Tomaten: Schädling an Frucht

Benutzeravatar
LJB
Beiträge: 79
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Tomaten: Schädling an Frucht

#1

Beitrag von LJB » So 14. Jul 2013, 10:14

Hallo Leute,

mit die Tomaten sind wir eigentlich immer ziemlich erfolgreich unterwegs.
Auch heuer sind die Pflanzen, aus Samen, wunderbar gewachsen, sie blühen und bald sind wieder unmengen an Tomaten reif. Die erste Siberische frühe essen wir schon (unbeschützt im Garten).

Nun aber, im beschützten Teil unter dem Carportdachvorsprung werden heuer das erste Mal die Tomaten von irgendeinem Schädling gegessen. Vor allem das "Ochsenherz" ist betroffen. Kleine Löcher in die Tomaten, manchmal auch etwas mehr und tiefer weggefressen:

Bild

Wenn man genau hinschaut sieht man das dieses Exemplar an der Unterseite komplett abgefressen wurde, wahrscheinlich Schnecke...
Aber wer macht die kleine runde Löcher...:

Bild

Vielleicht weiß Jemand wer das war.....

Bild

Grüße Leo

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Tomaten: Schädling an Frucht

#2

Beitrag von ahora » So 14. Jul 2013, 10:41

Hallo Leo,

ich entnehme deinem Post, dass du aus Österreich stammtst? Bis dorthin ist wohl schon die Tomatenminiermotte vorgeschritten. https://www.google.es/search?q=tomatenm ... 66&bih=639

Hier in Spanien ist sie überall. Hier wird mittlerweile eine Pflanze angeboten, auf der sich ein Nützling aufhält, der wiederum die Miniermotten killen soll. Allerdings so ganz Durchblick habe ich nicht. Ich habe mal drei dieser Pflanzen dazwischengepflanzt, aber ich seh sie nicht mehr, wahrscheinlich ist deren Wasserbedarf höher als der der Tomaten. Bei mir werden nur wenige Früchte befallen, die bekommen dann die Schildkröten, so sind dann auch die Larven gleich mitvertilgt.

lg Ahora

Benutzeravatar
LJB
Beiträge: 79
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Tomaten: Schädling an Frucht

#3

Beitrag von LJB » So 14. Jul 2013, 11:28

Hi Ahora,

danke, schaut sehr danach aus das du Recht hast, das Schadbild der Tomatenminiermotte ist sehr ähnlich.
Leider haben wir keine Schildkröten und für unsere Hunde und Hühner sind Nachschattengewächse kein empfehlenswertes Futter. Die befallenen Tomaten werden also lediglich zur Kompostgewinnung verwendet werden....oder vielleicht zur Samengewinnung?!

Interessant ist das hauptsächlich das Ochsenherz befallen ist, wenige Cocktailtomaten auch. Die Kremser Perle zeigt bislang keinem Befall. Uns gefällt die Kremser Perle sehr gut, eine starke und Robuste Pflanze. Bin schon gespannt wie sie schmeckt.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten: Schädling an Frucht

#4

Beitrag von Thomas/V. » So 14. Jul 2013, 11:39

Hallo!

Reife Tomaten kannst Du getrost an die Hühner und auch an den Hund verfüttern.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Tomaten: Schädling an Frucht

#5

Beitrag von ahora » So 14. Jul 2013, 11:52

Hallo Leo,

wenn ich sehe, dass der Befall gering ist, schneide ich die Stelle auch mal ganz einfach aus, ähnlich wie bei Kartoffeln, die vom Drahtwurm befallen sind.

Auf den Kompost würde ich sie nicht geben, die kleinen Raupen schlüpfen und vermehren sich lustig, also lieber verfüttern, Hühner fressen doch recht gerne reife Tomaten. Zur Samengewinnung würde ich sie nicht nehmen, der natürliche Reifeprozess in der Tomate wurde ja gestört und man weiss nicht, wie sich das auf die Ausreifung der Samen auswirkt - <Notreife>.

lg Ahora

Benutzeravatar
LJB
Beiträge: 79
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Tomaten: Schädling an Frucht

#6

Beitrag von LJB » So 14. Jul 2013, 12:11

Ok, für die Hunde wusste ich das überreife Tomaten in kleine Mengen nicht schädlich sind. Aber obs gut ist?
Weiter weiß ich das Nachtschattengewächse angeblich für Hühner nicht gut sind. Aber hin und wieder eine Tomate wird nicht schaden...obs was bringt?

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Tomaten: Schädling an Frucht

#7

Beitrag von ahora » So 14. Jul 2013, 12:14

Ich habe mir nie Gedanken gemacht, ob Tomaten schädlich sind für Hühner :hmm: - da sie in den Garten marschieren und sie sich selbst abreißen.

Du kannst sie aber auch verjauchen mit anderen Kräutern zusammen, das überleben die Maden auch nicht.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten: Schädling an Frucht

#8

Beitrag von Thomas/V. » So 14. Jul 2013, 12:40

LJB hat geschrieben:Ok, für die Hunde wusste ich das überreife Tomaten in kleine Mengen nicht schädlich sind. Aber obs gut ist?
Weiter weiß ich das Nachtschattengewächse angeblich für Hühner nicht gut sind. Aber hin und wieder eine Tomate wird nicht schaden...obs was bringt?
Unser Hund frißt sehr gern alle möglichen Beeren und auch Tomaten und bekommt überhaupt viel Gemüse mit ins Futter (entweder gegart oder zerschreddert).
Das grüne Nachtschattengewächs-Teile giftig sind, ist richtig. Allerdings haben die ausgereiften Pflanzenteile nur sehr wenig Solanin und deswegen kann man die getrost verfüttern in normalen Mengen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
LJB
Beiträge: 79
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Tomaten: Schädling an Frucht

#9

Beitrag von LJB » So 14. Jul 2013, 12:47

Danke, das ist gut zu wissen!

Unsere Hunde bekommen nur rohes frisches Fleisch mit Gemüse, jeder Pflanze der wir zusätzlich verfüttern können ist eine wilkommene abwechslung bzw. bereicherung. Vieles an Gemüse was wir jetzt zuviel habe wie zB. Pflücksalat und Zuchini wird zermalen, Vakuumiert und eingefroren. Das wird dann im Winter an die Hunde verfüttert. Die Überreife und beschädigte Tomaten können wir jetzt auch verwerten ;)

Was die Miniermotte angeht ist es allerdings besser die befallenen Fruchte nicht reifen zu lassen sondern diese sofort zu entfernen wenn sich einem Befall zeigt. Die Miniermotte kann laut Wiki bis zu 12 Generation in einem Jahr schaffen. Aber wie bei alles wird es wurscht sein, das haben wir nicht mehr im Griff, gegen Gift sind die zumindest in Südamerika schon längst resistent. Es gibt einige natürliche Feinde wie bestimmte Raubwanzen und Schlupfwespen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten: Schädling an Frucht

#10

Beitrag von 65375 » Mo 15. Jul 2013, 02:23

Meine Hühner haben leidenschaftlich gerne Kartoffeln gefressen. Höre ich zum ersten Mal, daß das nicht gut sein soll.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“