"Verpilzter" Garten, was tun

Antworten
Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

"Verpilzter" Garten, was tun

#1

Beitrag von marion » So 1. Sep 2013, 06:48

Guten Morgen,

in meinem Garten scheint ein Pilz,-und Krankheitsproblem zu bestehn. So wie es aussieht, wohl in der gesamten Gartenanlage.
Birnengitterrost ist einer der Übeltäter, aber ich vermute mal, dass mehrere verschiedene Erreger da sind.

Vor ca. 2 Monaten habe ich einen Maulbeerbaum und eine schwarze Johannisbeere eingepflanzt, beide noch recht klein. Entweder war es ihnen einfach nur zu heiß oder beide zeigen einen Befall. Die Blätter werden teilweise gelb und am Blattrand schwarz und vertrocknet.
Würde ich mir noch keine Gedanken machen, aaaber: der alte Kirschbaum und der alte Pflaumenbaum sehen verheerend aus. Bei der Pflaume ist innerhalb kürzester Zeit ein großer Hauptast eingetrocknet, regelrecht verdörrt. Die Kirsche hat auch nur ganz wenig Blätter und sieht echt nicht gesund aus.
Die Kirsche steht allerdings auch ungünstig - direkt neben dem Haus und neben dem Flieder. Etwas dunkel und eng.
Beide Bäume werde ich warscheinlich im Herbst fällen lassen und durch neue ersetzen. Wenn das Problem aber nicht am Alter und am falschem Standort liegt ... dann ist eine Neuanpflanzung unsinnig.

Wie krieg ich raus, wer was hat. Also welche Krankheit und was ich dagegen tun kann ?
Bei der Pflaume hab ich selber so den Verdacht, dass es sich eventuell sogar um eine Meldepflichtige Erkrankung handeln kann. Beim Stöbern im Netzt hab ich eine Beschreibung gefunden, die sehr gut passte. Leider weiß ich den Namen nicht mehr :bang:

Kann ich dem Garten irgendwie was Gutes tun und ihn damit kräftigen ?
Problem ist nur, wenn rundum z.B. der Gitterrost tobt, ob das was bringt.
Oder sich mit der Situation arrangieren und entsprechende Pflanzen kaufen. Aber welche ?
Bin grad etwas ratlos und geknickt.

Lieben Gruß,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Picassa

Re: "Verpilzter" Garten, was tun

#2

Beitrag von Picassa » So 1. Sep 2013, 08:29

Hallo Marion, hier mal was Interessantes zum Birnengitterrost:
http://www.nabu.de/oekologischleben/bal ... 14801.html

Zum Pflaumenbaum: meintest Du vllt den Feuerbrand? Der wütet tatsächlich in manchen Gebieten in Deutschland (ich habe nur leider vergessen, wo, ich meine, es wäre im Osten der Republik)

Die Kirsche würde ich jetzt nicht gleich rausreißen, sondern ihr noch mal ein Jahr geben, um zu Beobachten.
Ich weiß nicht, wie das bei euch war, aber wir hatten ein extremes Jahr, erst lange sehr kalt, dann wochenlang zu nass, dann wochenlang zu heiß und zu trocken, dann wieder viel Nässe, nun wieder Trockenheit... auch bei uns leidet der ein oder andere, ältere Baum, und ich hoffe, dass sich alle bis zum nächsten Jahr wieder erholen.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: "Verpilzter" Garten, was tun

#3

Beitrag von Nightshade » Mi 9. Okt 2013, 05:25

marion hat geschrieben: Kann ich dem Garten irgendwie was Gutes tun und ihn damit kräftigen ?
Problem ist nur, wenn rundum z.B. der Gitterrost tobt, ob das was bringt.
Du kannst den Gitterrost im Frühling gezielt vergiften. Das half bei mir sehr gut. Wenn man bei den allerersten Fleckerl gleich giftelt, werden sie nicht mehr größer. Ein bereits mehrere Jahre befallener und geschwächter Baum erholt sich dann sichtlich, blüht und fruchtet wieder herrlich! Die Umgebung erholt sich auch, weil die kranke Pflanze stört auch ihre Nachbarn.

Das Mittel ist allerdings ein gesundheitlicher Hammer (Schutzkleidung unbedingt!!) und bei einem wirklich großen Baum wird man sich überlegen, ob man nicht ohne Birnbaum leben kann.

Falls du das "Immunsystem" deines Gartens kräftigen willst - vergiß es. Das wird den Gitterrost nicht jucken und den Feuerbrand auch nicht.

Die Gitterrostüberträger müssten weg, dh, alle Leute müssten ihre Zier"wacholder" fällen. Das kannst du sicher nicht durchsetzen.

centauri

Re: "Verpilzter" Garten, was tun

#4

Beitrag von centauri » Mi 9. Okt 2013, 06:23

Guten morgen.

Also wenn du an feuerbrand denkst, der befällt kein steinobst.
Kann auch an trockenheit usw. liegen.

Lg thomas


Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10829
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: "Verpilzter" Garten, was tun

#6

Beitrag von emil17 » Mi 9. Okt 2013, 20:35

Gegen Gitterrost kann man a grossen Bäumen nicht viel machen; wenn das Frühjahr nasskalt ist wird es schlimm.
Ansonsten: Sture Kompostwirtschaft.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Re: "Verpilzter" Garten, was tun

#7

Beitrag von centauri » Mi 9. Okt 2013, 22:32

emil17 hat geschrieben:Gegen Gitterrost kann man a grossen Bäumen nicht viel machen; wenn das Frühjahr nasskalt ist wird es schlimm.
Ansonsten: Sture Kompostwirtschaft.
Hää?

findus

Re: "Verpilzter" Garten, was tun

#8

Beitrag von findus » Mi 9. Okt 2013, 22:33

Mein Maulbeerbaum hat das dieses Jahr auch.

centauri

Re: "Verpilzter" Garten, was tun

#9

Beitrag von centauri » Mi 9. Okt 2013, 22:38

Schachtelhalbrühe hilft!

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“