Verluste durch Wühlmäuse

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Verluste durch Wühlmäuse

#11

Beitrag von Adjua » Mi 4. Sep 2013, 14:30

Ich habe zwar jede Menge Wühlmäuse (im Frühjahr ist der Boden nahezu vollständig bedeckt durch Gänge, die direkt unter dem Schnee gegraben wurden) aber bisher kaum Schäden, außer einer zerstörten Tomatenpflanzr. Letztes Jahr auch nur wenig. Die treten angeblich bei uns erst im Herbst so richtig in Aktion, mal sehen ...

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Verluste durch Wühlmäuse

#12

Beitrag von Sanne » Mi 4. Sep 2013, 22:05

Ca. ein Drittel meiner Kartoffeln sind angefressen. Etwas rote Bete und der Salat hat es auch nicht überlebt. Heute habe ich einen Wirsing an die Kaninchen verfüttert, weil er total labberich war. Die Wurzeln waren abgefressen.
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Verluste durch Wühlmäuse

#13

Beitrag von holzgaser » Do 5. Sep 2013, 07:33

Servus

auch ich bin Mausgeplagt....

bei den Kartoffeln fallen ca 75% den Wühlmäusen zum Opfer...

Mein Garten wird deshalb in ein Wühlmaissichernen Hochbeetgarten umgebaut!

Bekämpfen der Wühlmäuse hab ich aufgehört ich hab immer nur Maulwürfe gefangen also mach ich nichts mehr und warte bis ein Mauswiesel bei mir einzieht

Der Maulwurf, so heist es, frist die kleinen Wühlmäuse und die hab ich gefangen... schön blöd :motz:

Gruß holzgaser
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Verluste durch Wühlmäuse

#14

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 5. Sep 2013, 08:11

Hallo Holzgaser,
unser grosses Hochbeet ist von unten her mit Kaninchendraht doppelt ausgelegt und überall festgemacht- wühlmäusesicher gebaut worden. Auf der Oberkante haben wir Bretter als Auflage gemacht, Schnecken schaffen es nicht, dort reinzukommen,
aber trotzdem hatte die letzten Wochen es eine der mistviechrigen Wühlmäuse geschafft, sich dort einzumieten und den Chicoree abzunagen, auf diese Wurzeln sind sie ganz versessen. :nudel:
Ich habe mir inzwischen bereits 3 Super Cat gekauft und schon etliche dicke fette Wählmäuse rausgeholt, so grosse und schwere Wühlmäuse wie dieses Jahr- hab ich noch nie gesehen.
Ein Mauswiesel wäre nicht schlecht, was muss man diesem Tier bieten, dass es Lust hat in der Nähe zu wohnen?
Die schöne lockere Erde macht den Wühlmäusen das Leben um einiges einfacher, sie wären ja schön blöd, draussen im harten Lehmboden zu buddeln, wenn sie es auch gemütlicher haben können.
Ganz ohne Wühlmäuse werde ich wohl nie sein, aber wenn sie so unverschämt werden, dann werde ich ungemütlich.

Benutzeravatar
Contempt
Beiträge: 127
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 11:17
Familienstand: Single
Wohnort: Merzig

Re: Verluste durch Wühlmäuse

#15

Beitrag von Contempt » Do 5. Sep 2013, 11:29

Letztes Jahr hatte ich fast keine Ernte, da mir die Wühlmäuse von Mais bis Salat wirklich alles abgefressen haben, aber dieses Jahr habe ich bisher Ruhe.
Vielleicht sind sie eingeschüchtert, seit ich 3 & meine Katze 4 gefangen haben (eine war doppelt, die hat meine Katze mit Falle ausgebuddelt :haha: )

Benutzeravatar
Lawedo
Beiträge: 72
Registriert: Do 28. Mär 2013, 10:11
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Verluste durch Wühlmäuse

#16

Beitrag von Lawedo » Do 5. Sep 2013, 12:24

holzgaser hat geschrieben: bei den Kartoffeln fallen ca 75% den Wühlmäusen zum Opfer...
:platt: Da hätte ich mich zu tode geärgert und würde hier nicht mehr sitzen. :ohoh:

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Verluste durch Wühlmäuse

#17

Beitrag von geeseanny » Do 19. Sep 2013, 08:58

He Leute,

wir sollten Mauswiesel züchten und verkaufen. Mir scheint es gäbe genug Abnehmer.

Wo bekommt man die her?
Und wo fühlen sie sich am wohlsten?
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Verluste durch Wühlmäuse

#18

Beitrag von Adjua » Do 19. Sep 2013, 15:39

Wir haben Wiesel, weiß leider nicht, welche. Allerdings auch eine Menge Wühlmäuse ....

Manfred

Re: Verluste durch Wühlmäuse

#19

Beitrag von Manfred » Do 19. Sep 2013, 15:54

geeseanny hat geschrieben: Wo bekommt man die her?
Und wo fühlen sie sich am wohlsten?
Die gibt es eigentlich fast überall in Massen.
Sind nur ziemlich gut im Tarnen und Täuschen.
Wäre es legal, könntest du einige Wiese-Wippbrettfallen in Ackerrandfurchen und Grabendurchlässe stellen und hättest bald genug Startmaterial für deine Zucht. ;)

Echt cool, die Kleinen. Ich saß mal beim Angeln ca. 1 m vom Wasser weg auf einer Treppe am Bach.
Kommt so ein Mauswieselchen an, den Bach entlang. Bemerkt mich nicht. Als es zwischen mir und dem Wasser war, dachte ich mir: Ich mach mir einen Spaß und erschreck das Kerlchen. Also eine ruckartige Bewegung und ein lautes "Puhh!".
Und was macht der Zwerg? Vollbremsung. Auf die Hinterbeine. Und faucht mich an.
Ich hab mich fasst bepisst vor Lachen.

:haha:

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Verluste durch Wühlmäuse

#20

Beitrag von Lehrling » Do 19. Sep 2013, 22:12

ich hab mir die supercat Fallen zugelegt, die sind bedienungsfreundlicher als das, was ich bisher hatte. Eine Wühlmaus hab ich erwischt, jetzt wissen die Bescheid und buddeln noch eine Etage tiefer drunterher :ohoh:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“