Wie krieg ich die Kerne aus den Weinbeeren?

Antworten
Benutzer 72 gelöscht

Wie krieg ich die Kerne aus den Weinbeeren?

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 2. Nov 2016, 21:25

Endlich ist bei uns die große Ernte eingefahren!
Und jetzt steh ich da vor dem Riesenberg, mache Saft und weiß nicht, wie ich die Kerne "retten" könnte.
Sie sind fest in den Schalenresten und ich tät die aber sehr gerne trocknen und mahlen.
Mir tut Traubenkernmehl gut (und wenns nur Placebo ist... :pfeif: ich denke, es ist tatsächlich sehr gesund).
Gibt es da irgendweinen Trick?

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wie krieg ich die Kerne aus den Weinbeeren?

#2

Beitrag von Minze » Mi 2. Nov 2016, 22:20

Warum trocknest Du sie nicht mit der Schale und mahlst beides?
Liebe Grüße
Minze

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wie krieg ich die Kerne aus den Weinbeeren?

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 3. Nov 2016, 10:31

Das hab ich probiert, da sind irre viele Mücken rangegangen und nach einem halben Tag hat es bei uns nach saurem Wein gestunken wie... :duckundweg:
Da hat es mich dann gegraust davor.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wie krieg ich die Kerne aus den Weinbeeren?

#4

Beitrag von fuxi » Do 3. Nov 2016, 18:41

Meine Idee war, das ganze mit Wasser aufzuschlämmen bis die Kerne unten liegen und die Schalen oben schwimmen. (Und meine Suchergebnisse unterstützend dieses Idee. >>Beispiel<<)
>>Hier ist ein Video<<, wo jemand die Wasser-Schalen-Kern-Mischung durch ein grobes Sieb abgießt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wie krieg ich die Kerne aus den Weinbeeren?

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 3. Nov 2016, 23:07

ah, das mit dem großen Sieb sieht praktikabel aus! danke :daumen:
Leider hab ich sowas noch nicht - steht aber schon wegen dem luftigem Kräutertrocknen auf meiner Wunschliste.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wie krieg ich die Kerne aus den Weinbeeren?

#6

Beitrag von fuxi » Fr 4. Nov 2016, 14:22

Ich würde da übrigens nichts Fertiges kaufen, sondern aus ein paar Latten und Volierendraht in gewünschter Größe selbst machen. Da kannst du dann das Material (verzinkt, plastikummantelt oder Edelstahl), die Maschenweite (bei "meinem" Händler 6,3 x 6,3 mm bis 50,8 x 50,8 mm) und die Gesamtgröße frei wählen. Für noch feinere Siebe dann Fliegengitter aus Draht (oder die Luxusvariante aus Kupfer). Daraus will ich mir immer noch ein Vorratsschränkchen für alles bauen, dass ich in der Küche aber nicht im Kühlschrank offen lagern will (Hartwurst, Obst, Käse und so)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“