Holunderernte

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4078
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Holunderernte

#61

Beitrag von si001 » Mo 3. Sep 2018, 18:58

Holunder sah bei uns auch sehr gut aus, die meisten Früchte sind dann aber vor dem Reifen vertrocknet. Bisher habe ich keinen brauchbaren Holunder gefunden. Schade.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Holunderernte

#62

Beitrag von Maisi » Mo 3. Sep 2018, 20:00

Holunder ist bzw. war hier auch der Hammer. Allerdings viel früher reif als sonst. Hab 15 Pfund verarbeitet. :)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Holunderernte

#63

Beitrag von Oli » Mo 3. Sep 2018, 20:02

Holunder war super dieses Jahr. Sonnenseits hatten einige Beeren Sonnenbrand und insgesamt sind sie natürlich aufgrund Hitze und Dürre schneller am Busch vertrocknet, die Vögel haben sie auch wie verrückt geerntet, aber für uns blieb genug. Ich bin mit dem Holunder schon lange durch, mein früher und gleichmässig abreifender Busch trägt nun nach einigen Jahren genug für uns - wobei: kann man genug Fliederbeeren haben?
Zumindest bin ich nicht mehr auf fragwürdige Quellen am Knick angewiesen, wo dahinter vermutlich gespritzt wird, sondern die Büsche (wild + Kultur) im Garten, versorgen uns reichlich.

Aronia war auch super, auch hier haben aber die Vögel viel mitgeerntet.
Rote, weiße und schwarze Johannisbeeren war so voll, dass wir jeden Tag 1 Kilo als Nachspeise hatten, viel eingefroren und trotzdem sind etliche Kilos an den Büschen geblieben.
Stachelbeeren und Josta dito, da muss man gut gucken, dass die Büsche nicht auseinanderbrechen.
Wein war nix dieses Jahr und die sibirischen Blaubeeren, die ich im Topf diesem wechselhaften Winter ausgesetzt habe und die trotzdem nicht nur überlebten, sondern auch fruchteten, wurden von irgendwem anders gefressen.
Scheint ein Beerenjahr zu sein für mein Dafürhalten.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Holunderernte

#64

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 3. Sep 2018, 20:31

Merkwürdig unsere Weintrauben auf dem Land sind gut Holunder werde ich Mittwoch Abend ernten nur 3 Eimer für mehr bleibt keine Zeit.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Holunderernte

#65

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 29. Mai 2019, 16:05

Blüht der Holler wird die Liebe doller...
also immer schön Achtsam sein.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Holunderernte

#66

Beitrag von Oli » Mi 29. Mai 2019, 17:40

ihno hat geschrieben:... Holler ...
Vorbildliche Integration, du sprichst ja sogar schon außerirdisch. :mrgreen:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Holunderernte

#67

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 29. Mai 2019, 19:19

Der Holunder blüht super schön, aber leider hat es sich richtig eingeregnet.
Somit ist noch nix mit Ernten.
Aber bis zum Wochenende sollte es doch wieder schön werden und dann wird eine große Wanne runter geschnitten... für Sirup und Tee.
Und natürlich ein paar frische für Holunderkrapfen :aeh:

Ach ja... anscheinend hat sich die Natur wieder auf die übliche Zeit zurückgestellt..... im frühen Frühling waren wir ja noch 4 Wochen voran, aber jetzt war es doch viel kühler als sonst und wir sind eigendlich schon hinterher.... voriges Jahr hab ich am 27.Mai den Sirup gefüllt.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Holunderernte

#68

Beitrag von Doris L. » Mi 29. Mai 2019, 19:41

Holunder blüht hier prächtig beim schönsten Sonnenschein, es ist aber frisch. Gepflückt hatte ich vorige Woche, aber gegen Motten soll der sein. Das kann ich auch glauben, wie der so welkte im Wohnzimmer wäre ich am liebsten auch abgehauen. Den Geruch vom Holunder mag ich überhaupt nicht.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Holunderernte

#69

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 29. Mai 2019, 20:27

Bei uns ist der Holunder noch überhaupt nicht so weit. Das dauert noch eine Weile, bis er blüht.

Da ich noch Äpfel im Keller habe, überlege ich, ob ich Holunderblüten-Apfel-Gelee mal wieder mache. Bisher habe ich immer gekauften Apfelsaft genommen, aber ich denke, das dürfte auch mit selbst entsafteten Äpfeln gehen.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Holunderernte

#70

Beitrag von DennisKa » Fr 31. Mai 2019, 10:21

Wir haben gestern auch jede Menge Blüten geerntet. Die weißen Holunder blühen bereits massiv. Mein schwarzer Black Lace hat erst eine seiner vielen Dolden geöffnet. Sieht schon jetzt imposant aus.
Mal sehen, ob wir Sirup oder Gelee draus machen. Muss mich bis heute Abend entscheiden.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“