Maulbeer geschmackvoll?

malia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:36
Familienstand: verheiratet

Re: Maulbeer geschmackvoll?

#11

Beitrag von malia » Fr 9. Feb 2018, 21:12

Lieber Hotte, da ärgere ich mich jetzt doch schon ein bißchen, daß ich vom Manfred Hans nicht noch ein paar Hölzer genommen habe. :rot:
Naja, nächstes Jahr gibt es vielleicht eine neue Chance.
unser Baum in Sachsen könnte auch so ungefähr aus der gleichen Zeit stammen.
Ich bin echt schon sehr gespannt wie die Beeren von meinem Mullebaum wohl schmecken werden.
Was machst Du aus soooo vielen Beeren? kannst Du die trocknen? Wein/Saft/Kompott, Einfrieren/Kuchen????
Das würde mich sehr interessieren, oder sollte man sie einfach nur vernaschen? Das ist aber bei 12 Bäumen kaum zu schaffen, sicherlich hast Du eifrige Mitarbeiter, die Dir dabei helfen :bieni:
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Silke

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Maulbeer geschmackvoll?

#12

Beitrag von 65375 » Sa 10. Feb 2018, 09:55

Erntet sollte man nackt...oder in ollen Klamotten. Die Flecken sind wohl sehr hartnäckig.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Maulbeer geschmackvoll?

#13

Beitrag von Oli » Sa 10. Feb 2018, 11:38

hotte4h hat geschrieben: Süß sind sie sehr , die blauen schmecken fruchtiger . Vermehren lassen sie sich problemlos durch Stecklinge , schwierig ist es hingegen die Schnecken
von den Stecklingen wegzuhalten . Als ein Sturm 2004 einen ganz abbrach war das die Gelegenheit die Jahresringe zu zählen , sie müssen 1933 /34 gepflanzt
worden sein. der wuchs wieder heraus , hat jedoch bis jetzt keine Beeren wieder getragen . Aus Stecklingen gezogenen hingegen hatten manchmal direkt
schon im ersten Jahr welche dran.

lG hotte
Wann ist denn erfahrungsgemäss eine gute Jahreszeit für Maulbeeren-Stecklinge? Jetzt so wie bei Feigen?
Und würdest du ein paar frische Ästchen deiner Bäume entbehren können und eintauschen oder verkaufen?
Nähe Wismar und mein Standort dürften klimatisch ähnlich genug sein, da hätte ich großes Interesse!

malia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:36
Familienstand: verheiratet

Re: Maulbeer geschmackvoll?

#14

Beitrag von malia » So 11. Feb 2018, 09:57

Hallo 65375
Erntet sollte man nackt... wann und wo :michel: komme doch glattweg vorbei! :grinblum:
Hallo Hotte,
ich las gestern einen nichtalltäglichen Tipp für "traumatisierte" Pflanzen, vielleicht ist es ja was zum Ausprobieren für Dich...
Arnica-Globuli C30 :grinblum: ins Gießwasser. Die Autorin hat mit Ihrem alten Kaktus experimentiert und nach dem dritten Gießen innerhalb mehrerer Wochen hat er wieder geblüht :pfeif: Keine Ahnung wie du dazu stehst, aber falls Du es ausprobierst, berichte doch bitte hier für Alle.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
malia

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“