.

Die Erdbeeren futtern oft die Schnecken.

Ach ja...Kiwis noch. Die sind manchmal recht üppig. Letztes Jahr aber leider alle erfroren.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“