Erfolgsquote Herbsthimbeeren?

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Erfolgsquote Herbsthimbeeren?

#1

Beitrag von Spottdrossel » Fr 4. Okt 2013, 11:03

Seit meine Herbsthimbeeren ein vernünftiges Format haben, gibt es keinen anständigen Herbst mehr :motz: .
Dieses Jahr sind die paar Beeren, die dranhängen, dick, wässerig und sauer. Letztes Jahr war es auch nicht berühmt.
Habe ich jetzt nur eine Pechsträhne, oder sind die Dinger generell geschmacklich nicht so doll wie die frühen Himbeeren? Dann schmeiße ich sie nämlich raus...
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Erfolgsquote Herbsthimbeeren?

#2

Beitrag von Minze » Fr 4. Okt 2013, 11:13

Spottdrossel hat geschrieben:Habe ich jetzt nur eine Pechsträhne, oder sind die Dinger generell geschmacklich nicht so doll wie die frühen Himbeeren? Dann schmeiße ich sie nämlich raus...
Genau das habe ich mir auch überlegt, der Behang ist nicht gerade toll und sauer und wässrig sind sie auch bei mir. Ich werde mir für nächstes Jahr was anderes für meinen Beerengarten aussuchen.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Erfolgsquote Herbsthimbeeren?

#3

Beitrag von Little Joe » Fr 4. Okt 2013, 11:17

Bei den Himbeeren kann ich das nicht bestätigen, aber bei den Brombeeren ist es genau so.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Erfolgsquote Herbsthimbeeren?

#4

Beitrag von Spottdrossel » Fr 4. Okt 2013, 11:34

Danke, das hilft doch schon mal weiter.
Da es im Herbst ja genug andere leckere Sachen gibt, werden sie einen Platzverweis bekommen.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Manfred

Re: Erfolgsquote Herbsthimbeeren?

#5

Beitrag von Manfred » Fr 4. Okt 2013, 11:39

Bei mir machen Herbsthimbeeren auch keinen Sinn.
Die roten habe ich inzwischen wieder gerodet. Für die paar Beeren, die man vor den Frösten abkriegt, lohnt der Aufwand nicht.
Die gelben habe ich stehen lassen, weil sie mir sehr gut schmecken. Vom Ertrag her ebenfalls weitgehend witzlos.
Um von Herbsthimbeeren anständigen Ertrag schöpfen zu können, braucht es wohl Weinbauklima, wo sie eher loslegen und die Fröste später einsetzen.

Griseldis

Re: Erfolgsquote Herbsthimbeeren?

#6

Beitrag von Griseldis » Fr 4. Okt 2013, 12:00

Ich habe rote und gelbe Herbsthimbeeren und lasse beide stehen, weil ich gerne naschend durch den Garten schlendere :bieni: und viel zum Naschen ist ja jetzt nicht mehr.
Die Roten tragen wenig und oft sind sie Wespen schneller. Bei den Gelben kann ich über den Ertrag nicht klagen, viele große süße saftige Beeren.

Ich habe allerdings auch keinen Platzmangel und so viel Arbeit machen Himbeeren nicht, dass mich der Aufwand im Vergleich zum Ertrag ärgern würde, da überwiegt bei mir dann doch die Freude über eine einzelne Reife Beere. :hhe: Aber zum Gelee kochen oder für Saft taugen sie wirklich nicht.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Erfolgsquote Herbsthimbeeren?

#7

Beitrag von ahora » Fr 4. Okt 2013, 14:37

Unsere Herbsthimbeeren - Mittelhessen - Nähe Westerwald - hängen seit Ende August gerappelte voll. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen - und nicht nur bei uns sondern auch bei meiner Mutter. Wie ich sie besuchte, hatten sie gerade eine rießengroße Schüssel wunderschöner, einwandfreier sehr schmackhafter Himbeeren geerntet.

Vielleicht liegt es an der Sorte? Leider weiß ich nicht, wie die Sorte heißt, die hab ich mal vor 20 Jahren gepflanzt.

Das Foto stammt vom August und seitdem tragen sie ununterbrochen.
Dateianhänge
Himbeeren.jpg
Himbeeren.jpg (132.2 KiB) 3998 mal betrachtet

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erfolgsquote Herbsthimbeeren?

#8

Beitrag von Olaf » Fr 4. Okt 2013, 14:48

Moin,
ja bei meiner Mutter auch.
Ich hab mir davon letzten Herbst paar Pflanzen mitgenommen, sind bei mir aber nur teilweise angewachsen und mickern irgendwie vor sich hin, muss direkt nachher mal gucken gehen. Aber bei meiner Mutter, wohlschmeckend und ein gewaltigen Ertrag, sie sagt, insbesondere, seit ich ihr immer Ziegenmist mitbringe. Meine stehen glaub ich nicht besonders günstig....
LG
Olaf
Ich denke, ich kann ihre Sorte rausfinden, sie hat sich auch ncoh nicht sooo lange.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Erfolgsquote Herbsthimbeeren?

#9

Beitrag von Reisende » Fr 4. Okt 2013, 15:19

unsere steht erst seit letztem jahr. dafür fand ich den ertrag ganz ok. die früchte haben eine schöne größe, und lecker sind sie auch.
auf der pflanzanleitung stand, man solle sie jedes jahr komplett zurückschneiden (ich glaub bis eine handbreit überm boden). ist das bei euch auch so / habt ihr das gemacht?
ich könnte mir vorstellen, dass dies das wachstum gut anregt.
sorte kann ich auf wunsch gern raussuchen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Erfolgsquote Herbsthimbeeren?

#10

Beitrag von ahora » Fr 4. Okt 2013, 15:23

Mein Mann schneidet sie immer komplett zurück - auf ca. 10 cm. Ich habe früher immer mal einige kräftige gesunde junge Triebe stehen lassen, weil sie früher fruchten.

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“